Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg – Ziele, Strukturen, Vernetzungen und Ergebnisse im Überblick
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Dieser Beitrag führt in die Struktur des Projektes „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universität Lüneburg ein. Im Zuge dessen werden, erstens, die projektübergreifenden Handlungsfelder, Zielebenen und Ergebniskategorien vorgestellt. Zweitens bietet der Beitrag einen Überblick über interne und externe Kooperations- und Vernetzungsstrukturen, wobei insbesondere auf das Konzept der institutionen- und phasenübergreifenden Entwicklungsteams und das der Campusschulen eingegangen wird. Auch werden die bisherigen Ergebnisse des ZZL-Netzwerks aus erster und zweiter Förderphase in einem Überblick zusammengefasst. Aus einer Visualisierung des Gesamtnetzwerks können Stärken sowie existierende Verbesserungspotenziale mit Blick auf das Netzwerk eruiert werden. Der Beitrag verhilft so auch zu einer gezielteren Verortung der einzelnen Buchbeiträge im Gesamtkonstrukt, speziell aus dem Blickwinkel der Vernetzung als wesentliches Projekt-Charakteristikum.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung |
Editors | Timo Ehmke, Sandra Fischer-Schöneborn, Kurt Reusser, Dominik Leiss, Torben Schmidt, Swantje Weinhold |
Number of pages | 22 |
Place of Publication | Weinheim |
Publisher | Beltz Juventa Verlag |
Publication date | 2022 |
Edition | 1 |
Pages | 36-57 |
ISBN (print) | 978-3-7799-6530-5 |
ISBN (electronic) | 978-3-7799-5851-2 |
Publication status | Published - 2022 |
- Educational science
- Empirical education research