Analysen zur Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik im Nationalen Bildungspanel und im Ländervergleich

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

Analysen zur Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik im Nationalen Bildungspanel und im Ländervergleich. / Nissen, Annika; Ehmke, Timo; Richter, Dirk et al.
GEBF Abstractband: Bildungsverläufe über die Lebensspanne. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , 2013. p. 195.

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

Nissen, A, Ehmke, T, Richter, D, Duchhardt, C & Köller, O 2013, Analysen zur Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik im Nationalen Bildungspanel und im Ländervergleich. in GEBF Abstractband: Bildungsverläufe über die Lebensspanne. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , pp. 195, 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung - GEBF 2013, Kiel, Germany, 10.03.13. <ftp://ftp.rz.uni-kiel.de/pub/ipn/misc/GEBF-Abstractband.pdf>

APA

Nissen, A., Ehmke, T., Richter, D., Duchhardt, C., & Köller, O. (2013). Analysen zur Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik im Nationalen Bildungspanel und im Ländervergleich. In GEBF Abstractband: Bildungsverläufe über die Lebensspanne (pp. 195). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) . ftp://ftp.rz.uni-kiel.de/pub/ipn/misc/GEBF-Abstractband.pdf

Vancouver

Nissen A, Ehmke T, Richter D, Duchhardt C, Köller O. Analysen zur Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik im Nationalen Bildungspanel und im Ländervergleich. In GEBF Abstractband: Bildungsverläufe über die Lebensspanne. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) . 2013. p. 195

Bibtex

@inbook{76a467b0dcbb49f59e79ba071c80d5de,
title = "Analysen zur {\"A}quivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik im Nationalen Bildungspanel und im L{\"a}ndervergleich",
abstract = "Aktuell gibt es zwei Vergleichsstudien, die die konzeptionelle, dimensionale und skalenbezogene {\"A}quivalenz von nationalen und internationalen Schulleistungsstudien in der vierten und neunten Klassenstufe untersuchen. Beide Studien wurden an Schulen durchgef{\"u}hrt, die sich an dem BLK-Programm SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) beteiligt haben. Neben der {\"A}quivalenzfragestellung k{\"o}nnen so zus{\"a}tzlich die langfristigen Effekte des Schulentwicklungsprogramms SINUS-Transfer (Grundschule) auf die Kompetenzen der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler untersucht werden. Die Konzeption und das Forschungsdesign der beiden Studien wird in der Pr{\"a}sentation vorgestellt. Die {\"A}quivalenzstudie in der vierten Jahrgangsstufe basiert auf einer Stichprobe von N = 752 Viertkl{\"a}sslerinnen und Viertkl{\"a}sslern von 80 (SINUS-) Grundschulen in Deutschland. Erste Ergebnisse eines Expertenreviews belegen eine hohe konzeptionelle und dimensionale {\"U}bereinstimmung der mathematischen Kompetenzmessung in NEPS und dem L{\"a}ndervergleich. In weiteren Analysen soll zudem gepr{\"u}ft werden, inwieweit sich die Skalenmetriken und die Kompetenzstufenmodelle von dem L{\"a}ndervergleich auf den NEPS-Test {\"u}bertragen lassen. Da der NEPS-Test der f{\"u}nften Jahrgangstufe im Rahmen der {\"A}quivalenzanalyse in der vierten Jahrgangstufe verwendet wurde, wurde weiterhin {\"u}berpr{\"u}ft, inwieweit daraus bedeutsame Unterschiede resultieren.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Annika Nissen and Timo Ehmke and Dirk Richter and Christoph Duchhardt and Olaf K{\"o}ller",
year = "2013",
month = mar,
language = "Deutsch",
pages = "195",
booktitle = "GEBF Abstractband",
publisher = "Leibniz-Institut f{\"u}r die P{\"a}dagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) ",
address = "Deutschland",
note = "1. Tagung der Gesellschaft f{\"u}r Empirische Bildungsforschung - GEBF 2013 : {"}Bildungsverl{\"a}ufe {\"u}ber die Lebensspanne{"}, GEBF Tagung 2013 ; Conference date: 10-03-2013 Through 11-03-2013",
url = "https://www.gebf-ev.de/deutsch/tagungen/2013-1-tagung/, http://archiv.ipn.uni-kiel.de/GEBF2013/, https://www.gebf-ev.de/deutsch/tagungen-der-gebf/2013-1-gebf-tagung-kiel/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Analysen zur Äquivalenz der Kompetenzmessung in Mathematik im Nationalen Bildungspanel und im Ländervergleich

AU - Nissen, Annika

AU - Ehmke, Timo

AU - Richter, Dirk

AU - Duchhardt, Christoph

AU - Köller, Olaf

N1 - Conference code: 1

PY - 2013/3

Y1 - 2013/3

N2 - Aktuell gibt es zwei Vergleichsstudien, die die konzeptionelle, dimensionale und skalenbezogene Äquivalenz von nationalen und internationalen Schulleistungsstudien in der vierten und neunten Klassenstufe untersuchen. Beide Studien wurden an Schulen durchgeführt, die sich an dem BLK-Programm SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) beteiligt haben. Neben der Äquivalenzfragestellung können so zusätzlich die langfristigen Effekte des Schulentwicklungsprogramms SINUS-Transfer (Grundschule) auf die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler untersucht werden. Die Konzeption und das Forschungsdesign der beiden Studien wird in der Präsentation vorgestellt. Die Äquivalenzstudie in der vierten Jahrgangsstufe basiert auf einer Stichprobe von N = 752 Viertklässlerinnen und Viertklässlern von 80 (SINUS-) Grundschulen in Deutschland. Erste Ergebnisse eines Expertenreviews belegen eine hohe konzeptionelle und dimensionale Übereinstimmung der mathematischen Kompetenzmessung in NEPS und dem Ländervergleich. In weiteren Analysen soll zudem geprüft werden, inwieweit sich die Skalenmetriken und die Kompetenzstufenmodelle von dem Ländervergleich auf den NEPS-Test übertragen lassen. Da der NEPS-Test der fünften Jahrgangstufe im Rahmen der Äquivalenzanalyse in der vierten Jahrgangstufe verwendet wurde, wurde weiterhin überprüft, inwieweit daraus bedeutsame Unterschiede resultieren.

AB - Aktuell gibt es zwei Vergleichsstudien, die die konzeptionelle, dimensionale und skalenbezogene Äquivalenz von nationalen und internationalen Schulleistungsstudien in der vierten und neunten Klassenstufe untersuchen. Beide Studien wurden an Schulen durchgeführt, die sich an dem BLK-Programm SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) beteiligt haben. Neben der Äquivalenzfragestellung können so zusätzlich die langfristigen Effekte des Schulentwicklungsprogramms SINUS-Transfer (Grundschule) auf die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler untersucht werden. Die Konzeption und das Forschungsdesign der beiden Studien wird in der Präsentation vorgestellt. Die Äquivalenzstudie in der vierten Jahrgangsstufe basiert auf einer Stichprobe von N = 752 Viertklässlerinnen und Viertklässlern von 80 (SINUS-) Grundschulen in Deutschland. Erste Ergebnisse eines Expertenreviews belegen eine hohe konzeptionelle und dimensionale Übereinstimmung der mathematischen Kompetenzmessung in NEPS und dem Ländervergleich. In weiteren Analysen soll zudem geprüft werden, inwieweit sich die Skalenmetriken und die Kompetenzstufenmodelle von dem Ländervergleich auf den NEPS-Test übertragen lassen. Da der NEPS-Test der fünften Jahrgangstufe im Rahmen der Äquivalenzanalyse in der vierten Jahrgangstufe verwendet wurde, wurde weiterhin überprüft, inwieweit daraus bedeutsame Unterschiede resultieren.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Abstracts in Konferenzbänden

SP - 195

BT - GEBF Abstractband

PB - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

T2 - 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung - GEBF 2013

Y2 - 10 March 2013 through 11 March 2013

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Acute effects of long-lasting stretching and strength training on maximal strength and flexibility in the calf muscle
  2. Rezension von Gebauer, Michael: Unternehmensbewertung auf der Basis von Humankapital, Eul-Verlag, Lohmar 2005, 259 Seiten.
  3. Response to "Review of Historical Dictionary of Children's Literature" Bookbird 50.1 (January 2012) by Bridget Carrington.
  4. Explaining primary school teachers’ intention to use digital learning platforms for students’ individualized practice
  5. Do salient social norms moderate mortality salience effects? A (challenging) meta-analysis of terror management studies
  6. What is intergovernmental about the EU’s ‘(new) intergovernmentalist’ turn? Evidence from the Eurozone and asylum crises
  7. Revealing joining mechanism in refill friction stir spot welding of AZ31 magnesium alloy to galvanized DP600 steel
  8. Reciprocal relations between emotional exhaustion and episode-specific emotional labour: An experience-sampling study
  9. Rechtliche und ökonomische Aspekte der öffentlich-privaten Kooperation im Rahmen eines privaten Brachflächenfonds
  10. Kraft ist nicht gleich Kraft. Und wie können die Kraftfähigkeiten spielerisch in der Grundschule vermittelt werden?“
  11. Comment on "The environmental photolysis of perfluorooctanesulfonate, perfluorooctanoate, and related fluorochemicals"
  12. The Shareholder Value Effect of System Overloads: An Analysis of Investor Responses to the 2003 Blackout in the US
  13. The impact of the 2004 EU enlargement on the performance of service enterprises in Germany's eastern border region
  14. Ten essentials for action-oriented and second order energy transitions, transformations and climate change research
  15. Self-regulation in error management training: emotion control and metacognition as mediators of performance effects
  16. Representative time use data and new harmonised calibration of the American Heritage Time Use Data (AHTUD) 1965-1999
  17. Modification of the umu-assay (ISO 13829) accounting for cytotoxicity in genotoxicity assessment: A preliminary study
  18. Convergence or mediation? Experts of vulnerability and the vulnerability of experts' discourses on nanotechnologies
  19. Contributions of declarative and procedural memory to accuracy and automatization during second language practice
  20. Vibration analysis based on the spectrum kurtosis for adjustment and monitoring of ball bearing radial clearance
  21. Pollination mitigates cucumber yield gaps more than pesticide and fertilizer use in tropical smallholder gardens
  22. Evaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Maßnahmen zur Leseförderung in der Sekundarstufe I
  23. Does stakeholder participation improve environmental governance? Evidence from a meta-analysis of 305 case studies
  24. Diversity matters: the influence of gender diversity on the environmental orientation of entrepreneurial ventures
  25. Soft Optimal Computing to Identify Surface Roughness in Manufacturing Using a Gaussian and a Trigonometric Regressor
  26. Pathways to water sustainability? A global study assessing the benefits of integrated water resources management
  27. Ein neues Human Factors-Fehlermodell zur Identifizierung und Kategorisierung von Fehlern in der Ophalmochirurgie
  28. Does an individualized learning design improve university student online learning? A randomized field experiment
  29. Adaptive control of the nonlinear dynamic behavior of the cantilever-sample system of an atomic force microscope
  30. Talks about sustainability—Sustainable talks? communicative construction of the social fiction of sustainability
  31. Studying the fate of the drug Chlorprothixene and its photo transformation products in the aquatic environment
  32. Species Identification of Bacteria and Fungi from Solid and Liquid Culture Media by MALDI-TOF Mass Spectrometry
  33. Entrepreneurship in the street food sector of Vietnam - Assessment of psychological success and failure factors
  34. Does sustainable corporate governance have an impact on materiality disclosure quality in integrated reporting?
  35. Cooperative Internationalization of SMEs: Self-commitment as a Success Factor for International Entrepreneurship
  36. Bioassay-directed chemical analysis utilizing LC-MS: a tool for identifying estrogenic compounds in water samples?
  37. Bildungswege zur „ganzen“ Berufs- und Professionsvielfalt im Arbeitsmarkt der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik
  38. Analysis of the variety of education and outreach interventions in biodiversity conservation projects in Spain
  39. Von Handelskonflikten zu Wirtschaftskriegen – über die fließenden ethischen Grenzen im Umgang mit Autokratien
  40. Miscounselling in the German Insurance Market-Utility-Orientated Implications for the Meaning of Miscounselling
  41. Internationale Entsendungen von Mitarbeitern deutscher Unternehmen – Erste Ergebnisse einer empirischen Studie
  42. Exploring intrinsic, instrumental and relational values for sustainable management of social-ecological systems
  43. Distinguishing between struggling and skilled readers based on their prosodic speech patterns in oral reading