Messeerfolgskontrolle im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Eine empirische Untersuchung zur Messeerfolgskontrolle ausstellender B2B-Unternehmen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Die Kontrolle von Marketingaktivitäten steht immer mehr im Fokus der Unternehmen. Im Bereich der Kommunikationspolitik ist eine wesentliche Ursache hierfür u.a. die gesunkene Effizienz kommunikativer Maßnahmen. Auch ein starker Wettbewerbsdruck sowie der Notwendigkeit, immer neue Kommunikationskanäle (insbesondere Social Media) zu bespielen, führen zu tendenziell steigenden Marketingausgaben. Digitale Marketingmaßnahmen sind oftmals besser kontrollierbar und besser mit der Erreichung von Marketingzielen verknüpfbar als „klassische“ Aktivitäten. Ein Beispiel hierfür sind die Google-Analytics-Tools, mit denen auch kleine Unternehmen ihre Online-Marketingaktivitäten überwachen können. Die stärkere Kontrolle der Marketingaktivitäten einerseits und das Spannungsfeld zwischen Kreativität und strikter ROI-Orientierung andererseits beleuchten die Beiträge der ersten Ausgabe des AfM-Journals “PraxisWISSEN Marketing” unter dem Titel “Marken- und Kommunikationscontrolling”.
Original languageGerman
JournalPraxisWISSEN Marketing
Issue number1
Pages (from-to)113-127
Number of pages15
ISSN2509-3029
DOIs
Publication statusPublished - 03.04.2016

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des medialen Wandels
  2. Herausforderungen für die Theoriebildung in der Familiensoziologie
  3. Friction model selection in FEM simulations of aluminium extrusion
  4. Comprehension of iconic gestures by chimpanzees and human children
  5. Messeerfolgskontrolle im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis
  6. Education for Sustainable Consumption through Mindfulness Training
  7. CollaborativeInformationSystemszurSelbstorganisationvonad-hoc-Helfern
  8. "Ertragsorientierung im engeren Sinn: neue Geschäftsfelder für Banken?"
  9. „Nur ins Dunkel ists ein Schritt“ Paul Celan und Friedrich Hölderlin
  10. Microstructural investigations of the Mg-Sn and Mg-Sn-Al alloy systems
  11. The underlying factors in the uptake of electricity demand response
  12. Modeling of microstructural pattern formation in crystal plasticity
  13. How to attract visitors with strategic, value-based experience design
  14. Keller, James A.: Problems of Evil and the Power of God, Aldershot 2007
  15. Reform der bankgruppenspezifischen Einlagensicherung in Deutschland
  16. Recontextualizing Anthropomorphic Metaphors in Organization Studies
  17. Bankaufsichtsrechtliche Anerkennung interner Kreditportfoliomodelle
  18. Social Upgrading in the Bangladeshi Garment Sector Since Rana Plaza
  19. Offline question answering over linked data using limited resources
  20. The Effects of Psychotherapy for Adult Depression on Social Support
  21. Driving factors for the regional implementation of renewable energy
  22. On the logic of drawing history from symbols, especially from images
  23. Rezension Chris Porter, 2019, Supporter Ownership in English Football
  24. Quelques considérations sur la fonction et la théorie du coup d'Ètat
  25. Nachfrage nach gesundheitsorientierten Urlaubsformen in Deutschland
  26. Junge Relationships in Measurement Data for Cyclic Siloxanes in Air
  27. Time poverty and price dispersion: Do time poor individuals pay more?
  28. Is excess mortality higher in depressed men than in depressed women?
  29. Schätzung des Projektfortschritts bei Fertigungsaufträgen nach IFRS
  30. How are strategy maps linked to strategic and organizational change?
  31. Public Sector Collective Bargaining and the Distortion of Democracy