Bildung für nachhaltigen Konsum: Konzeptioneller Ansatz und praktische Beispiele aus dem Projekt BINK
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Standard
In: Haushalt in Bildung & Forschung , Vol. 1, No. 1, 2012, p. 44-55.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Bildung für nachhaltigen Konsum
T2 - Konzeptioneller Ansatz und praktische Beispiele aus dem Projekt BINK
AU - Fischer, Daniel
AU - Nemnich, Claudia
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Die Veränderung nicht-nachhaltiger Konsummuster ist ein Kernanliegenin der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wie aber können Bildungseinrichtungen zu Orten werden, an denen nachhaltiger Konsum erlernt und aktiv gestaltet werden kann? Der Beitrag stellt den Ansatz und praktische Ergebnisse des Bildungsprogrammes BINK dar, das nachhaltigen Konsum zum Thema eines ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses machte.
AB - Die Veränderung nicht-nachhaltiger Konsummuster ist ein Kernanliegenin der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wie aber können Bildungseinrichtungen zu Orten werden, an denen nachhaltiger Konsum erlernt und aktiv gestaltet werden kann? Der Beitrag stellt den Ansatz und praktische Ergebnisse des Bildungsprogrammes BINK dar, das nachhaltigen Konsum zum Thema eines ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses machte.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Konsumbildung
KW - Schulentwicklung
KW - informelles Lernen
KW - Partizipation
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 1
SP - 44
EP - 55
JO - Haushalt in Bildung & Forschung
JF - Haushalt in Bildung & Forschung
SN - 2193-8806
IS - 1
ER -