Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons. / Clemens, Manuel.
In: Romanische Studien, Vol. 1, No. 1, 2015, p. 193-210.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{0f452edbfecb45d7bbb699f9f0fdae60,
title = "{\"A}sthetische Einsamkeit: Bildung au{\ss}erhalb des Kanons",
abstract = "Es stellt sich die Frage, wie man vom Leben in die Kunst kommt, um sich zu bilden und anschlie{\ss}end, wie man nach der {\"a}sthetischen Bildungsphase wieder in das Leben gelangt ohne von den dortigen Anforderungen wieder so sehr vereinnahmt zu werden, dass die Bildung in der realen Welt nicht zur Wirkung gelangt. Weil diese {\"U}berg{\"a}nge schwierig und einsam sind, reduziert sich die Bildungsidee oft auf Pathos: Da man nicht wei{\ss}, wie sie funktionieren soll, aber als Idee immer noch f{\"u}r so gut befunden wird, kompensiert man ihre ausbleibende Umsetzung gern mit {\"u}berschw{\"a}nglicher Rhetorik.In meinem Beitrag m{\"o}chte ich aufzeigen, was Bildung jenseits dieser pathetischen Falle, aber auch jenseits der schwierigen und daher oft ausbleibenden {\"U}berg{\"a}nge sein k{\"o}nnte. Daf{\"u}r werden wir nicht nur die ‚Klassiker{\textquoteleft} der Bildungsidee (Kant und Schiller) vorstellen, sondern in einem zweiten Schritt auch Anregungen und Kritik au{\ss}erhalb dieses Kanons miteinbeziehen (Bergson, Bourdieu und Ranci{\`e}re). Dieser Ansatz soll schlussendlich darlegen, wie sich das Thema Bildung (und auch den Bildungsroman) unterrichten l{\"a}sst, so dass die Grundkategorien erkl{\"a}rt und -Probleme erkl{\"a}rt werden k{\"o}nnen.",
keywords = "Literaturwissenschaft",
author = "Manuel Clemens",
year = "2015",
language = "Deutsch",
volume = "1",
pages = "193--210",
journal = "Romanische Studien",
issn = "2511-7882",
publisher = "Institut f{\"u}r Romanistik - Universit{\"a}t Regensburg",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons

AU - Clemens, Manuel

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Es stellt sich die Frage, wie man vom Leben in die Kunst kommt, um sich zu bilden und anschließend, wie man nach der ästhetischen Bildungsphase wieder in das Leben gelangt ohne von den dortigen Anforderungen wieder so sehr vereinnahmt zu werden, dass die Bildung in der realen Welt nicht zur Wirkung gelangt. Weil diese Übergänge schwierig und einsam sind, reduziert sich die Bildungsidee oft auf Pathos: Da man nicht weiß, wie sie funktionieren soll, aber als Idee immer noch für so gut befunden wird, kompensiert man ihre ausbleibende Umsetzung gern mit überschwänglicher Rhetorik.In meinem Beitrag möchte ich aufzeigen, was Bildung jenseits dieser pathetischen Falle, aber auch jenseits der schwierigen und daher oft ausbleibenden Übergänge sein könnte. Dafür werden wir nicht nur die ‚Klassiker‘ der Bildungsidee (Kant und Schiller) vorstellen, sondern in einem zweiten Schritt auch Anregungen und Kritik außerhalb dieses Kanons miteinbeziehen (Bergson, Bourdieu und Rancière). Dieser Ansatz soll schlussendlich darlegen, wie sich das Thema Bildung (und auch den Bildungsroman) unterrichten lässt, so dass die Grundkategorien erklärt und -Probleme erklärt werden können.

AB - Es stellt sich die Frage, wie man vom Leben in die Kunst kommt, um sich zu bilden und anschließend, wie man nach der ästhetischen Bildungsphase wieder in das Leben gelangt ohne von den dortigen Anforderungen wieder so sehr vereinnahmt zu werden, dass die Bildung in der realen Welt nicht zur Wirkung gelangt. Weil diese Übergänge schwierig und einsam sind, reduziert sich die Bildungsidee oft auf Pathos: Da man nicht weiß, wie sie funktionieren soll, aber als Idee immer noch für so gut befunden wird, kompensiert man ihre ausbleibende Umsetzung gern mit überschwänglicher Rhetorik.In meinem Beitrag möchte ich aufzeigen, was Bildung jenseits dieser pathetischen Falle, aber auch jenseits der schwierigen und daher oft ausbleibenden Übergänge sein könnte. Dafür werden wir nicht nur die ‚Klassiker‘ der Bildungsidee (Kant und Schiller) vorstellen, sondern in einem zweiten Schritt auch Anregungen und Kritik außerhalb dieses Kanons miteinbeziehen (Bergson, Bourdieu und Rancière). Dieser Ansatz soll schlussendlich darlegen, wie sich das Thema Bildung (und auch den Bildungsroman) unterrichten lässt, so dass die Grundkategorien erklärt und -Probleme erklärt werden können.

KW - Literaturwissenschaft

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 1

SP - 193

EP - 210

JO - Romanische Studien

JF - Romanische Studien

SN - 2511-7882

IS - 1

ER -

Documents

Links

Recently viewed

Publications

  1. Teaching content and language in the multilingual classroom
  2. UNESCO Chair in Higher Education for Sustainable Development
  3. Global assessment of the non-equilibrium theory of rangelands
  4. Buch 11: Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union
  5. Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  6. Buch 11: Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union
  7. Buch 11: Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union
  8. Umwelt-, Risiko-, Wissenschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation
  9. Global patterns and drivers of alpine plant species richness
  10. Controlling invasive plant species in ecological restoration
  11. Industry Transformation through Sustainable Entrepreneurship
  12. Die Finanzierung des Flächenrecyclings durch Kreditinstitute
  13. Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion
  14. Relating the philosophy and practice of ecological economics
  15. Model-based logistic controlling of converging material flows
  16. Leuphana University Lüneburg and the sustainability challenge
  17. Multidimensional Performance Measurement Meets Sustainability
  18. The motivational benefits of specific versus general optimism.
  19. EU-Regulierung des öffentlichen Country by Country Reportings
  20. Das europäische Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung
  21. Global assessment of the non-equilibrium concept in rangelands
  22. Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden sichtbar machen
  23. Importance of actors and agency in sustainability transitions
  24. The Impact of Corporate Governance on Corporate Tax Avoidance.
  25. Corporate Sustainability Management in Large German Companies
  26. Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern
  27. Improving the end-of-life management of solar panels in Germany
  28. New Labor, Old Questions: Practices of Collaboration with Robots