Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons. / Clemens, Manuel.

in: Romanische Studien, Jahrgang 1, Nr. 1, 2015, S. 193-210.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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abstract = "Es stellt sich die Frage, wie man vom Leben in die Kunst kommt, um sich zu bilden und anschlie{\ss}end, wie man nach der {\"a}sthetischen Bildungsphase wieder in das Leben gelangt ohne von den dortigen Anforderungen wieder so sehr vereinnahmt zu werden, dass die Bildung in der realen Welt nicht zur Wirkung gelangt. Weil diese {\"U}berg{\"a}nge schwierig und einsam sind, reduziert sich die Bildungsidee oft auf Pathos: Da man nicht wei{\ss}, wie sie funktionieren soll, aber als Idee immer noch f{\"u}r so gut befunden wird, kompensiert man ihre ausbleibende Umsetzung gern mit {\"u}berschw{\"a}nglicher Rhetorik.In meinem Beitrag m{\"o}chte ich aufzeigen, was Bildung jenseits dieser pathetischen Falle, aber auch jenseits der schwierigen und daher oft ausbleibenden {\"U}berg{\"a}nge sein k{\"o}nnte. Daf{\"u}r werden wir nicht nur die ‚Klassiker{\textquoteleft} der Bildungsidee (Kant und Schiller) vorstellen, sondern in einem zweiten Schritt auch Anregungen und Kritik au{\ss}erhalb dieses Kanons miteinbeziehen (Bergson, Bourdieu und Ranci{\`e}re). Dieser Ansatz soll schlussendlich darlegen, wie sich das Thema Bildung (und auch den Bildungsroman) unterrichten l{\"a}sst, so dass die Grundkategorien erkl{\"a}rt und -Probleme erkl{\"a}rt werden k{\"o}nnen.",
keywords = "Literaturwissenschaft",
author = "Manuel Clemens",
year = "2015",
language = "Deutsch",
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journal = "Romanische Studien",
issn = "2511-7882",
publisher = "Institut f{\"u}r Romanistik - Universit{\"a}t Regensburg",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons

AU - Clemens, Manuel

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Es stellt sich die Frage, wie man vom Leben in die Kunst kommt, um sich zu bilden und anschließend, wie man nach der ästhetischen Bildungsphase wieder in das Leben gelangt ohne von den dortigen Anforderungen wieder so sehr vereinnahmt zu werden, dass die Bildung in der realen Welt nicht zur Wirkung gelangt. Weil diese Übergänge schwierig und einsam sind, reduziert sich die Bildungsidee oft auf Pathos: Da man nicht weiß, wie sie funktionieren soll, aber als Idee immer noch für so gut befunden wird, kompensiert man ihre ausbleibende Umsetzung gern mit überschwänglicher Rhetorik.In meinem Beitrag möchte ich aufzeigen, was Bildung jenseits dieser pathetischen Falle, aber auch jenseits der schwierigen und daher oft ausbleibenden Übergänge sein könnte. Dafür werden wir nicht nur die ‚Klassiker‘ der Bildungsidee (Kant und Schiller) vorstellen, sondern in einem zweiten Schritt auch Anregungen und Kritik außerhalb dieses Kanons miteinbeziehen (Bergson, Bourdieu und Rancière). Dieser Ansatz soll schlussendlich darlegen, wie sich das Thema Bildung (und auch den Bildungsroman) unterrichten lässt, so dass die Grundkategorien erklärt und -Probleme erklärt werden können.

AB - Es stellt sich die Frage, wie man vom Leben in die Kunst kommt, um sich zu bilden und anschließend, wie man nach der ästhetischen Bildungsphase wieder in das Leben gelangt ohne von den dortigen Anforderungen wieder so sehr vereinnahmt zu werden, dass die Bildung in der realen Welt nicht zur Wirkung gelangt. Weil diese Übergänge schwierig und einsam sind, reduziert sich die Bildungsidee oft auf Pathos: Da man nicht weiß, wie sie funktionieren soll, aber als Idee immer noch für so gut befunden wird, kompensiert man ihre ausbleibende Umsetzung gern mit überschwänglicher Rhetorik.In meinem Beitrag möchte ich aufzeigen, was Bildung jenseits dieser pathetischen Falle, aber auch jenseits der schwierigen und daher oft ausbleibenden Übergänge sein könnte. Dafür werden wir nicht nur die ‚Klassiker‘ der Bildungsidee (Kant und Schiller) vorstellen, sondern in einem zweiten Schritt auch Anregungen und Kritik außerhalb dieses Kanons miteinbeziehen (Bergson, Bourdieu und Rancière). Dieser Ansatz soll schlussendlich darlegen, wie sich das Thema Bildung (und auch den Bildungsroman) unterrichten lässt, so dass die Grundkategorien erklärt und -Probleme erklärt werden können.

KW - Literaturwissenschaft

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 1

SP - 193

EP - 210

JO - Romanische Studien

JF - Romanische Studien

SN - 2511-7882

IS - 1

ER -

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