Digitalisierung – Arbeit – Bildung: Eine bildungstheoretische Perspektive auf die Arbeitswelt in Zeiten der Vierten Industriellen Revolution
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Jahrbuch für Pädagogik 2020: Neue Arbeitsverhältnisse – Neue Bildung. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. p. 168-179.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Digitalisierung – Arbeit – Bildung
T2 - Eine bildungstheoretische Perspektive auf die Arbeitswelt in Zeiten der Vierten Industriellen Revolution
AU - Damberger, Thomas
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Die Digitalisierung ist eng verwoben mit der sogenannten Vierten Industriellen Revolution. Big Data, Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Deep Learning-Systeme etc. prägen eine zunehmend vernetzte und automatisierte Arbeitswelt, in der zugleich Entgrenzungsphänomene sowie ausgefeilte Kontroll- und Steuerungsmomente wirksam werden. Der Beitrag skizziert zum einen exemplarisch aktuelle Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Im Anschluss daran rückt die Frage ins Zentrum, welche Herausforderungen angesichts dieser Entwicklungen für die Bildung resultieren, die zwischen der Potenzialentfaltung des einzelnen Menschen um dieses Menschen willen und den an den Menschen gestellten ökonomischen Ansprüchen zu vermitteln hat.
AB - Die Digitalisierung ist eng verwoben mit der sogenannten Vierten Industriellen Revolution. Big Data, Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Deep Learning-Systeme etc. prägen eine zunehmend vernetzte und automatisierte Arbeitswelt, in der zugleich Entgrenzungsphänomene sowie ausgefeilte Kontroll- und Steuerungsmomente wirksam werden. Der Beitrag skizziert zum einen exemplarisch aktuelle Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Im Anschluss daran rückt die Frage ins Zentrum, welche Herausforderungen angesichts dieser Entwicklungen für die Bildung resultieren, die zwischen der Potenzialentfaltung des einzelnen Menschen um dieses Menschen willen und den an den Menschen gestellten ökonomischen Ansprüchen zu vermitteln hat.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Bildung
KW - Digitalisierung
KW - Arbeit
KW - Crowdsourcing
KW - Cloudworking
UR - https://d-nb.info/1244523135
U2 - 10.25656/01:23757
DO - 10.25656/01:23757
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7799-6815-3
SP - 168
EP - 179
BT - Jahrbuch für Pädagogik 2020
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim
ER -