Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
Authors
Der Fokus dieser Interpretation liegt auf der Rekonstruktion der Bedingungen des Gewalthandelns der Schülerin Jannika. Dabei orientiert sich die Analyse des leitfadengestützten Interviews in methodischer Hinsicht einerseits an den Vorgaben einer mikroskopischen Betrachtung von Gewalterzählungen. Diese Vorgehensweise ist für die Analyse von Gewaltphänomenen besonders geeignet, weil sie am Gewaltgeschehen selbst ansetzt und seine Dynamik und Erscheinungsformen fokussiert (von Trotha 1997: 20f.). Um die biographische Relevanz der Gewalterzählungen aus Jannikas Perspektive rekonstruieren zu können, richtet sich die Interpretation des Leitfadeninterviews andererseits an der Rekonstruktion der biographischen Erfahrungsaufschichtung mit Hilfe des Auswertungsverfahrens von Fritz Schütze. Die angewandte Methode folgt jedoch nicht streng...
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Bildung, Biografie und Anerkennung : Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen |
Herausgeber | Claudia Equit, Lothar Wigger |
Anzahl der Seiten | 28 |
Erscheinungsort | Opladen |
Verlag | Verlag Babara Budrich |
Erscheinungsdatum | 06.10.2010 |
Auflage | 1. Auflage |
Seiten | 55-82 |
ISBN (Print) | 978-3-86649-329-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-86649-666-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 06.10.2010 |
Extern publiziert | Ja |
- Erziehungswissenschaften - Mädchen, Gewalt
- Sozialwesen - Interview