Professorship for empirical research in mathematics education
Organisational unit: Professoship
Organisation profile
Mit zunehmender sprachlicher und fachlicher Heterogenität der Lernenden sind für einen kompetenzorientierten Unterricht komplexe Herausforderungen verbunden. Diese ergeben sich jedoch nicht nur für die schulische Praxis, sondern insbesondere auch für eine diesbezügliche empirische Bildungsforschung sowie die Lehrkräfteaus und -weiterbildung.
Die Arbeitsgruppe knüpft an diese Herausforderungen an: Aktuelle Fragen nach der Verbindung von Mathematikkompetenz und (Fach-)Sprache, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung sowie adaptive Lernunterstützung werden in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten aufgegriffen. Dabei sind sowohl Ergebnisse im Bereich der Grundlagenforschung, als auch für die Anwendung in der schulischen Praxis intendiert, so dass die Wissenschaftler*innen der Arbeitsgruppe sowohl im ERLE-Forschungszentrum (siehe auch Fox: ERLE) , als auch im ZZL-Zukunftszentrum Lehrkräftebildung aktiv sind.
Main research areas
Die Professur für Empirische Bildungsforschung in der Didaktik der Mathematik beschäftigt sich mit den folgenden Forschungsgebieten: mathematische Modellierungskompetenz, modellierungsbezogene Lernprozesse, Lehrerinterventionen im Mathematikunterricht, formatives Assessment im Mathematikunterricht sowie sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht.
Co²CA: Co²CA - Conditions and Consequences of Classroom Asessment
Bürgermeister, A. (Project staff), Kampa, M. (Project staff), Rakoczy, K. (Project manager, academic), Harks, B. (Project staff), Besser, M. (Project staff), Klieme, E. (Project manager, academic), Blum, W. (Project manager, academic) & Leiss, D. (Project manager, academic)
01.01.09 → 31.12.11
Project: Research
Co²CA (Conditions and Consequences of Classroom Assessment): Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen
Leiss, D. (Project manager, academic), Blum, W. (Project manager, academic), Rakoczy, K. (Project manager, academic) & Klieme, E. (Project manager, academic)
17.02.12 → 03.02.15
Project: Research
Vorhabensteil: Sprachliche Heterogenität im schulischen Fachunterricht der Sekundarstufe I
Leiss, D. (Project manager, academic), Schwippert, K. (Partner), Lutter, A. (Partner), Neumann, A. (Partner), Schmidt, T. (Partner) & Holle, K. (Project staff)
26.06.12 → 31.12.12
Project: Research
Leuphana Lehrerbildung - Konzept einer Lehrerbildung für den Lernort Schule 2020
Leiss, D. (Project manager, academic), Ehmke, T. (Project manager, academic) & Schmidt, T. (Project manager, academic)
01.09.13 → 21.06.19
Project: Research
FaSaF: !!FACH-AN-SPRACHE-AN-FACH!! Aufbau bildungssprachlicher Prozeduren durch adaptive Aufgaben und Fördermaßnahmen im Deutsch- und Mathematikunterricht der Klasse 7.
Neumann, A. (Project manager, academic), Leiss, D. (Partner) & Schwippert, K. (Partner)
01.04.14 → 17.04.18
Project: Research
Nah dran! Die Praxis als Vorbild
Ehmke, T. (Project manager, academic), Schmidt, T. (Project manager, academic) & Leiss, D. (Project manager, academic)
14.07.14 → 30.04.16
Project: Teaching
Entwicklungsverbund zur Lehrerbildung "Recruiting, Assessment, Support" im Rahmen des Gesamt-Projektes "MINT-Lehrerbildung"
Leiss, D. (Project manager, academic), Ehmke, T. (Project manager, academic) & Besser, M. (Project staff)
01.10.14 → 31.08.18
Project: Research
FMOLL - Förderung von Modellierungskompetenz durch Lösungsbeispiel-Lernen
Leiss, D. (Project manager, academic) & Hänze, M. (Project manager, academic)
01.10.14 → 30.09.15
Project: Research
EvaFa: Evaluation derSprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I im BiSS-Programm (EvaFa)
Neumann, A. (Coordination), Entrich, S.-C. (Project staff), Weber, A. (Project staff), Leiss, D. (Project manager, academic), Plath, J. (Project staff), Schwippert, K. (Project manager, academic) & Groß, N. (Project staff)
Federal Ministry of Education and Research
01.12.15 → 30.11.18
Project: Research