Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

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Der Fokus dieser Interpretation liegt auf der Rekonstruktion der Bedingungen des Gewalthandelns der Schülerin Jannika. Dabei orientiert sich die Analyse des leitfadengestützten Interviews in methodischer Hinsicht einerseits an den Vorgaben einer mikroskopischen Betrachtung von Gewalterzählungen. Diese Vorgehensweise ist für die Analyse von Gewaltphänomenen besonders geeignet, weil sie am Gewaltgeschehen selbst ansetzt und seine Dynamik und Erscheinungsformen fokussiert (von Trotha 1997: 20f.). Um die biographische Relevanz der Gewalterzählungen aus Jannikas Perspektive rekonstruieren zu können, richtet sich die Interpretation des Leitfadeninterviews andererseits an der Rekonstruktion der biographischen Erfahrungsaufschichtung mit Hilfe des Auswertungsverfahrens von Fritz Schütze. Die angewandte Methode folgt jedoch nicht streng...
OriginalspracheDeutsch
TitelBildung, Biografie und Anerkennung : Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen
HerausgeberClaudia Equit, Lothar Wigger
Anzahl der Seiten28
ErscheinungsortOpladen
VerlagVerlag Babara Budrich
Erscheinungsdatum06.10.2010
Auflage1. Auflage
Seiten55-82
ISBN (Print)978-3-86649-329-2
ISBN (elektronisch)978-3-86649-666-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 06.10.2010
Extern publiziertJa

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