Fehler beim schätzen: (Un)realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen ­erkennen

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Standard

Fehler beim schätzen: (Un)realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen ­erkennen. / Stinken-Rösner, Lisa.
In: Unterricht Physik, Vol. 31, No. 177/178, 07.2020, p. 64-67.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{574629234b9144caab081ab0304a4cf7,
title = "Fehler beim sch{\"a}tzen: (Un)realistische Ergebnisse anhand von Gr{\"o}{\ss}envorstellungen ­erkennen",
abstract = "Im Physikunterricht lernen die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler unterschiedliche Gr{\"o}{\ss}en kennen, die ihnen aus dem Alltag nicht gel{\"a}ufig sind. Hier kann ein Sch{\"a}tzspiel hilfreich sein, das mit Karten, als App am Smartphone oder als lehrreiche Challenge im Unterricht gespielt werden kann. Plakate oder K{\"a}rtchen helfen den Lernenden, die Werte verschiedener Gr{\"o}{\ss}en bekannten Situationen zuzordnen. So k{\"o}nnen sie die Ergebnisse aus Berechnungen besser einsch{\"a}tzen und m{\"o}gliche Fehler leichter selbst erkennen. ",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Lisa Stinken-R{\"o}sner",
note = "Titel d. Heftes: Fehlerkultur",
year = "2020",
month = jul,
language = "Deutsch",
volume = "31",
pages = "64--67",
journal = "Unterricht Physik",
issn = "0946-2147",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "177/178",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Fehler beim schätzen

T2 - (Un)realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen ­erkennen

AU - Stinken-Rösner, Lisa

N1 - Titel d. Heftes: Fehlerkultur

PY - 2020/7

Y1 - 2020/7

N2 - Im Physikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Größen kennen, die ihnen aus dem Alltag nicht geläufig sind. Hier kann ein Schätzspiel hilfreich sein, das mit Karten, als App am Smartphone oder als lehrreiche Challenge im Unterricht gespielt werden kann. Plakate oder Kärtchen helfen den Lernenden, die Werte verschiedener Größen bekannten Situationen zuzordnen. So können sie die Ergebnisse aus Berechnungen besser einschätzen und mögliche Fehler leichter selbst erkennen.

AB - Im Physikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Größen kennen, die ihnen aus dem Alltag nicht geläufig sind. Hier kann ein Schätzspiel hilfreich sein, das mit Karten, als App am Smartphone oder als lehrreiche Challenge im Unterricht gespielt werden kann. Plakate oder Kärtchen helfen den Lernenden, die Werte verschiedener Größen bekannten Situationen zuzordnen. So können sie die Ergebnisse aus Berechnungen besser einschätzen und mögliche Fehler leichter selbst erkennen.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

UR - https://www.unterricht-physik.de/hefte-artikel/premium/fehlerkultur/fehler-beim-schaetzen/

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/18754/

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 31

SP - 64

EP - 67

JO - Unterricht Physik

JF - Unterricht Physik

SN - 0946-2147

IS - 177/178

ER -