Zum Verhältnis von interdisziplinärer Zusammenarbeit und Kompetenz

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Heteroregen zusammengesetzte Teams und insbesondere interdisziplinärr Kooperationenvorhaben - unabhängig vom wissenschaftlichen Kontext - sind komplexe Formen der Zusammenarbeit und fragile Gebilde, die nicht selten problembehaftet oder gar zum Scheitern verurteilt sind. Gründe dafür liegen sicherlich häufig in der Projektstruktur, den unterschiedlichen Arbeitskulturen oder auch in den finanziellen Ressourcen begründet, um nur einige zu nennen. Es braucht ein solides methodisches Rüstzeug zum Aufbau eines Kooperationsmanagements, um Schwierigkeiten, die in solchen Arbeitszusammenhängen entstehen, zu begegnen (Loibl 2005, Röbbecke et al. 2004, Schophaus et al. 2004) ...
Original languageGerman
Title of host publicationGemeinsam Forschen - gemeinsam lernen : Wissen, Bildung und nachhaltige Entwicklung
EditorsFranz Radits
Number of pages10
Place of PublicationInnsbruck [u.a.]
Publisher Österreichischer Studien Verlag
Publication date2005
Pages123-132
ISBN (print)978-3-7065-4198-5, 3-7065-4198-X
Publication statusPublished - 2005