Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften: ein systematisches Review

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

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Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften: ein systematisches Review. / Neuber, Katharina; Weber, Kira Elena.
In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Vol. 15, No. 1, 2022, p. 17-38.

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abstract = "Reflexionsbezogene Dispositionen von Lehrkr{\"a}ften spielen eine wichtige Rolle f{\"u}r reflexionsbezogene Denk-prozesse und reflexionsbezogene Performanz. Die Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen durch stan-dardisierte Verfahren erm{\"o}glicht es der empirischen Bildungsforschung, Reflexionsprozesse im Rahmen derLehrpersonenaus- und -weiterbildung weiter zu untersuchen, um sowohl schul- als auch forschungsprakti-sche Implikationen abzuleiten. Daher widmet sich der vorliegende Beitrag der Erfassung reflexionsbezoge-ner Dispositionen mittels quantitativer Verfahren. Mithilfe eines systematischen Reviews wird ein {\"U}berblickdar{\"u}ber gegeben, welche quantitativen Verfahren zur Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von (an-gehenden) Lehrkr{\"a}ften vorliegen, wie das Konstrukt Reflexion in den recherchierten Studien konzeptualisiertwird und welche Validierungsschritte in den Studien vorgenommen wurden. Von insgesamt 378 identifizier-ten Suchergebnissen erf{\"u}llten elf Studien die Einschlusskriterien und wurden in das Review aufgenommen.Die Ergebnisse verdeutlichen eine Diversit{\"a}t in den Konstruktbezeichnungen bei zugleich {\"a}hnlichen Opera-tionalisierungen; weiterhin wird f{\"u}r die meisten der recherchierten Instrumente ein Bedarf weiterer Validie-rungsschritte ersichtlich",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Katharina Neuber and Weber, {Kira Elena}",
note = "Themenheft: Erfassung und F{\"o}rderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung, Niclas Schaper & Christoph Vogelsang (Hrsg.) ISBN: 978-3-944996-86-8",
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publisher = "Verlag Empirische P{\"a}dagogik, Landau",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften

T2 - ein systematisches Review

AU - Neuber, Katharina

AU - Weber, Kira Elena

N1 - Themenheft: Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung, Niclas Schaper & Christoph Vogelsang (Hrsg.) ISBN: 978-3-944996-86-8

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Reflexionsbezogene Dispositionen von Lehrkräften spielen eine wichtige Rolle für reflexionsbezogene Denk-prozesse und reflexionsbezogene Performanz. Die Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen durch stan-dardisierte Verfahren ermöglicht es der empirischen Bildungsforschung, Reflexionsprozesse im Rahmen derLehrpersonenaus- und -weiterbildung weiter zu untersuchen, um sowohl schul- als auch forschungsprakti-sche Implikationen abzuleiten. Daher widmet sich der vorliegende Beitrag der Erfassung reflexionsbezoge-ner Dispositionen mittels quantitativer Verfahren. Mithilfe eines systematischen Reviews wird ein Überblickdarüber gegeben, welche quantitativen Verfahren zur Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von (an-gehenden) Lehrkräften vorliegen, wie das Konstrukt Reflexion in den recherchierten Studien konzeptualisiertwird und welche Validierungsschritte in den Studien vorgenommen wurden. Von insgesamt 378 identifizier-ten Suchergebnissen erfüllten elf Studien die Einschlusskriterien und wurden in das Review aufgenommen.Die Ergebnisse verdeutlichen eine Diversität in den Konstruktbezeichnungen bei zugleich ähnlichen Opera-tionalisierungen; weiterhin wird für die meisten der recherchierten Instrumente ein Bedarf weiterer Validie-rungsschritte ersichtlich

AB - Reflexionsbezogene Dispositionen von Lehrkräften spielen eine wichtige Rolle für reflexionsbezogene Denk-prozesse und reflexionsbezogene Performanz. Die Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen durch stan-dardisierte Verfahren ermöglicht es der empirischen Bildungsforschung, Reflexionsprozesse im Rahmen derLehrpersonenaus- und -weiterbildung weiter zu untersuchen, um sowohl schul- als auch forschungsprakti-sche Implikationen abzuleiten. Daher widmet sich der vorliegende Beitrag der Erfassung reflexionsbezoge-ner Dispositionen mittels quantitativer Verfahren. Mithilfe eines systematischen Reviews wird ein Überblickdarüber gegeben, welche quantitativen Verfahren zur Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von (an-gehenden) Lehrkräften vorliegen, wie das Konstrukt Reflexion in den recherchierten Studien konzeptualisiertwird und welche Validierungsschritte in den Studien vorgenommen wurden. Von insgesamt 378 identifizier-ten Suchergebnissen erfüllten elf Studien die Einschlusskriterien und wurden in das Review aufgenommen.Die Ergebnisse verdeutlichen eine Diversität in den Konstruktbezeichnungen bei zugleich ähnlichen Opera-tionalisierungen; weiterhin wird für die meisten der recherchierten Instrumente ein Bedarf weiterer Validie-rungsschritte ersichtlich

KW - Erziehungswissenschaften

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M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 15

SP - 17

EP - 38

JO - Lehrerbildung auf dem Prüfstand

JF - Lehrerbildung auf dem Prüfstand

SN - 1867-2779

IS - 1

ER -