Carbon Footprint Apps - eine Analyse der Nutzungsintention

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Authors

Verbraucher achten heute mehr denn je auf die Umweltwirkung von Produkten und Dienstleistungen, die sie kaufen oder in Anspruch nehmen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Carbon Footprint. Carbon Footprint Apps (CFA) unterstützen Verbraucher dabei, Buch über die durch ihr Verhalten und ihren Konsum verursachten Treibhausgasemissionen zu führen. Der vorliegende Artikel stellt die Ergebnisse einer Studie dar, die auf Basis eines modifizierten Technologieakzeptanzmodells wichtige Faktoren (Umweltbedenken, Spaß, wahrgenommener Nutzen, Kontrollmöglichkeiten) für den Nutzungswunsch solcher Apps untersucht. Auf Basis einer Befragung von 206 Teilnehmern wird die Bedeutung der Faktoren ermittelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass dem Spaß an der Nutzung einer CFA eine wichtigere Bedeutung als dem wahrgenommenen Nutzen der CFA bzw. dem Umweltbewusstsein der befragten Person zukommt.
Translated title of the contributionCarbon Footprint Apps - An analysis of the users' intention
Original languageGerman
Title of host publicationMultikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016 : Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016
EditorsVolker Nissen, Dirk Stelzer, Steffen Straßburger, Daniel Fischer
Number of pages11
Volume2
PublisherUniversitätsverlag Ilmenau - ilmedia
Publication date2016
Pages901-911
ISBN (print)978-3-86360-132-4
ISBN (electronic)9783863601324
Publication statusPublished - 2016
EventMultikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016 - Technische Universität Ilmenau, Ilmenau, Germany
Duration: 09.03.201611.03.2016
http://www.mkwi2016.de/