"Wer sieht was?" und "Wer berührt wen?": Raumvorstellungsaufgaben im 4.Schuljahr
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Standard
"Wer sieht was?" und "Wer berührt wen?" : Raumvorstellungsaufgaben im 4.Schuljahr. / Plath, Meike.
in: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Jahrgang 65, Nr. 4, 06.2012, S. 206-210.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - "Wer sieht was?" und "Wer berührt wen?"
T2 - Raumvorstellungsaufgaben im 4.Schuljahr
AU - Plath, Meike
PY - 2012/6
Y1 - 2012/6
N2 - In der Literatur und in Schulbüchern sind verschiedene Aufgaben zu finden, mit denen das räumliche Denken bei Kindern auf unterschiedliche Weise angesprochen und geschult werden soll. Aber wie gehen Kinder mit derartigen Aufgaben um und welche Strategien werden von ihnen eingesetzt? Im folgenden Beitrag sollen vier Aufgabentypen vorgestellt werden, welche im Rahmen einer Promotion eingesetzt wurden, um der Frage der Strategiewahl der Kinder bei Raumvorstellungsaufgaben nachzugehen.
AB - In der Literatur und in Schulbüchern sind verschiedene Aufgaben zu finden, mit denen das räumliche Denken bei Kindern auf unterschiedliche Weise angesprochen und geschult werden soll. Aber wie gehen Kinder mit derartigen Aufgaben um und welche Strategien werden von ihnen eingesetzt? Im folgenden Beitrag sollen vier Aufgabentypen vorgestellt werden, welche im Rahmen einer Promotion eingesetzt wurden, um der Frage der Strategiewahl der Kinder bei Raumvorstellungsaufgaben nachzugehen.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Raumvorstellung
KW - Grundschule
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 65
SP - 206
EP - 210
JO - MNU Journal
JF - MNU Journal
SN - 0025-5866
IS - 4
ER -