Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering: Bausteine erhalten, Bausteine zusammensetzen, Ergebnisse reflektieren

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Ingenieur*innen arbeiten zunehmend in heterogenen Teams vieler Fachdisziplinen und sollen die Kompetenz besitzen, komplexe technische Produkte und Systeme in ihrer Gesamtheit betrachten zu können. Diese Befähigung können Studierende der Universität Bremen im Masterstudiengang Systems Engineering, der von den Fachbereichen 1 (Physik & Elektrotechnik), 3 (Mathematik & Informatik) und 4 (Produktionstechnik – Maschinenbau & Verfahrenstechnik) getragen wird, erlangen. Dieser Studiengang bietet optimale Möglichkeiten für den Einsatz des Konzepts des „Forschenden Lernens“ als auch zur Einbindung der Studierenden in die universitäre Forschung der drei beteiligten Fachbereiche. Um die Forschung und Lehre stärker zu verzahnen, werden gegenwärtig einige curriculare Änderungen vorgenommen. Einerseits sollen Kompetenzen der Forschungsdurchführung vermittelt werden, andererseits soll den Studierenden die Möglichkeit geboten werden, über das gesamte Studium hinweg an Forschungsprojekten mitzuwirken. Zur curricularen Unterstützung dieses Konzepts fungieren die neuen, eigens dafür konzipierte Module Forschungsgrundlagen und Forschungsprojekt. Darüber hinaus soll im Modul Masterarbeit die Ausarbeitung der erworbenen Forschungsergebnisse in Publikationsform erfolgen.
Original languageGerman
Title of host publicationForschendes Lernen als Studiengangsprofil : Zum Lehrprofil einer Universität
EditorsHoffmeister Thomas, Koch Henning, Tremp Peter
Number of pages16
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2020
Pages285-300
ISBN (print)978-3-658-28824-2
ISBN (electronic)978-3-658-28825-9
DOIs
Publication statusPublished - 2020

Recently viewed

Publications

  1. Die naturkundlichen Modelle von Leopold und Rudolf Blaschka
  2. Die Einführung der fachkundigen Stellungnahme bei der Ich-AG
  3. Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht
  4. Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland
  5. Archival or perceived measures of environmental uncertainty?
  6. A systematic literature review of machine learning canvases
  7. "Wir Ärzte strebten nach Ruhe und schlängelten uns so durch"
  8. "Werkzeuge" des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements
  9. Unterricht gemeinsam planen, durchführen und nachbesprechen
  10. Understanding the gender gap in immigrant entrepreneurship
  11. Transdisciplinary institutionalization in higher education
  12. Stabilisierung durch Implementieren, Sichern und Evaluieren
  13. Special aspects of TIMSS related to mathematical education
  14. Photodegradation of micropollutants using V-UV/UV-C processes
  15. Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen
  16. Mediale Teilhabe in Technologien relationaler Verschaltung
  17. Learning from Indigenous Populations and Local Communities
  18. Gesundheit von alleinerziehenden Sozialhilfeempfängerinnen
  19. E-Government: Wirtschaftliche Symbiose von eAkten und pAkten
  20. Ecosystem services as a boundary object for sustainability
  21. Economic Analysis for the UK National Ecosystem Assessment
  22. Die westliche Altstadt Lüneburgs ... und sie bewegt sich doch
  23. Das extraordinäre Haus eines außerordentlichen Professors
  24. Zehn Thesen zur Zukunft des Schreiben in der Wissenschaft
  25. Wage Structures, Fairness Perceptions, and Job Satisfaction
  26. ‘Void’ democrats? The populist notion of ‘democracy’ in action
  27. The role of belief in a just world for (dis)honest behavior
  28. Technikpolitik, Technikfolgenabschätzung und Partizipation
  29. Shooter biases and stereotypes among police and civilians
  30. Scope of the book wastewater reuse and current challenges
  31. School Leader Trust and Collective Teacher Innovativeness
  32. Of Urban Wastelands and Commodified (Post-)Pastoral Retreats
  33. Ökologieinduzierte Entscheidungsprobleme des Managements
  34. Mit realistischem Blick - Lukanische Perspektiven auf Geld
  35. Medienmanagement als Personal- und Organisationsmanagement
  36. Knowledge and social learning for sustainable development
  37. Internet research differs from research on internet users
  38. Institutional Proxy Representatives of Future Generations
  39. Informal and formal lesson planning in school internships
  40. How Political Careers affect Prime-Ministerial Performance
  41. Healthy Eating and Physical Activity in Schools in Europe
  42. Eye-tracking methodology in mathematics education research
  43. Exploring the dark and unexpected sides of digitalization
  44. Developments in Qualitative Mindfulness Practice Research
  45. Das standardessentielle Patent und die FRAND-Lizenz Teil 2
  46. Das standardessentielle Patent und die FRAND-Lizenz Teil 1