Die Aufgabenfülle der Grundschule und ihrer Pädagogik: Eine Sammelbesprechung zur Grundschulpädagogik und Grundschulforschung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Die Aufgabenfülle der Grundschule und ihrer Pädagogik: Eine Sammelbesprechung zur Grundschulpädagogik und Grundschulforschung. / Von Saldern, M.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 44, Nr. 6, 01.11.1998, S. 907-924.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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RIS

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T1 - Die Aufgabenfülle der Grundschule und ihrer Pädagogik

T2 - Eine Sammelbesprechung zur Grundschulpädagogik und Grundschulforschung

AU - Von Saldern, M

PY - 1998/11/1

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N2 - Der Autor bezieht sich in seinem Beitrag auf Monographien und Sammelbände der letzten Jahre, die zur Grundschulpädagogik bzw. zur Grundschulforschung erschienen sind. Er stellt fest, daß sich die Grundschulpädagogik lange Zeit nur vereinzelt an theoretischen und methodologischen Diskussionen in der Erziehungswissenschaft allgemein und in der Schulpädagogik im besonderen beteiligt. Er versucht, dafür Ursachen aufzuzeigen. Speziell beschäftigt er sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Zur Organisationsentwicklung der Grundschule. 2. Pädagogische Diagnostik und Effektivität, insbesondere im Unterricht (z. B. offene Formen des Unterrichts). 3. Engere Kooperation zwischen Kindheits- und Grundschulforschung. 4. Beachtung des Zusammenhangs zwischen Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5. Zu aktuellen grundschultypischen Lehr- und Erziehungsaufgaben.

AB - Der Autor bezieht sich in seinem Beitrag auf Monographien und Sammelbände der letzten Jahre, die zur Grundschulpädagogik bzw. zur Grundschulforschung erschienen sind. Er stellt fest, daß sich die Grundschulpädagogik lange Zeit nur vereinzelt an theoretischen und methodologischen Diskussionen in der Erziehungswissenschaft allgemein und in der Schulpädagogik im besonderen beteiligt. Er versucht, dafür Ursachen aufzuzeigen. Speziell beschäftigt er sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Zur Organisationsentwicklung der Grundschule. 2. Pädagogische Diagnostik und Effektivität, insbesondere im Unterricht (z. B. offene Formen des Unterrichts). 3. Engere Kooperation zwischen Kindheits- und Grundschulforschung. 4. Beachtung des Zusammenhangs zwischen Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5. Zu aktuellen grundschultypischen Lehr- und Erziehungsaufgaben.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.25656/01:6848

DO - 10.25656/01:6848

M3 - Zeitschriftenaufsätze

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EP - 924

JO - Zeitschrift für Pädagogik

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