Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk – Ein institutionen- und phasenübergreifendes Kooperationsformat in der Lehrkräftebildung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. ed. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. 1. ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. p. 60-81.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk – Ein institutionen- und phasenübergreifendes Kooperationsformat in der Lehrkräftebildung
AU - Straub, Robin Pascal
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Ein zentrales Alleinstellungsmerkmal des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerks (ZZL-Netzwerk) stellt die institutionen- und phasenübergreifende Zusammenarbeit in den sogenannten Entwicklungsteams dar. Entwicklungsteams stehen für langfristige Kooperationsformate, die sich aus Vertreter_innen der universitären und schulischen Praxis zusammensetzen. Die Zusammenarbeit zielt auf die ko-konstruktive (Weiter-)Entwicklung, Erprobung, Evaluierung und Etablierung innovativer Lehr -Lern-Arrangements sowie Materialien an der Schnittstelle universitärer Le hrkräftebildung und schulischer Unterrichtspraxis ab. Gleichzeitig eröffnet die Entwicklungsteamarbeit vielfältige Professionalisierungschancen für die beteiligten Akteursgruppen, die sich aus angehenden sowie erfahrenen Lehrkräften, Wissenschaftler_innen und Vertreter_innen außerschulischer Bildungseinrichtungen zusammensetzen. Zudem leistet die Zusammenarbeit in den Entwicklungsteams wichtige Impulse für die strukturelle Weiterentwicklung entlang der dreiphasigen Lehrkräftebildung (Studium, Vorbereitungs- und Schuldienst). Der vorliegende Beitrag bietet eine kompakte Zusammenschau der Entwicklungsteamarbeit im Rahmen des ZZL-Netzwerks. Hierzu werden in Abschnitt 1 zunächst strukturelle und bildungspolitische Rahmenbedingungen sowie zentrale Herausforderungen und Potenziale der Entwicklungsteamarbeit adressiert. Daran schließt in Abschnitt 2 eine theoretische Rahmung der Entwicklungsteamarbeit an, die insbesondere durch den Transdisziplinaritätsdiskurs sowie den Research-Practice Partnership Ansatz inspiriert ist. Im Zuge dessen werden zentrale Strukturelemente, konzeptionelle Gestaltungsprinzipien und ein idealtypischer Prozess transdisziplinärer Kooperation in der Entwicklungsteamarbeit vorgestellt. Abschnitt 3 setzt sich wiederum mit empirischen Befunden auseinander, die die Bedeutung epistemischer, sozialer und organisationaler In tegrationsmerkmale für ko-konstruktive Prozesse in der institutionen- und ph asenübergreifenden Entwicklungsteamarbeit in den Blick nimmt. Abschließend werden in Ergänzung zu einem zusammenfassenden Resümee mögliche Perspektiven zur Weiterentwicklung des Entwicklungsteamansatzes diskutiert.
AB - Ein zentrales Alleinstellungsmerkmal des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerks (ZZL-Netzwerk) stellt die institutionen- und phasenübergreifende Zusammenarbeit in den sogenannten Entwicklungsteams dar. Entwicklungsteams stehen für langfristige Kooperationsformate, die sich aus Vertreter_innen der universitären und schulischen Praxis zusammensetzen. Die Zusammenarbeit zielt auf die ko-konstruktive (Weiter-)Entwicklung, Erprobung, Evaluierung und Etablierung innovativer Lehr -Lern-Arrangements sowie Materialien an der Schnittstelle universitärer Le hrkräftebildung und schulischer Unterrichtspraxis ab. Gleichzeitig eröffnet die Entwicklungsteamarbeit vielfältige Professionalisierungschancen für die beteiligten Akteursgruppen, die sich aus angehenden sowie erfahrenen Lehrkräften, Wissenschaftler_innen und Vertreter_innen außerschulischer Bildungseinrichtungen zusammensetzen. Zudem leistet die Zusammenarbeit in den Entwicklungsteams wichtige Impulse für die strukturelle Weiterentwicklung entlang der dreiphasigen Lehrkräftebildung (Studium, Vorbereitungs- und Schuldienst). Der vorliegende Beitrag bietet eine kompakte Zusammenschau der Entwicklungsteamarbeit im Rahmen des ZZL-Netzwerks. Hierzu werden in Abschnitt 1 zunächst strukturelle und bildungspolitische Rahmenbedingungen sowie zentrale Herausforderungen und Potenziale der Entwicklungsteamarbeit adressiert. Daran schließt in Abschnitt 2 eine theoretische Rahmung der Entwicklungsteamarbeit an, die insbesondere durch den Transdisziplinaritätsdiskurs sowie den Research-Practice Partnership Ansatz inspiriert ist. Im Zuge dessen werden zentrale Strukturelemente, konzeptionelle Gestaltungsprinzipien und ein idealtypischer Prozess transdisziplinärer Kooperation in der Entwicklungsteamarbeit vorgestellt. Abschnitt 3 setzt sich wiederum mit empirischen Befunden auseinander, die die Bedeutung epistemischer, sozialer und organisationaler In tegrationsmerkmale für ko-konstruktive Prozesse in der institutionen- und ph asenübergreifenden Entwicklungsteamarbeit in den Blick nimmt. Abschließend werden in Ergänzung zu einem zusammenfassenden Resümee mögliche Perspektiven zur Weiterentwicklung des Entwicklungsteamansatzes diskutiert.
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Erziehungswissenschaften
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7799-6530-5
SP - 60
EP - 81
BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
A2 - Ehmke, Timo
A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra
A2 - Reusser, Kurt
A2 - Leiss, Dominik
A2 - Schmidt, Torben
A2 - Weinhold, Swantje
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim
ER -