Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk – Ein institutionen- und phasenübergreifendes Kooperationsformat in der Lehrkräftebildung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk – Ein institutionen- und phasenübergreifendes Kooperationsformat in der Lehrkräftebildung. / Straub, Robin Pascal.
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Hrsg. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. S. 60-81.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Straub, RP 2022, Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk – Ein institutionen- und phasenübergreifendes Kooperationsformat in der Lehrkräftebildung. in T Ehmke, S Fischer-Schöneborn, K Reusser, D Leiss, T Schmidt & S Weinhold (Hrsg.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 Aufl., Beltz Juventa Verlag, Weinheim, S. 60-81. <https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html>

APA

Straub, R. P. (2022). Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk – Ein institutionen- und phasenübergreifendes Kooperationsformat in der Lehrkräftebildung. In T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiss, T. Schmidt, & S. Weinhold (Hrsg.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (1 Aufl., S. 60-81). Beltz Juventa Verlag. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html

Vancouver

Straub RP. Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk – Ein institutionen- und phasenübergreifendes Kooperationsformat in der Lehrkräftebildung. in Ehmke T, Fischer-Schöneborn S, Reusser K, Leiss D, Schmidt T, Weinhold S, Hrsg., Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 Aufl. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2022. S. 60-81

Bibtex

@inbook{0cf98a6255f0410799e3db074cd95ff4,
title = "Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk – Ein institutionen- und phasen{\"u}bergreifendes Kooperationsformat in der Lehrkr{\"a}ftebildung",
abstract = "Ein zentrales Alleinstellungsmerkmal des Zukunftszentrum Lehrkr{\"a}ftebildung-Netzwerks (ZZL-Netzwerk) stellt die institutionen- und phasen{\"u}bergreifende Zusammenarbeit in den sogenannten Entwicklungsteams dar. Entwicklungsteams stehen f{\"u}r langfristige Kooperationsformate, die sich aus Vertreter_innen der universit{\"a}ren und schulischen Praxis zusammensetzen. Die Zusammenarbeit zielt auf die ko-konstruktive (Weiter-)Entwicklung, Erprobung, Evaluierung und Etablierung innovativer Lehr -Lern-Arrangements sowie Materialien an der Schnittstelle universit{\"a}rer Le hrkr{\"a}ftebildung und schulischer Unterrichtspraxis ab. Gleichzeitig er{\"o}ffnet die Entwicklungsteamarbeit vielf{\"a}ltige Professionalisierungschancen f{\"u}r die beteiligten Akteursgruppen, die sich aus angehenden sowie erfahrenen Lehrkr{\"a}ften, Wissenschaftler_innen und Vertreter_innen au{\ss}erschulischer Bildungseinrichtungen zusammensetzen. Zudem leistet die Zusammenarbeit in den Entwicklungsteams wichtige Impulse f{\"u}r die strukturelle Weiterentwicklung entlang der dreiphasigen Lehrkr{\"a}ftebildung (Studium, Vorbereitungs- und Schuldienst). Der vorliegende Beitrag bietet eine kompakte Zusammenschau der Entwicklungsteamarbeit im Rahmen des ZZL-Netzwerks. Hierzu werden in Abschnitt 1 zun{\"a}chst strukturelle und bildungspolitische Rahmenbedingungen sowie zentrale Herausforderungen und Potenziale der Entwicklungsteamarbeit adressiert. Daran schlie{\ss}t in Abschnitt 2 eine theoretische Rahmung der Entwicklungsteamarbeit an, die insbesondere durch den Transdisziplinarit{\"a}tsdiskurs sowie den Research-Practice Partnership Ansatz inspiriert ist. Im Zuge dessen werden zentrale Strukturelemente, konzeptionelle Gestaltungsprinzipien und ein idealtypischer Prozess transdisziplin{\"a}rer Kooperation in der Entwicklungsteamarbeit vorgestellt. Abschnitt 3 setzt sich wiederum mit empirischen Befunden auseinander, die die Bedeutung epistemischer, sozialer und organisationaler In tegrationsmerkmale f{\"u}r ko-konstruktive Prozesse in der institutionen- und ph asen{\"u}bergreifenden Entwicklungsteamarbeit in den Blick nimmt. Abschlie{\ss}end werden in Erg{\"a}nzung zu einem zusammenfassenden Res{\"u}mee m{\"o}gliche Perspektiven zur Weiterentwicklung des Entwicklungsteamansatzes diskutiert.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften",
author = "Straub, {Robin Pascal}",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-6530-5",
pages = "60--81",
editor = "Timo Ehmke and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Reusser, {Kurt } and Dominik Leiss and Torben Schmidt and Swantje Weinhold",
booktitle = "Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beitr{\"a}ge zur Weiterentwicklung der Lehrkr{\"a}ftebildung",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk – Ein institutionen- und phasenübergreifendes Kooperationsformat in der Lehrkräftebildung

AU - Straub, Robin Pascal

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Ein zentrales Alleinstellungsmerkmal des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerks (ZZL-Netzwerk) stellt die institutionen- und phasenübergreifende Zusammenarbeit in den sogenannten Entwicklungsteams dar. Entwicklungsteams stehen für langfristige Kooperationsformate, die sich aus Vertreter_innen der universitären und schulischen Praxis zusammensetzen. Die Zusammenarbeit zielt auf die ko-konstruktive (Weiter-)Entwicklung, Erprobung, Evaluierung und Etablierung innovativer Lehr -Lern-Arrangements sowie Materialien an der Schnittstelle universitärer Le hrkräftebildung und schulischer Unterrichtspraxis ab. Gleichzeitig eröffnet die Entwicklungsteamarbeit vielfältige Professionalisierungschancen für die beteiligten Akteursgruppen, die sich aus angehenden sowie erfahrenen Lehrkräften, Wissenschaftler_innen und Vertreter_innen außerschulischer Bildungseinrichtungen zusammensetzen. Zudem leistet die Zusammenarbeit in den Entwicklungsteams wichtige Impulse für die strukturelle Weiterentwicklung entlang der dreiphasigen Lehrkräftebildung (Studium, Vorbereitungs- und Schuldienst). Der vorliegende Beitrag bietet eine kompakte Zusammenschau der Entwicklungsteamarbeit im Rahmen des ZZL-Netzwerks. Hierzu werden in Abschnitt 1 zunächst strukturelle und bildungspolitische Rahmenbedingungen sowie zentrale Herausforderungen und Potenziale der Entwicklungsteamarbeit adressiert. Daran schließt in Abschnitt 2 eine theoretische Rahmung der Entwicklungsteamarbeit an, die insbesondere durch den Transdisziplinaritätsdiskurs sowie den Research-Practice Partnership Ansatz inspiriert ist. Im Zuge dessen werden zentrale Strukturelemente, konzeptionelle Gestaltungsprinzipien und ein idealtypischer Prozess transdisziplinärer Kooperation in der Entwicklungsteamarbeit vorgestellt. Abschnitt 3 setzt sich wiederum mit empirischen Befunden auseinander, die die Bedeutung epistemischer, sozialer und organisationaler In tegrationsmerkmale für ko-konstruktive Prozesse in der institutionen- und ph asenübergreifenden Entwicklungsteamarbeit in den Blick nimmt. Abschließend werden in Ergänzung zu einem zusammenfassenden Resümee mögliche Perspektiven zur Weiterentwicklung des Entwicklungsteamansatzes diskutiert.

AB - Ein zentrales Alleinstellungsmerkmal des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerks (ZZL-Netzwerk) stellt die institutionen- und phasenübergreifende Zusammenarbeit in den sogenannten Entwicklungsteams dar. Entwicklungsteams stehen für langfristige Kooperationsformate, die sich aus Vertreter_innen der universitären und schulischen Praxis zusammensetzen. Die Zusammenarbeit zielt auf die ko-konstruktive (Weiter-)Entwicklung, Erprobung, Evaluierung und Etablierung innovativer Lehr -Lern-Arrangements sowie Materialien an der Schnittstelle universitärer Le hrkräftebildung und schulischer Unterrichtspraxis ab. Gleichzeitig eröffnet die Entwicklungsteamarbeit vielfältige Professionalisierungschancen für die beteiligten Akteursgruppen, die sich aus angehenden sowie erfahrenen Lehrkräften, Wissenschaftler_innen und Vertreter_innen außerschulischer Bildungseinrichtungen zusammensetzen. Zudem leistet die Zusammenarbeit in den Entwicklungsteams wichtige Impulse für die strukturelle Weiterentwicklung entlang der dreiphasigen Lehrkräftebildung (Studium, Vorbereitungs- und Schuldienst). Der vorliegende Beitrag bietet eine kompakte Zusammenschau der Entwicklungsteamarbeit im Rahmen des ZZL-Netzwerks. Hierzu werden in Abschnitt 1 zunächst strukturelle und bildungspolitische Rahmenbedingungen sowie zentrale Herausforderungen und Potenziale der Entwicklungsteamarbeit adressiert. Daran schließt in Abschnitt 2 eine theoretische Rahmung der Entwicklungsteamarbeit an, die insbesondere durch den Transdisziplinaritätsdiskurs sowie den Research-Practice Partnership Ansatz inspiriert ist. Im Zuge dessen werden zentrale Strukturelemente, konzeptionelle Gestaltungsprinzipien und ein idealtypischer Prozess transdisziplinärer Kooperation in der Entwicklungsteamarbeit vorgestellt. Abschnitt 3 setzt sich wiederum mit empirischen Befunden auseinander, die die Bedeutung epistemischer, sozialer und organisationaler In tegrationsmerkmale für ko-konstruktive Prozesse in der institutionen- und ph asenübergreifenden Entwicklungsteamarbeit in den Blick nimmt. Abschließend werden in Ergänzung zu einem zusammenfassenden Resümee mögliche Perspektiven zur Weiterentwicklung des Entwicklungsteamansatzes diskutiert.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-6530-5

SP - 60

EP - 81

BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra

A2 - Reusser, Kurt

A2 - Leiss, Dominik

A2 - Schmidt, Torben

A2 - Weinhold, Swantje

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -