Wie verstehen Pädagogen? Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
1. Aufl. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 266 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Wie verstehen Pädagogen?
T2 - Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft
A2 - Gaus, Detlef
A2 - Uhle, Reinhard
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - Seit je her ist 'Verstehen' ein zentrales Thema pädagogischer Reflexion. Neuerdings wird von PädagogInnen wie auch SchülerInnen und StudentInnen etwa in den aktuellen Debatten um Bildungsstandards oder in Diskursen der Didaktik 'Verstehen' auch als zentrale Kompetenz eingefordert. Dieses Themenfeld wird hier aus didaktischer, forschungsmethodischer und bildungstheoretischer Perspektive diskutiert.
AB - Seit je her ist 'Verstehen' ein zentrales Thema pädagogischer Reflexion. Neuerdings wird von PädagogInnen wie auch SchülerInnen und StudentInnen etwa in den aktuellen Debatten um Bildungsstandards oder in Diskursen der Didaktik 'Verstehen' auch als zentrale Kompetenz eingefordert. Dieses Themenfeld wird hier aus didaktischer, forschungsmethodischer und bildungstheoretischer Perspektive diskutiert.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Bildung
KW - Bildungsforschung
KW - Bildungsstandards
KW - Didaktik
KW - Erziehungswissenschaft
KW - Hermeneutik
KW - Hochschuldidaktik
KW - Kompetenz
KW - Konstruktivismus
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/1dbaabfa-3c0a-3426-9561-2abfebd8f384/
U2 - 10.1007/978-3-531-90307-1
DO - 10.1007/978-3-531-90307-1
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-531-14885-4
SN - 3-531-14885-0
BT - Wie verstehen Pädagogen?
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -