Carbon Footprint Apps - eine Analyse der Nutzungsintention
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Authors
Verbraucher achten heute mehr denn je auf die Umweltwirkung von Produkten und Dienstleistungen, die sie kaufen oder in Anspruch nehmen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Carbon Footprint. Carbon Footprint Apps (CFA) unterstützen Verbraucher dabei, Buch über die durch ihr Verhalten und ihren Konsum verursachten Treibhausgasemissionen zu führen. Der vorliegende Artikel stellt die Ergebnisse einer Studie dar, die auf Basis eines modifizierten Technologieakzeptanzmodells wichtige Faktoren (Umweltbedenken, Spaß, wahrgenommener Nutzen, Kontrollmöglichkeiten) für den Nutzungswunsch solcher Apps untersucht. Auf Basis einer Befragung von 206 Teilnehmern wird die Bedeutung der Faktoren ermittelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass dem Spaß an der Nutzung einer CFA eine wichtigere Bedeutung als dem wahrgenommenen Nutzen der CFA bzw. dem Umweltbewusstsein der befragten Person zukommt.
Translated title of the contribution | Carbon Footprint Apps - An analysis of the users' intention |
---|---|
Original language | German |
Title of host publication | Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016 : Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 |
Editors | Volker Nissen, Dirk Stelzer, Steffen Straßburger, Daniel Fischer |
Number of pages | 11 |
Volume | 2 |
Publisher | Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia |
Publication date | 2016 |
Pages | 901-911 |
ISBN (print) | 978-3-86360-132-4 |
ISBN (electronic) | 9783863601324 |
Publication status | Published - 2016 |
Event | Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016 - Technische Universität Ilmenau, Ilmenau, Germany Duration: 09.03.2016 → 11.03.2016 http://www.mkwi2016.de/ |
- Business informatics