Den eigenen Blick schärfen für das Potenzial und die Qualität von Aufgaben – Ergebnisse aus der aktuellen Forschung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Standard
In: SchulVerwaltung, Vol. 19, No. 1, 2017, p. 10-14.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Den eigenen Blick schärfen für das Potenzial und die Qualität von Aufgaben – Ergebnisse aus der aktuellen Forschung
AU - Hoppe, H.
AU - Metz, K.
AU - Maier, U.
AU - Bohl, Thorsten
AU - Drüke-Noe, Christina
AU - Kleinknecht, Marc
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Lehrer/-innen analysieren das kognitive Potenzial von Aufgaben und identifizieren Ansatzpunkte für die Variation von Aufgaben. Im Beitrag wird gezeigt, wie mithilfe eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems (vgl. u.a. Bohl et al. 2015) Aufgaben analysiert und eingeschätzt werden können. Ergebnisse der Evaluation einer Lehrerfortbildung ergeben, dass Lehrpersonen ihre bisher oft auch unbewusst verwendeten Merkmale zur Beschreibung einer Aufgabe durch die Anwendung des Kategoriensystems ausdifferenzieren und erweitern können. (Orig.).
AB - Lehrer/-innen analysieren das kognitive Potenzial von Aufgaben und identifizieren Ansatzpunkte für die Variation von Aufgaben. Im Beitrag wird gezeigt, wie mithilfe eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems (vgl. u.a. Bohl et al. 2015) Aufgaben analysiert und eingeschätzt werden können. Ergebnisse der Evaluation einer Lehrerfortbildung ergeben, dass Lehrpersonen ihre bisher oft auch unbewusst verwendeten Merkmale zur Beschreibung einer Aufgabe durch die Anwendung des Kategoriensystems ausdifferenzieren und erweitern können. (Orig.).
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Bildungsforschung
KW - Lehrerfortbildung
KW - Didaktik
KW - Aufgabenanalyse
KW - Unterrichtsentwicklung
KW - Unterricht
UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=A23789#vollanzeige
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 19
SP - 10
EP - 14
JO - SchulVerwaltung
JF - SchulVerwaltung
SN - 1438-1907
IS - 1
ER -