Asymmetrien zwischen Noten und Testleistungen am Ende der 8. Schulstufe? Eine Analyse auf Grundlage der österreichischen Bildungsstandardüberprüfung Mathematik 2012

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title = "Asymmetrien zwischen Noten und Testleistungen am Ende der 8. Schulstufe?: Eine Analyse auf Grundlage der {\"o}sterreichischen Bildungsstandard{\"u}berpr{\"u}fung Mathematik 2012",
abstract = "Die {\"o}sterreichische Bildungsstandard{\"u}berpr{\"u}fung f{\"u}r das Fach Mathematik 8. Schulstufe aus dem Jahr 2012 (BIST-{\"U} M8 2012) erlaubt als Vollerhebung (N= 79.678) einen Vergleich von Noten und Testleistungen nicht nur auf der Populationsebene, sondern auch auf der Ebene von Klassen bzw. Lerngruppen.Regressions- und Mehrebenenanalysen zeigen, dass Sch{\"u}ler/innen der 1. Leistungsgruppe Hauptschule bei gleichen Testleistungen deutlich bessere Noten erhalten als Sch{\"u}ler/innen der Allgemeinbildenden H{\"o}heren Schulen (AHS). Au{\ss}erdem erzielen M{\"a}dchen, Kinder aus Elternh{\"a}usern mit einem h{\"o}heren Sozialstatus sowie Sch{\"u}ler/innen mit Migrationshintergrund bei gleichen Testleistungen bessere Noten als Jungen, Kinder aus Elternh{\"a}usern mit einem niedrigeren Sozialstatus und als Sch{\"u}ler/innen ohne Migrationshintergrund. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf m{\"o}gliche zugrundeliegende Mechanismen diskutiert. Sie spiegeln den Stand der Benotungspraxis vor der fl{\"a}chendeckenden Umwandlung der Hauptschulen in Neue Mittelschulen wieder.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Noten, Bildungsstandards, Leistungs{\"a}quivalente Notenvergabe, Soziale Bezugsnorm, Mehrebenenanlyse, Sekundarstufe I, grades, educational standards, performance-equivalent grading, social reference orientation, multi-level analysis, lower secondary education",
author = "Christine Schmid",
year = "2018",
month = dec,
doi = "10.1007/s35834-019-00229-3",
language = "Deutsch",
volume = "8",
pages = "249--268",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Bildungsforschung",
issn = "2190-6890",
publisher = "Springer",
number = "3",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Asymmetrien zwischen Noten und Testleistungen am Ende der 8. Schulstufe?

T2 - Eine Analyse auf Grundlage der österreichischen Bildungsstandardüberprüfung Mathematik 2012

AU - Schmid, Christine

PY - 2018/12

Y1 - 2018/12

N2 - Die österreichische Bildungsstandardüberprüfung für das Fach Mathematik 8. Schulstufe aus dem Jahr 2012 (BIST-Ü M8 2012) erlaubt als Vollerhebung (N= 79.678) einen Vergleich von Noten und Testleistungen nicht nur auf der Populationsebene, sondern auch auf der Ebene von Klassen bzw. Lerngruppen.Regressions- und Mehrebenenanalysen zeigen, dass Schüler/innen der 1. Leistungsgruppe Hauptschule bei gleichen Testleistungen deutlich bessere Noten erhalten als Schüler/innen der Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS). Außerdem erzielen Mädchen, Kinder aus Elternhäusern mit einem höheren Sozialstatus sowie Schüler/innen mit Migrationshintergrund bei gleichen Testleistungen bessere Noten als Jungen, Kinder aus Elternhäusern mit einem niedrigeren Sozialstatus und als Schüler/innen ohne Migrationshintergrund. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf mögliche zugrundeliegende Mechanismen diskutiert. Sie spiegeln den Stand der Benotungspraxis vor der flächendeckenden Umwandlung der Hauptschulen in Neue Mittelschulen wieder.

AB - Die österreichische Bildungsstandardüberprüfung für das Fach Mathematik 8. Schulstufe aus dem Jahr 2012 (BIST-Ü M8 2012) erlaubt als Vollerhebung (N= 79.678) einen Vergleich von Noten und Testleistungen nicht nur auf der Populationsebene, sondern auch auf der Ebene von Klassen bzw. Lerngruppen.Regressions- und Mehrebenenanalysen zeigen, dass Schüler/innen der 1. Leistungsgruppe Hauptschule bei gleichen Testleistungen deutlich bessere Noten erhalten als Schüler/innen der Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS). Außerdem erzielen Mädchen, Kinder aus Elternhäusern mit einem höheren Sozialstatus sowie Schüler/innen mit Migrationshintergrund bei gleichen Testleistungen bessere Noten als Jungen, Kinder aus Elternhäusern mit einem niedrigeren Sozialstatus und als Schüler/innen ohne Migrationshintergrund. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf mögliche zugrundeliegende Mechanismen diskutiert. Sie spiegeln den Stand der Benotungspraxis vor der flächendeckenden Umwandlung der Hauptschulen in Neue Mittelschulen wieder.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Noten

KW - Bildungsstandards

KW - Leistungsäquivalente Notenvergabe

KW - Soziale Bezugsnorm

KW - Mehrebenenanlyse

KW - Sekundarstufe I

KW - grades

KW - educational standards

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KW - lower secondary education

U2 - 10.1007/s35834-019-00229-3

DO - 10.1007/s35834-019-00229-3

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 8

SP - 249

EP - 268

JO - Zeitschrift für Bildungsforschung

JF - Zeitschrift für Bildungsforschung

SN - 2190-6890

IS - 3

ER -