Zum Verhältnis von interdisziplinärer Zusammenarbeit und Kompetenz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Zum Verhältnis von interdisziplinärer Zusammenarbeit und Kompetenz. / Godemann, Jasmin.
Gemeinsam Forschen - gemeinsam lernen: Wissen, Bildung und nachhaltige Entwicklung. Hrsg. / Franz Radits. Innsbruck [u.a.]: Österreichischer Studien Verlag, 2005. S. 123-132.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Godemann, J 2005, Zum Verhältnis von interdisziplinärer Zusammenarbeit und Kompetenz. in F Radits (Hrsg.), Gemeinsam Forschen - gemeinsam lernen: Wissen, Bildung und nachhaltige Entwicklung. Österreichischer Studien Verlag, Innsbruck [u.a.], S. 123-132.

APA

Godemann, J. (2005). Zum Verhältnis von interdisziplinärer Zusammenarbeit und Kompetenz. In F. Radits (Hrsg.), Gemeinsam Forschen - gemeinsam lernen: Wissen, Bildung und nachhaltige Entwicklung (S. 123-132). Österreichischer Studien Verlag.

Vancouver

Godemann J. Zum Verhältnis von interdisziplinärer Zusammenarbeit und Kompetenz. in Radits F, Hrsg., Gemeinsam Forschen - gemeinsam lernen: Wissen, Bildung und nachhaltige Entwicklung. Innsbruck [u.a.]: Österreichischer Studien Verlag. 2005. S. 123-132

Bibtex

@inbook{453973c879ce4a5eaab23d88bfa6f3e4,
title = "Zum Verh{\"a}ltnis von interdisziplin{\"a}rer Zusammenarbeit und Kompetenz",
abstract = "Heterogen zusammengesetzte Teams und insbesondere interdisziplin{\"a}rr Kooperationenvorhaben - unabh{\"a}ngig vom wissenschaftlichen Kontext - sind komplexe Formen der Zusammenarbeit und fragile Gebilde, die nicht selten problembehaftet oder gar zum Scheitern verurteilt sind. Gr{\"u}nde daf{\"u}r liegen sicherlich h{\"a}ufig in der Projektstruktur, den unterschiedlichen Arbeitskulturen oder auch in den finanziellen Ressourcen begr{\"u}ndet, um nur einige zu nennen. Es braucht ein solides methodisches R{\"u}stzeug zum Aufbau eines Kooperationsmanagements, um Schwierigkeiten, die in solchen Arbeitszusammenh{\"a}ngen entstehen, zu begegnen (Loibl 2005, R{\"o}bbecke et al. 2004, Schophaus et al. 2004) ...",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Jasmin Godemann",
note = "Literaturverz. S. 130-131",
year = "2005",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7065-4198-5",
pages = "123--132",
editor = "Franz Radits",
booktitle = "Gemeinsam Forschen - gemeinsam lernen",
publisher = " {\"O}sterreichischer Studien Verlag",
address = "{\"O}sterreich",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Zum Verhältnis von interdisziplinärer Zusammenarbeit und Kompetenz

AU - Godemann, Jasmin

N1 - Literaturverz. S. 130-131

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Heterogen zusammengesetzte Teams und insbesondere interdisziplinärr Kooperationenvorhaben - unabhängig vom wissenschaftlichen Kontext - sind komplexe Formen der Zusammenarbeit und fragile Gebilde, die nicht selten problembehaftet oder gar zum Scheitern verurteilt sind. Gründe dafür liegen sicherlich häufig in der Projektstruktur, den unterschiedlichen Arbeitskulturen oder auch in den finanziellen Ressourcen begründet, um nur einige zu nennen. Es braucht ein solides methodisches Rüstzeug zum Aufbau eines Kooperationsmanagements, um Schwierigkeiten, die in solchen Arbeitszusammenhängen entstehen, zu begegnen (Loibl 2005, Röbbecke et al. 2004, Schophaus et al. 2004) ...

AB - Heterogen zusammengesetzte Teams und insbesondere interdisziplinärr Kooperationenvorhaben - unabhängig vom wissenschaftlichen Kontext - sind komplexe Formen der Zusammenarbeit und fragile Gebilde, die nicht selten problembehaftet oder gar zum Scheitern verurteilt sind. Gründe dafür liegen sicherlich häufig in der Projektstruktur, den unterschiedlichen Arbeitskulturen oder auch in den finanziellen Ressourcen begründet, um nur einige zu nennen. Es braucht ein solides methodisches Rüstzeug zum Aufbau eines Kooperationsmanagements, um Schwierigkeiten, die in solchen Arbeitszusammenhängen entstehen, zu begegnen (Loibl 2005, Röbbecke et al. 2004, Schophaus et al. 2004) ...

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - http://d-nb.info/977121194

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7065-4198-5

SN - 3-7065-4198-X

SP - 123

EP - 132

BT - Gemeinsam Forschen - gemeinsam lernen

A2 - Radits, Franz

PB - Österreichischer Studien Verlag

CY - Innsbruck [u.a.]

ER -

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung - GEBF 2017
  2. The role of networked publics for participatory sustainability communication
  3. Jahrestagung der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hamburg - Tag der SV 2012
  4. Strengthening the connections between educational and sustainability science
  5. Gelingen - Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten
  6. Problem-based vs. Direct Instructional Case-based Learning In Teacher Education.
  7. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE) (Externe Organisation)
  8. The Politics of Sustainability Indicators in Rhineland-Palatinate: A Case Study
  9. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE) (Externe Organisation)
  10. E-learning module on “Participation” in the context of IWRM – “Social Science” Part
  11. BEIDS, Research and Transfer Centre "Applications of Life Sciences" - CLIMATE2009
  12. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE) (Externe Organisation)
  13. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE) (Externe Organisation)
  14. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE) (Externe Organisation)
  15. Promovierendenforum „Nachhaltigkeit als Leitbild für Wissenschaft und Forschung?“
  16. Policy learning and evidence-based governance in mandated participatory planning
  17. Language Demands of the Language Market: A Predictor of Students‘ Language Skills?
  18. Demokratiequalität im Policy-Prozess und ihre Auswirkung auf die Policy-Performanz
  19. Nachhaltigkeit lehren und lernen – Potenziale einer Nord-Süd-Hochschulpartnerschaft
  20. Kindheit. Vernetzung. Region. Entwicklungsaspekte zur weiteren Professionalisierung.
  21. 3rd International Conference on Higher Education for Sustainable Development 2009
  22. International JTEFS/BBCC Conference Sustainable Development. Culture. Education 2015
  23. Nationale Abschlusskonferenz zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2014
  24. International Seminar “Education for Sustainable Development and Biodiversity” - 2009
  25. Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) (Externe Organisation)
  26. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
  27. In the ‘No-man’s land’ of crossover fiction: Louisa Young’s 'My Dear, I wanted to tell you.'