Institut für Marketing

Organisation: Institut

Themen

Das Institut für Marketing bündelt Fachkompetenzen aus verschiedenen Bereichen der Marketingforschung. Folgende Themen und Fragestellungen, die überwiegend interdisziplinären Charakter aufweisen, stehen dabei im Mittelpunkt:

Dienstleistungsmarketing;

Tourismusmanagament;

Customer Relationship Management;

Non-Profit-Marketing;

Qualitative Marktforschung;

Werbewirkungsforschung;

Vertriebsforschung;

Voraussetzungen für beruflichen Erfolg in Organisationen;

Die Forschungsarbeiten der Institutsmitglieder zeichnen sich überwiegend durch eine ausgeprägte Anwendungsorientierung aus.

  1. 2021
  2. Erschienen

    Erlebnismarketing auf Destinationswebsites

    Köchling, A., 19.04.2021, Erlebnisse und Tourismus: Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespraeche zur Tourismuswissenschaft. Eilzer, C., Dörr, M. & Müller, S. (Hrsg.). Frankfurt: Peter Lang Verlag, S. 85-97 13 S. (Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus (IMT); Band 18).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

  3. 2016
  4. Erschienen

    Messeerfolgskontrolle im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Eine empirische Untersuchung zur Messeerfolgskontrolle ausstellender B2B-Unternehmen

    Wintjen, J. & Brockelmann, K., 03.04.2016, in: PraxisWISSEN Marketing. 1, S. 113-127 15 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  5. 2013
  6. Erschienen

    Von der Erlebnis- zur Sinngesellschaft - Konsequenzen für die touristische Angebotsgestaltung

    Kreilkamp, E., 2013, Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Festschrift für Albrecht Steinecke. Quack, H-D. & Klemm, K. (Hrsg.). München: Oldenbourg Schulbuchverl, S. 33-48 16 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  7. 2012
  8. Erschienen

    Manufacturing Individual Opinions: Market Research Focus Groups and the Discursive Psychology of Evaluation

    Puchta, C. & Potter, J., 09.2012, Focus Group Research: PART FOUR: SPECIFIC METHODOLOGICAL ISSUES. Walden, G. R. (Hrsg.). London: SAGE Publications Inc., Band 4. S. 315-338 24 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  9. Erschienen

    Repeat Receipts: A Device for Generating Visible Data in Market Research Focus Groups

    Puchta, C., Potter, J. & Wolff, S., 09.2012, Focus Group Research. Walden, G. R. (Hrsg.). London: SAGE Publications Inc., S. 283-306 24 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  10. 2011
  11. Erschienen

    Aktuelle Trends im Key Account Management in der Konsumgüterindustrie

    Lürssen, J., 01.12.2011, Hamburg : Handelsblatt Media Group.

    Publikation: Andere wissenschaftliche BeiträgeWissenschaftliche Beiträge in Foren oder WeblogsTransfer

  12. Erschienen

    Linguistik: Über das 'Wie' im Diskurs

    Puchta, C. & Rüsing, O., 30.05.2011, Qualitative Maktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen, Methoden und Anwendungen. Naderer, G. & Balzer, E. (Hrsg.). 2 Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 155-164 10 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  13. Erschienen

    Klimawandel und Tourismus - Herausforderungen für Destinationen

    Kreilkamp, E., 2011, in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft. 3, 2, S. 203-219 17 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

  14. 2010
  15. Erschienen

    Profitables Wachstum durch Neukundengewinnung

    Lürssen, J., 11.12.2010, in: salesbusiness. 19, 11, S. 34-35 2 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

  16. Erschienen

    Folgen des Klimawandels für den Tourismus

    Kreilkamp, E., 09.2010, in: Ländlicher Raum. 3/2010, S. 71-73 3 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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