Institute of Marketing
Organisational unit: Institute
Topics
Das Institut für Marketing bündelt Fachkompetenzen aus verschiedenen Bereichen der Marketingforschung. Folgende Themen und Fragestellungen, die überwiegend interdisziplinären Charakter aufweisen, stehen dabei im Mittelpunkt:
Dienstleistungsmarketing;
Tourismusmanagament;
Customer Relationship Management;
Non-Profit-Marketing;
Qualitative Marktforschung;
Werbewirkungsforschung;
Vertriebsforschung;
Voraussetzungen für beruflichen Erfolg in Organisationen;
Die Forschungsarbeiten der Institutsmitglieder zeichnen sich überwiegend durch eine ausgeprägte Anwendungsorientierung aus.
- 2021
- Published
Erlebnismarketing auf Destinationswebsites
Köchling, A., 19.04.2021, Erlebnisse und Tourismus: Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespraeche zur Tourismuswissenschaft. Eilzer, C., Dörr, M. & Müller, S. (eds.). Frankfurt: Peter Lang Verlag, p. 85-97 13 p. (Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus (IMT); vol. 18).Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
- 2016
- Published
Messeerfolgskontrolle im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Eine empirische Untersuchung zur Messeerfolgskontrolle ausstellender B2B-Unternehmen
Wintjen, J. & Brockelmann, K., 03.04.2016, In: PraxisWISSEN Marketing. 1, p. 113-127 15 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- 2013
- Published
Von der Erlebnis- zur Sinngesellschaft - Konsequenzen für die touristische Angebotsgestaltung
Kreilkamp, E., 2013, Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Festschrift für Albrecht Steinecke. Quack, H-D. & Klemm, K. (eds.). München: Oldenbourg Schulbuchverl, p. 33-48 16 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- 2012
- Published
Manufacturing Individual Opinions: Market Research Focus Groups and the Discursive Psychology of Evaluation
Puchta, C. & Potter, J., 09.2012, Focus Group Research: PART FOUR: SPECIFIC METHODOLOGICAL ISSUES. Walden, G. R. (ed.). London: SAGE Publications Inc., Vol. 4. p. 315-338 24 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- Published
Repeat Receipts: A Device for Generating Visible Data in Market Research Focus Groups
Puchta, C., Potter, J. & Wolff, S., 09.2012, Focus Group Research. Walden, G. R. (ed.). London: SAGE Publications Inc., p. 283-306 24 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- 2011
- Published
Aktuelle Trends im Key Account Management in der Konsumgüterindustrie
Lürssen, J., 01.12.2011, Hamburg : Handelsblatt Media Group.Research output: other publications › Articles in scientific forums or blogs › Transfer
- Published
Linguistik: Über das 'Wie' im Diskurs
Puchta, C. & Rüsing, O., 30.05.2011, Qualitative Maktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen, Methoden und Anwendungen. Naderer, G. & Balzer, E. (eds.). 2 ed. Wiesbaden: Gabler Verlag, p. 155-164 10 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
- Published
Klimawandel und Tourismus - Herausforderungen für Destinationen
Kreilkamp, E., 2011, In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft. 3, 2, p. 203-219 17 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
- 2010
- Published
Profitables Wachstum durch Neukundengewinnung
Lürssen, J., 11.12.2010, In: salesbusiness. 19, 11, p. 34-35 2 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
- Published
Folgen des Klimawandels für den Tourismus
Kreilkamp, E., 09.2010, In: Ländlicher Raum. 3/2010, p. 71-73 3 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research