Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: integriert statt zusätzlich

Research output: Journal contributionsConference article in journalResearch

Standard

Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: integriert statt zusätzlich. / Stinken-Rösner, Lisa.
In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Vol. 2021, 2021, p. 197-185.

Research output: Journal contributionsConference article in journalResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{672d2f2c4266490dbd63d6f7aed5af1d,
title = "Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkr{\"a}ftebildung: integriert statt zus{\"a}tzlich",
abstract = "Eine erfolgreiche Implementation digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht kann nur gelingen, wenn geeignete universit{\"a}re und berufsbegleitende Qualifizierungsangebote entwickelt werden, in denen (zuk{\"u}nftigen) Lehrkr{\"a}ften der sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht vermittelt wird. Eine besondere Rolle f{\"a}llt dabei den Fachdidaktiken zu, da sowohl das Angebot an als auch die Einsatzm{\"o}glichkeiten von digitalen Medien je nach Unterrichtsfach stark variieren. Im Rahmen des Projektes ‚FoLe – Digital{\textquoteleft} wird eine systematische Verankerung digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehrkr{\"a}ftebildung an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg angestrebt. Hierzu werden digitale Medien nicht als zus{\"a}tzliches Themenfeld erg{\"a}nzt, sondern entlang naturwissenschaftsdidaktischer Schwerpunkte in die existierenden Module des 4. und 5. Semesters integriert. Begleitend werden die TPACK-Wissensdom{\"a}nen sowie Verhaltensabsichten bzgl. des Einsatzes digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht erhoben. Die erste Kohorte besteht aus 58 Studierenden, 21 davon nahmen an der freiwilligen Begleitstudie teil. Die Erhebung ergab, dass im Laufe des Projektes eine positive Entwicklung der Verhaltensabsichten sowie eine (hoch) signifikante Zunahme der TPACK-Wissensdom{\"a}nen stattfand. Zudem unterst{\"u}tzen die bisherigen Daten ein transformatives Verst{\"a}ndnis des TPACK-Modells.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, Digitale Medien, TPACK, Lehrkr{\"a}ftebildung",
author = "Lisa Stinken-R{\"o}sner",
year = "2021",
language = "Deutsch",
volume = "2021",
pages = "197--185",
journal = "PhyDid B - Didaktik der Physik - Beitr{\"a}ge zur DPG-Fr{\"u}hjahrstagung",
issn = "2191-379X",
publisher = "Freie Universit{\"a}t Berlin",
note = "DPG-Fr{\"u}hjahrstagungen – Fachverband Didaktik der Physik – DPG 2021, DPG ; Conference date: 22-03-2021 Through 24-03-2021",
url = "https://physikdidaktik21.dpg-tagungen.de/programm, https://physikdidaktik21.dpg-tagungen.de/",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung

T2 - DPG-Frühjahrstagungen – Fachverband Didaktik der Physik – DPG 2021

AU - Stinken-Rösner, Lisa

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Eine erfolgreiche Implementation digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht kann nur gelingen, wenn geeignete universitäre und berufsbegleitende Qualifizierungsangebote entwickelt werden, in denen (zukünftigen) Lehrkräften der sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht vermittelt wird. Eine besondere Rolle fällt dabei den Fachdidaktiken zu, da sowohl das Angebot an als auch die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien je nach Unterrichtsfach stark variieren. Im Rahmen des Projektes ‚FoLe – Digital‘ wird eine systematische Verankerung digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg angestrebt. Hierzu werden digitale Medien nicht als zusätzliches Themenfeld ergänzt, sondern entlang naturwissenschaftsdidaktischer Schwerpunkte in die existierenden Module des 4. und 5. Semesters integriert. Begleitend werden die TPACK-Wissensdomänen sowie Verhaltensabsichten bzgl. des Einsatzes digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht erhoben. Die erste Kohorte besteht aus 58 Studierenden, 21 davon nahmen an der freiwilligen Begleitstudie teil. Die Erhebung ergab, dass im Laufe des Projektes eine positive Entwicklung der Verhaltensabsichten sowie eine (hoch) signifikante Zunahme der TPACK-Wissensdomänen stattfand. Zudem unterstützen die bisherigen Daten ein transformatives Verständnis des TPACK-Modells.

AB - Eine erfolgreiche Implementation digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht kann nur gelingen, wenn geeignete universitäre und berufsbegleitende Qualifizierungsangebote entwickelt werden, in denen (zukünftigen) Lehrkräften der sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht vermittelt wird. Eine besondere Rolle fällt dabei den Fachdidaktiken zu, da sowohl das Angebot an als auch die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien je nach Unterrichtsfach stark variieren. Im Rahmen des Projektes ‚FoLe – Digital‘ wird eine systematische Verankerung digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg angestrebt. Hierzu werden digitale Medien nicht als zusätzliches Themenfeld ergänzt, sondern entlang naturwissenschaftsdidaktischer Schwerpunkte in die existierenden Module des 4. und 5. Semesters integriert. Begleitend werden die TPACK-Wissensdomänen sowie Verhaltensabsichten bzgl. des Einsatzes digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht erhoben. Die erste Kohorte besteht aus 58 Studierenden, 21 davon nahmen an der freiwilligen Begleitstudie teil. Die Erhebung ergab, dass im Laufe des Projektes eine positive Entwicklung der Verhaltensabsichten sowie eine (hoch) signifikante Zunahme der TPACK-Wissensdomänen stattfand. Zudem unterstützen die bisherigen Daten ein transformatives Verständnis des TPACK-Modells.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Digitale Medien

KW - TPACK

KW - Lehrkräftebildung

M3 - Konferenzaufsätze in Fachzeitschriften

VL - 2021

SP - 197

EP - 185

JO - PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

JF - PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

SN - 2191-379X

Y2 - 22 March 2021 through 24 March 2021

ER -