Green City---A Sustainable Energy Concept for a Climate Neutral University

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Authors

The Leuphana University of Lueneburg achieved the first climate-neutral energy balance for heat, electricity, cars and business trips in 2014. The chapter focuses on the energy concept as part of an integral approach towards sustainability. A simulation study was carried out to quantify the advantageous impact of a seasonal heat storage in an aquifer on the district level. With the integration of the heat storage, the share of renewable heat reaches 95% and leads to 2,400 t less CO2 emissions.
Original languageEnglish
Title of host publicationInternational Climate Protection
EditorsMichael Palocz-Andresen, Dóra Szalay, András Gosztom, László Sípos, Tímea Taligás
Number of pages6
Place of PublicationCham
PublisherSpringer International Publishing
Publication date2019
Pages211-216
ISBN (print)978-3-030-03815-1
ISBN (electronic)978-3-030-03816-8
DOIs
Publication statusPublished - 2019

Recently viewed

Publications

  1. Warum die Prinzessin sowohl den Prinz als auch den Prinzen küssen darf ...
  2. Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule
  3. Jesus Christus
  4. Kooperative Entwicklungssteuerung und Selbstmanagement (KESS)
  5. Illuminated Loss
  6. Ein diversitätssensibles Einspielen
  7. Nachhaltigkeit und Bürokratieabbau: Vorschlag eines EU-Omnibus-Pakets zur Änderung der CSRD, CSDDD und Taxonomie-Verordnung
  8. The EU INSPIRE Directive
  9. Raumbezogene qualitative Sozialforschung
  10. Family, Work, and the Retirement Process
  11. Fallbasiertes Lernen in der Schulpädagogik am Beispiel Classroom-Management
  12. Mathematische Kompetenz
  13. No Angels
  14. The Triisopropylsilyl Group in Organic Chemistry
  15. Die "Offene Bibliothek" von Clegg & Guttmann
  16. Property/Eigentum. Vorwort
  17. Daniel Leßmann (1793-1831) und sein Roman 'Luise von Halling. In Briefen aus Südspanien'
  18. Lekcja 13-14
  19. Advancing green chemistry performance assessment
  20. Philosophie der Responsivität
  21. Die Bedeutung der Zeit
  22. Konzept für einen transsektoralen Auftragsbroker als komponente einer Telematik-Infrastruktur
  23. Zeit nachhaltig gestalten lernen
  24. Polarisierung von Arbeitseinkommen im internationalen Vergleich – Empirische Befunde
  25. Erratum
  26. Neumann, Waltraud Maria: Philosophie und Trinität: Erörterungen, 3 Bde.
  27. Bildungssprachförderlicher Unterricht - wie geht das? Qualitätsmerkmale für den Unterricht.
  28. Mediale Unterhaltungsangebote aus gesellschaftskritischer Perspektive
  29. Unterstützung zum Erwerb welcher Arbeitsfähigkeit?
  30. Der Einfluss der Zweitsprache auf den Fremdensprachenerwerb am Beispiel des Russischen bei weißrussischen Deutschlernenden
  31. Comparative Legal Study on Procedural Rules and their Impact on Collective Redress Actions in Europe
  32. Individuationskräfte
  33. Die niedersächsischen Stiftungshochschulen
  34. §41 Internationale Dimensionen des Verwaltungsrechts der Europäischen Union
  35. Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um?
  36. Reflexion im Pädagogischen Kontext
  37. Strafrechtliche Garantenhaftung in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe
  38. The influence of empowering leadership on repatriate knowledge transfer
  39. Unterstützung des Risikomanagements in Unternehmen durch Kreditinstitute
  40. Der völkerrechtliche Rahmen der iranischen Atompolitik