Messeerfolgskontrolle im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Eine empirische Untersuchung zur Messeerfolgskontrolle ausstellender B2B-Unternehmen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Die Kontrolle von Marketingaktivitäten steht immer mehr im Fokus der Unternehmen. Im Bereich der Kommunikationspolitik ist eine wesentliche Ursache hierfür u.a. die gesunkene Effizienz kommunikativer Maßnahmen. Auch ein starker Wettbewerbsdruck sowie der Notwendigkeit, immer neue Kommunikationskanäle (insbesondere Social Media) zu bespielen, führen zu tendenziell steigenden Marketingausgaben. Digitale Marketingmaßnahmen sind oftmals besser kontrollierbar und besser mit der Erreichung von Marketingzielen verknüpfbar als „klassische“ Aktivitäten. Ein Beispiel hierfür sind die Google-Analytics-Tools, mit denen auch kleine Unternehmen ihre Online-Marketingaktivitäten überwachen können. Die stärkere Kontrolle der Marketingaktivitäten einerseits und das Spannungsfeld zwischen Kreativität und strikter ROI-Orientierung andererseits beleuchten die Beiträge der ersten Ausgabe des AfM-Journals “PraxisWISSEN Marketing” unter dem Titel “Marken- und Kommunikationscontrolling”.
Original languageGerman
JournalPraxisWISSEN Marketing
Issue number1
Pages (from-to)113-127
Number of pages15
ISSN2509-3029
DOIs
Publication statusPublished - 03.04.2016

DOI

Recently viewed

Researchers

  1. Katharina Trostorff

Publications

  1. Stakeholder Value
  2. Stadtentwicklung als Zukunftsaufgabe
  3. Der Weg in die Schule - Passagenbewältigung von Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen in Eigenkonstruktion
  4. Schöne Bescherung
  5. Artikel 47 EUV [Rechtspersönlichkeit der EU]
  6. An exploratory study of the role of HRM and the transfer of German MNC sustainability values to Brazil
  7. Fonds zur Revitalisierung von Brachflächen
  8. Green and Sustainable Separation of Natural Products from Agro-Industrial Waste
  9. Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Problemsituationen
  10. Party Gate-Keeping and Women’s Appointment to Parliamentary Committees
  11. A synthesis for everyone: 5 years of work in Romania
  12. „Beziehungsweise“ werden oder das sozialisatorische Potential von Freundschaften unter Jugendlichen
  13. eHealth Literacy and Web-Based Health Information–Seeking Behaviors on COVID-19 in Japan
  14. Local Scenes, Conditions of Music Making and Neoliberal City Management - A Case Study of Hamburg, Germany
  15. "Versuch macht klug", Teil 2
  16. Artikel 307 EGV [Verhältnis zu früheren Verträgen]
  17. Lyapunov control strategy for thermoelectric cooler activating an ice-clamping system
  18. Taking animals seriously
  19. Wer die Wahl hat, hat die Qual
  20. Konstruktives vom Kollegen
  21. Engagement in adolescent career preparation
  22. Paradiesmauer und Trugbilder
  23. Wettbewerbsrecht, Deutschland
  24. “It’s not as academic and impossible as it seems to be” – Aktionsforschung und berufliches Selbstvertrauen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung
  25. Do women benefit from competitive markets?
  26. COPAS: Current Objectives of Postgraduate American Studies
  27. EvaFa
  28. Koloniale Spuren in Oldenburg
  29. § 349 Erklärung des Rücktritts
  30. Doppelte Asymmetrie und Probleme des Machtwechsels
  31. Träger und Kitas als attraktive Arbeitgeber
  32. Marketing für Innovationen in der Automobilindustrie
  33. Was steckt hinter der mysteriösen Flasche?