Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser? Ein Vergleich schulischer Kompetenzen zwischen Regel- und Förderschulen in der Primarstufe

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Aleksander Kocaj
  • Poldi Kuhl
  • Anna J. Kroth
  • Hans Anand Pant
  • Petra Stanat

Promoted by the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, there is a trend towards the inclusive education of students with special educational needs (SEN) in regular classrooms. The present study addresses the question if achievement differences emerge between SEN students who attend a regular primary school and those who attend a school for special education. Based on data from the IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011, a national assessment in German primary schools, the achievement of SEN students in regular schools (n∈=∈658) was compared to the achievement of students in special schools (n∈=∈413). Propensity score matching was applied to control for differences in achievement related characteristics between the two groups. After matching, SEN students in inclusive educational settings showed significantly higher test scores in German reading and listening comprehension as well as in mathematics than comparable SEN students in special schools. The effects were more pronounced for students with a special need of learning support than for students with speech and language-related special education support. Possible explanations for the higher achievement of SEN students in regular schools and for differential effects with regard to type of SEN are discussed.

Titel in ÜbersetzungWhere do students with special educational needs learn better?: A comparison of achievement between regular primary schools and special schools
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftKölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
Jahrgang66
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)165-191
Anzahl der Seiten27
ISSN0023-2653
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 13.06.2014
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Wenke Mückel

Publikationen

  1. Arbeitsplatzdynamik in den Industriebetrieben in Mecklenburg-Vorpommern
  2. Vom Elfenbeinturm zum Ladentisch - nachhaltige Potentiale im Handel
  3. Lernmodule „CO2- und Wasserfußabdruck”
  4. Displacement als kunstpädagogische Strategie : Vorschlag einer heterotopie- und kontextbezogenen ästhetischen Diskurspraxis des Lehrens und Lernens ; [Robert Smithson, Kontext-Kunst, Kunstpädagogik]
  5. Organizational Decline
  6. Die Côte des Allemands
  7. Ein Schreibschritt nach dem anderen: Berufsvorbereitende fächerübergreifende Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht
  8. Social Upgrading in the Bangladeshi Garment Sector Since Rana Plaza
  9. Grundwasserabfluss
  10. Bright spots
  11. Profiler - Neue Wege in der Unfallprävention
  12. Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik
  13. Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung
  14. Schreibmotivation der Migrantinnen und Migranten bei freier Aufgabenwahl
  15. Deutsche Mathematiktests für dritte und vierte Klassen (DEMAT 3+ und DEMAT 4
  16. Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität
  17. Family still matters
  18. Tadschikistan
  19. Reacting against treaty breaches
  20. Dance Librarian
  21. Influence of the pandemic dissemination of COVID-19 on radiotherapy practice
  22. Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungsfeldes
  23. The Design Centre in Sydney and its Bauhaus Origins
  24. Einfluss von Klimaänderungen auf das simulierte Umweltverhalten der Fungizide Boscalid und Penconazol in einem typischen terrassierten Weineinzugsgebiet
  25. Zwischen Märchen, Tatsachenbericht und Glaubenszeugnis
  26. Der Fußballplatz als ethnische Kampfarena
  27. ...und natürlich kann geschlachtet werden!
  28. Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule - Einführung
  29. Gutes Material zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Deutschunterricht?
  30. Habitual Founders - Stand und Perspektiven der empirischen Forschung
  31. Transformation der neuen EU-Rechnungslegungsrichtlinie in das deutsche Bilanzrecht
  32. Unionsrechtlicher Eigentumsschutz und deutscher Atomausstieg
  33. Jobmotor Mittelstand?
  34. Schriftsystematisches Professionswissen