Fehler beim schätzen: (Un)realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Standard
In: Unterricht Physik, Vol. 31, No. 177/178, 07.2020, p. 64-67.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Fehler beim schätzen
T2 - (Un)realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen
AU - Stinken-Rösner, Lisa
N1 - Titel d. Heftes: Fehlerkultur
PY - 2020/7
Y1 - 2020/7
N2 - Im Physikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Größen kennen, die ihnen aus dem Alltag nicht geläufig sind. Hier kann ein Schätzspiel hilfreich sein, das mit Karten, als App am Smartphone oder als lehrreiche Challenge im Unterricht gespielt werden kann. Plakate oder Kärtchen helfen den Lernenden, die Werte verschiedener Größen bekannten Situationen zuzordnen. So können sie die Ergebnisse aus Berechnungen besser einschätzen und mögliche Fehler leichter selbst erkennen.
AB - Im Physikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Größen kennen, die ihnen aus dem Alltag nicht geläufig sind. Hier kann ein Schätzspiel hilfreich sein, das mit Karten, als App am Smartphone oder als lehrreiche Challenge im Unterricht gespielt werden kann. Plakate oder Kärtchen helfen den Lernenden, die Werte verschiedener Größen bekannten Situationen zuzordnen. So können sie die Ergebnisse aus Berechnungen besser einschätzen und mögliche Fehler leichter selbst erkennen.
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
UR - https://www.unterricht-physik.de/hefte-artikel/premium/fehlerkultur/fehler-beim-schaetzen/
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/18754/
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 31
SP - 64
EP - 67
JO - Unterricht Physik
JF - Unterricht Physik
SN - 0946-2147
IS - 177/178
ER -