Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

  • Olga Kunina-Habenicht
  • Franziska Schulze-Stocker
  • Mareike Kunter
  • Jürgen Baumert
  • Detlev Leutner
  • Doris Förster
  • Hendrik Lohse-Bossenz
  • Ewald Terhart

The article topicalizes the interdependencies between enrollment prerequi-sites, study programs offered, and the individual use of the courses, as well as the struc-ture and development of educational-scientific knowledge in the field of university-based teacher training. The study is based on data collected through a census survey carried out in North Rhine-Westphalia among 3.273 trainee teachers at the beginning of their in-ternship; in this survey, a standardized test of knowledge was used to capture the educational-scientific knowledge. Substantial differences in knowledge between Student teachers and lateral entrants confirm the general effect of study courses on the development of educational-scientific knowledge. However, formal university-related factors (specificity of the Institution or type of study-course structure) are of only moderate effect on the development of knowledge in the course of university-based teacher training.

Translated title of the contributionThe significance of learning opportunities in teacher training courses and their individual use for the development of educational-scientific knowledge
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Pädagogik
Volume59
Issue number1
Pages (from-to)1-23
Number of pages23
ISSN0044-3247
DOIs
Publication statusPublished - 01.2013
Externally publishedYes

Recently viewed

Researchers

  1. Leena Maren Pundt

Publications

  1. Ich betreibe Rechtsgeschichte
  2. In re Arbitration Between the Italian Republic and the Republic of India Concerning the “Enrica Lexie” Incident
  3. Die Insolvenz als strategische Sanierungsalternative für die Eigenkapitalinvestition in der Krise
  4. Conference on Contract Practice in the European Space Sector, 26 - 27 November 2009, German Aerospace Centre (DLR), Bremen
  5. Die Lesbarkeit der Bewegung
  6. Musikclubs in der Livemusikökologie
  7. Product Variety
  8. Anatomia della nazione. Dalla formula trinitaria alle forme della produzione di popolazione
  9. Noten fangen mit dem „Mediator“.
  10. Akzeptanz und Nutzung von E-Mental-Health-Angeboten unter Studierenden
  11. Health and Health Literacy in Teacher Education: Comparative Analyses of Student Teachers and Teacher Trainees
  12. Einsatz eines fächerübergreifenden Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben im Fach Deutsch
  13. Zwischen Verklärung und Aufklärung
  14. Der pädagogische Bezug - ein Beitrag zum sozialpädagogischen Können
  15. Jugend- und Sportentwicklung im Kontext adressatenorientierter beruflicher Bildung: Analysen, Befunde und Perspektiven
  16. Medienkonfigurationen als Teil (musikalisch-)ästhetischer Prozesse
  17. Die Verankerung des Lebenslangen Lernens im Berufsbewusstsein von Erwachsenenbildnern. Erste Ergebnisse einer Analyse von Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen
  18. Herstellungskosten und Rückstellungen nach den EStÄR 2012
  19. Effekte der (mittleren) Klassenleistung auf die individuelle Leistungsentwicklung:
  20. Nachhaltiger Mittelstand KMU: Praxis und Forschung
  21. Gesetz über Musterverfahren in kapitalmarktrechtlichen Streitigkeiten (Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz - KapMuG)
  22. Faksimile: "Mit eben so viel Kunst als Wahrheit"
  23. New York und der 11. September - drei Jahre danach
  24. Eigene und fremde Videos in der Lehrerfortbildung
  25. Lokale Agenda 21 und die "Eine Welt"
  26. Kooperationsaufgaben von Stützlehrern im Spannungsfeld von Professionalisierung und strukturellen Rahmenbedingungen
  27. Die "Arisierung" von jüdischem Haus- und Grundbesitz in Bremen
  28. Von Mengen, Zahlen und Operationen bis hin zu Daten und Zufall – Erprobung eines Itempools zum Erfassen der mathematischen Kompetenz von Kindergartenkindern
  29. Die Kunstförderung der Deutschen Bank. Mittel zum Zweck? Das Konzept »Kunst am Arbeitsplatz« am Beispiel der Frankfurter Konzernzentrale
  30. Von der Heterogenität zur Vielfalt! Akademischer Professionalisierung im Blick einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung
  31. Das räumliche Vorstellungsvermögen von Grundschulkindern
  32. Niedrigeinkommensmobilität und Persistenz
  33. Zum Einfluss des pädagogisch-psychologischen Professionswissens auf die Unterrichtsqualität und das situationale Interesse der Schülerinnen und Schüler.
  34. Einsame Reisende - Rechte, Kriminalisierung und transnationale Migration unbegleiteter Kinder
  35. Owner Parties and Party Institutionalisation in Italy: Is the Northern League Exceptional?
  36. Der Top-Runner-Ansatz als Instrument zur Steigerung der Endenergieeffizienz bei energiebetriebenen Produkten