Das kognitive Anforderungsniveau von Aufgaben analysieren und modifizieren können: Eine wichtige Fähigkeit von Lehrkräften bei der Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts

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Das kognitive Anforderungsniveau von Aufgaben analysieren und modifizieren können : Eine wichtige Fähigkeit von Lehrkräften bei der Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts. / Maier, Uwe; Bohl, Thorsten; Drüke-Noe, Christina et al.

In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Vol. 32, No. 3, 2014, p. 340-358.

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title = "Das kognitive Anforderungsniveau von Aufgaben analysieren und modifizieren k{\"o}nnen: Eine wichtige F{\"a}higkeit von Lehrkr{\"a}ften bei der Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts",
abstract = "Das Ziel kompetenzorientierter Bildungspl{\"a}ne ist die Fokussierung von Unterricht auf den Wissenserwerb der einzelnen Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler. Hierf{\"u}r m{\"u}ssen Lehrkr{\"a}fte eine klare Vorstellung von dem zu erwerbenden Wissen, dem Weg dorthin und den M{\"o}glichkeiten der {\"U}berpr{\"u}fung der Zielerreichung haben. Aufgaben spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Um entscheiden zu k{\"o}nnen, ob eine Aufgabe den Erwerb einer bestimmten Kompetenz f{\"o}rdern kann oder sich f{\"u}r die Diagnostik einer bestimmten Kompetenz eignet, sollten Lehrkr{\"a}fte genau analysieren k{\"o}nnen, welches Wissen auf welchem Niveau f{\"u}r die Bearbeitung zu aktivieren ist. In diesem Beitrag wird anhand von Beispielen ein {\"u}berfachliches Kategoriensystem f{\"u}r die Analyse des kognitiven Anforderungsniveaus von Lern- und Diagnoseaufgaben vorgestellt und dessen Bedeutung f{\"u}r die Diagnose und F{\"o}rderung von Kompetenzen diskutiert.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Uwe Maier and Thorsten Bohl and Christina Dr{\"u}ke-Noe and H. Hoppe and Kleinknecht, {Marc Peter} and Kerstin Metz",
note = "OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "32",
pages = "340--358",
journal = "Beitr{\"a}ge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung",
issn = "2296-9632",
publisher = "Schweizerische Gesellschaft f{\"u}r Lehrerinnen- und Lehrerbildung",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Das kognitive Anforderungsniveau von Aufgaben analysieren und modifizieren können

T2 - Eine wichtige Fähigkeit von Lehrkräften bei der Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts

AU - Maier, Uwe

AU - Bohl, Thorsten

AU - Drüke-Noe, Christina

AU - Hoppe, H.

AU - Kleinknecht, Marc Peter

AU - Metz, Kerstin

N1 - OA-Lizenz: https://bzl-online.ch/de/heftarchiv/beitrag-suchen

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Das Ziel kompetenzorientierter Bildungspläne ist die Fokussierung von Unterricht auf den Wissenserwerb der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Hierfür müssen Lehrkräfte eine klare Vorstellung von dem zu erwerbenden Wissen, dem Weg dorthin und den Möglichkeiten der Überprüfung der Zielerreichung haben. Aufgaben spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Um entscheiden zu können, ob eine Aufgabe den Erwerb einer bestimmten Kompetenz fördern kann oder sich für die Diagnostik einer bestimmten Kompetenz eignet, sollten Lehrkräfte genau analysieren können, welches Wissen auf welchem Niveau für die Bearbeitung zu aktivieren ist. In diesem Beitrag wird anhand von Beispielen ein überfachliches Kategoriensystem für die Analyse des kognitiven Anforderungsniveaus von Lern- und Diagnoseaufgaben vorgestellt und dessen Bedeutung für die Diagnose und Förderung von Kompetenzen diskutiert.

AB - Das Ziel kompetenzorientierter Bildungspläne ist die Fokussierung von Unterricht auf den Wissenserwerb der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Hierfür müssen Lehrkräfte eine klare Vorstellung von dem zu erwerbenden Wissen, dem Weg dorthin und den Möglichkeiten der Überprüfung der Zielerreichung haben. Aufgaben spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Um entscheiden zu können, ob eine Aufgabe den Erwerb einer bestimmten Kompetenz fördern kann oder sich für die Diagnostik einer bestimmten Kompetenz eignet, sollten Lehrkräfte genau analysieren können, welches Wissen auf welchem Niveau für die Bearbeitung zu aktivieren ist. In diesem Beitrag wird anhand von Beispielen ein überfachliches Kategoriensystem für die Analyse des kognitiven Anforderungsniveaus von Lern- und Diagnoseaufgaben vorgestellt und dessen Bedeutung für die Diagnose und Förderung von Kompetenzen diskutiert.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.bzl-online.ch/archiv/heft/2014/3/340

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 32

SP - 340

EP - 358

JO - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung

JF - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung

SN - 2296-9632

IS - 3

ER -