Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache

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Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache. / Nossok, Swetlana.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 12, No. 2, 05.2007, p. 1-20.

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title = "Ausspracheprobleme wei{\ss}russischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache",
abstract = "Im Beitrag geht es um Ausspracheprobleme wei{\ss}russischer Deutschlernender,insbesondere um Abweichungen im segmentalen Bereich. Die Ursachen der teilweise erheblichen Ausspracheschwierigkeiten, denen Lernende beim Erwerb des Deutschen von Anfang an ausgesetzt sind, lassen sich auf die unkontrollierte und zu Fehlern f{\"u}hrende Vermengung der Ausgangs- und Zielsprache zur{\"u}ckf{\"u}hren. Deshalb ist f{\"u}r das Erlernen des Deutschen ein Sprachvergleich von grundlegender Bedeutung. Er gibt Lehrenden und Lernenden einen generellen {\"U}berblick und dient der Fundierung des Unterrichts. Mittels einer Fehleranalyse m{\"u}ssen jedoch zus{\"a}tzlich die Ausspracheprobleme jedes einzelnen Lernenden festgestellt werden, damit gezielt daran gearbeitet werden kann.Ergebnisse von Sprachvergleich und Fehleranalyse sowie Schritte zur Verbesserung der Aussprache sollen anhand methodisch-didaktischer {\"U}berlegungen f{\"u}r den DaF-Unterricht dargestellt werden.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Swetlana Nossok",
year = "2007",
month = may,
language = "Deutsch",
volume = "12",
pages = "1--20",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Interkulturellen Fremdsprachenunterricht",
issn = "1205-6545",
publisher = "Department of Modern Languages and Cultural Studies - University of Alberta",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache

AU - Nossok, Swetlana

PY - 2007/5

Y1 - 2007/5

N2 - Im Beitrag geht es um Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender,insbesondere um Abweichungen im segmentalen Bereich. Die Ursachen der teilweise erheblichen Ausspracheschwierigkeiten, denen Lernende beim Erwerb des Deutschen von Anfang an ausgesetzt sind, lassen sich auf die unkontrollierte und zu Fehlern führende Vermengung der Ausgangs- und Zielsprache zurückführen. Deshalb ist für das Erlernen des Deutschen ein Sprachvergleich von grundlegender Bedeutung. Er gibt Lehrenden und Lernenden einen generellen Überblick und dient der Fundierung des Unterrichts. Mittels einer Fehleranalyse müssen jedoch zusätzlich die Ausspracheprobleme jedes einzelnen Lernenden festgestellt werden, damit gezielt daran gearbeitet werden kann.Ergebnisse von Sprachvergleich und Fehleranalyse sowie Schritte zur Verbesserung der Aussprache sollen anhand methodisch-didaktischer Überlegungen für den DaF-Unterricht dargestellt werden.

AB - Im Beitrag geht es um Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender,insbesondere um Abweichungen im segmentalen Bereich. Die Ursachen der teilweise erheblichen Ausspracheschwierigkeiten, denen Lernende beim Erwerb des Deutschen von Anfang an ausgesetzt sind, lassen sich auf die unkontrollierte und zu Fehlern führende Vermengung der Ausgangs- und Zielsprache zurückführen. Deshalb ist für das Erlernen des Deutschen ein Sprachvergleich von grundlegender Bedeutung. Er gibt Lehrenden und Lernenden einen generellen Überblick und dient der Fundierung des Unterrichts. Mittels einer Fehleranalyse müssen jedoch zusätzlich die Ausspracheprobleme jedes einzelnen Lernenden festgestellt werden, damit gezielt daran gearbeitet werden kann.Ergebnisse von Sprachvergleich und Fehleranalyse sowie Schritte zur Verbesserung der Aussprache sollen anhand methodisch-didaktischer Überlegungen für den DaF-Unterricht dargestellt werden.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 12

SP - 1

EP - 20

JO - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht

JF - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht

SN - 1205-6545

IS - 2

ER -

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