Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften – Eine Konkretisierung fächerübergreifender Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Teaching digital literacy skills to foreign language teachers benefits greatly from a subject-specific competence model. However, none of the numerous existing models has been specifically developed or systematically adapted for teaching foreign languages. This article is dedicated to this task. First, we identify recurring professionalization needs from the current debate in foreign languages in the German context. Then we specify the recently developed integrative model of digital competences for foreign language teaching and illustrate it with the example of machine translation. The article opens the discussion on a digital competence model dedicated to foreign language teaching and contributes to the debate on digital professionalization needs in L2 teacher education.
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Volume27
Issue number1
Pages (from-to)261-283
Number of pages23
ISSN1205-6545
Publication statusPublished - 04.2022
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. "... die vom Eisenwerk, das sind ja Bratenfresser ..."
  2. Auswahl des Prüfers für Nachhaltigkeitsberichte nach der geplanten Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
  3. Musikclubs in der Livemusikökologie
  4. Kreditrisikomanagement im Bankwesen
  5. Wohnungs- und Obdachlosigkeit von Mädchen und Frauen als sozialpädagogisches Problemfeld
  6. Lautes Denken als Forschungsinstrument für grammatikdidaktische Fragestellungen?
  7. Natur- und Technikwissenschaftskritik: Donna Haraway
  8. Soziale Probleme, emotionale Befindlichkeit und kulturelle Interessen von türkischen und deutschen Jugendlichen und Jungerwachsenen
  9. Chief sustainability officer expertise, sustainability-related executive compensation and corporate biodiversity disclosure
  10. Geschlechterkonstruktion in der Trendsportart (Military-) Hindernislauf
  11. Kostenerstattung im ambulanten Gesundheitswesen
  12. Überzeugendes Sprechhandeln in der Therapie
  13. Editorische Notizen - Einblicke in die Kommunikation über Nachhaltigkeit
  14. (Re)Produktivität als ein sozial-ökologisches „Brückenkonzept“
  15. Politische Ethik im Anschluss an Hannah Arendt
  16. Plant diversity in a changing agricultural landscape mosaic in Southern Transylvania (Romania)
  17. Physische und psychische Wirkungen von Umweltgiften
  18. Wirtschaften und Arbeiten in feministischer Perspektive – geschlechtergerecht und nachhaltig?
  19. Strukturelle Bildanalyse prähistorischer Höhlenzeichnungen und Graffiti des 20. Jahrhunderts
  20. Beiträge - Bewegung, Spiel und Sport im Alltag ostdeutscher Kinder
  21. Sozialmanagement - Fluchtpunkt, Modernisierungsprojekt personenbezogener sozialer Dienstleistungen oder ein Kompetenzmodell für Führungskräfte?
  22. Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit – ein sperriges und zugleich unverzichtbares Feld für Zukunftsentwicklungen
  23. Abbau von Arzneimitteln in Testsystemen und Möglichkeiten zur Emissionsreduktion - Chemische Stressfaktoren in aquatischen Systemen
  24. Gesetz zur gebündelten Durchsetzung von Verbraucherrechten (Verbraucherrechtedurchsetzungsgesetz - VDuG)
  25. Die Zinnoberrote Röhrenspinne Eresus cinnaberinus im Raum Lüneburger Heide – alte Funde und neue Nachweise
  26. Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
  27. Unbearable Witness: Toward a Politics of Listening