Digitalisierung – Arbeit – Bildung: Eine bildungstheoretische Perspektive auf die Arbeitswelt in Zeiten der Vierten Industriellen Revolution

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Digitalisierung – Arbeit – Bildung: Eine bildungstheoretische Perspektive auf die Arbeitswelt in Zeiten der Vierten Industriellen Revolution. / Damberger, Thomas.
Jahrbuch für Pädagogik 2020: Neue Arbeitsverhältnisse – Neue Bildung. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. S. 168-179.

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Damberger, T 2022, Digitalisierung – Arbeit – Bildung: Eine bildungstheoretische Perspektive auf die Arbeitswelt in Zeiten der Vierten Industriellen Revolution. in Jahrbuch für Pädagogik 2020: Neue Arbeitsverhältnisse – Neue Bildung. Beltz Juventa Verlag, Weinheim, S. 168-179. https://doi.org/10.25656/01:23757

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Damberger T. Digitalisierung – Arbeit – Bildung: Eine bildungstheoretische Perspektive auf die Arbeitswelt in Zeiten der Vierten Industriellen Revolution. in Jahrbuch für Pädagogik 2020: Neue Arbeitsverhältnisse – Neue Bildung. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2022. S. 168-179 doi: 10.25656/01:23757

Bibtex

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author = "Thomas Damberger",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Digitalisierung – Arbeit – Bildung

T2 - Eine bildungstheoretische Perspektive auf die Arbeitswelt in Zeiten der Vierten Industriellen Revolution

AU - Damberger, Thomas

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Die Digitalisierung ist eng verwoben mit der sogenannten Vierten Industriellen Revolution. Big Data, Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Deep Learning-Systeme etc. prägen eine zunehmend vernetzte und automatisierte Arbeitswelt, in der zugleich Entgrenzungsphänomene sowie ausgefeilte Kontroll- und Steuerungsmomente wirksam werden. Der Beitrag skizziert zum einen exemplarisch aktuelle Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Im Anschluss daran rückt die Frage ins Zentrum, welche Herausforderungen angesichts dieser Entwicklungen für die Bildung resultieren, die zwischen der Potenzialentfaltung des einzelnen Menschen um dieses Menschen willen und den an den Menschen gestellten ökonomischen Ansprüchen zu vermitteln hat.

AB - Die Digitalisierung ist eng verwoben mit der sogenannten Vierten Industriellen Revolution. Big Data, Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Deep Learning-Systeme etc. prägen eine zunehmend vernetzte und automatisierte Arbeitswelt, in der zugleich Entgrenzungsphänomene sowie ausgefeilte Kontroll- und Steuerungsmomente wirksam werden. Der Beitrag skizziert zum einen exemplarisch aktuelle Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Im Anschluss daran rückt die Frage ins Zentrum, welche Herausforderungen angesichts dieser Entwicklungen für die Bildung resultieren, die zwischen der Potenzialentfaltung des einzelnen Menschen um dieses Menschen willen und den an den Menschen gestellten ökonomischen Ansprüchen zu vermitteln hat.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildung

KW - Digitalisierung

KW - Arbeit

KW - Crowdsourcing

KW - Cloudworking

UR - https://d-nb.info/1244523135

U2 - 10.25656/01:23757

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-6815-3

SP - 168

EP - 179

BT - Jahrbuch für Pädagogik 2020

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -

DOI