Institute of Marketing

Organisational unit: Institute

Topics

Das Institut für Marketing bündelt Fachkompetenzen aus verschiedenen Bereichen der Marketingforschung. Folgende Themen und Fragestellungen, die überwiegend interdisziplinären Charakter aufweisen, stehen dabei im Mittelpunkt:

Dienstleistungsmarketing;

Tourismusmanagament;

Customer Relationship Management;

Non-Profit-Marketing;

Qualitative Marktforschung;

Werbewirkungsforschung;

Vertriebsforschung;

Voraussetzungen für beruflichen Erfolg in Organisationen;

Die Forschungsarbeiten der Institutsmitglieder zeichnen sich überwiegend durch eine ausgeprägte Anwendungsorientierung aus.

  1. 2021
  2. Published

    Erlebnismarketing auf Destinationswebsites

    Köchling, A., 19.04.2021, Erlebnisse und Tourismus: Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespraeche zur Tourismuswissenschaft. Eilzer, C., Dörr, M. & Müller, S. (eds.). Frankfurt: Peter Lang Verlag, p. 85-97 13 p. (Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus (IMT); vol. 18).

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

  3. 2016
  4. Published

    Messeerfolgskontrolle im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Eine empirische Untersuchung zur Messeerfolgskontrolle ausstellender B2B-Unternehmen

    Wintjen, J. & Brockelmann, K., 03.04.2016, In: PraxisWISSEN Marketing. 1, p. 113-127 15 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  5. 2013
  6. Published

    Von der Erlebnis- zur Sinngesellschaft - Konsequenzen für die touristische Angebotsgestaltung

    Kreilkamp, E., 2013, Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Festschrift für Albrecht Steinecke. Quack, H-D. & Klemm, K. (eds.). München: Oldenbourg Schulbuchverl, p. 33-48 16 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  7. 2012
  8. Published

    Manufacturing Individual Opinions: Market Research Focus Groups and the Discursive Psychology of Evaluation

    Puchta, C. & Potter, J., 09.2012, Focus Group Research: PART FOUR: SPECIFIC METHODOLOGICAL ISSUES. Walden, G. R. (ed.). London: SAGE Publications Inc., Vol. 4. p. 315-338 24 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  9. Published

    Repeat Receipts: A Device for Generating Visible Data in Market Research Focus Groups

    Puchta, C., Potter, J. & Wolff, S., 09.2012, Focus Group Research. Walden, G. R. (ed.). London: SAGE Publications Inc., p. 283-306 24 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  10. 2011
  11. Published

    Aktuelle Trends im Key Account Management in der Konsumgüterindustrie

    Lürssen, J., 01.12.2011, Hamburg : Handelsblatt Media Group.

    Research output: other publicationsArticles in scientific forums or blogsTransfer

  12. Published

    Linguistik: Über das 'Wie' im Diskurs

    Puchta, C. & Rüsing, O., 30.05.2011, Qualitative Maktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen, Methoden und Anwendungen. Naderer, G. & Balzer, E. (eds.). 2 ed. Wiesbaden: Gabler Verlag, p. 155-164 10 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  13. Published

    Klimawandel und Tourismus - Herausforderungen für Destinationen

    Kreilkamp, E., 2011, In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft. 3, 2, p. 203-219 17 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

  14. 2010
  15. Published

    Profitables Wachstum durch Neukundengewinnung

    Lürssen, J., 11.12.2010, In: salesbusiness. 19, 11, p. 34-35 2 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

  16. Published

    Folgen des Klimawandels für den Tourismus

    Kreilkamp, E., 09.2010, In: Ländlicher Raum. 3/2010, p. 71-73 3 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

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