Zum Verhältnis von interdisziplinärer Zusammenarbeit und Kompetenz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Heterogen zusammengesetzte Teams und insbesondere interdisziplinärr Kooperationenvorhaben - unabhängig vom wissenschaftlichen Kontext - sind komplexe Formen der Zusammenarbeit und fragile Gebilde, die nicht selten problembehaftet oder gar zum Scheitern verurteilt sind. Gründe dafür liegen sicherlich häufig in der Projektstruktur, den unterschiedlichen Arbeitskulturen oder auch in den finanziellen Ressourcen begründet, um nur einige zu nennen. Es braucht ein solides methodisches Rüstzeug zum Aufbau eines Kooperationsmanagements, um Schwierigkeiten, die in solchen Arbeitszusammenhängen entstehen, zu begegnen (Loibl 2005, Röbbecke et al. 2004, Schophaus et al. 2004) ...
OriginalspracheDeutsch
TitelGemeinsam Forschen - gemeinsam lernen : Wissen, Bildung und nachhaltige Entwicklung
HerausgeberFranz Radits
Anzahl der Seiten10
ErscheinungsortInnsbruck [u.a.]
Verlag Österreichischer Studien Verlag
Erscheinungsdatum2005
Seiten123-132
ISBN (Print)978-3-7065-4198-5, 3-7065-4198-X
PublikationsstatusErschienen - 2005

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 130-131