"Wer sieht was?" und "Wer berührt wen?": Raumvorstellungsaufgaben im 4.Schuljahr
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Standard
In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Vol. 65, No. 4, 06.2012, p. 206-210.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - "Wer sieht was?" und "Wer berührt wen?"
T2 - Raumvorstellungsaufgaben im 4.Schuljahr
AU - Plath, Meike
PY - 2012/6
Y1 - 2012/6
N2 - In der Literatur und in Schulbüchern sind verschiedene Aufgaben zu finden, mit denen das räumliche Denken bei Kindern auf unterschiedliche Weise angesprochen und geschult werden soll. Aber wie gehen Kinder mit derartigen Aufgaben um und welche Strategien werden von ihnen eingesetzt? Im folgenden Beitrag sollen vier Aufgabentypen vorgestellt werden, welche im Rahmen einer Promotion eingesetzt wurden, um der Frage der Strategiewahl der Kinder bei Raumvorstellungsaufgaben nachzugehen.
AB - In der Literatur und in Schulbüchern sind verschiedene Aufgaben zu finden, mit denen das räumliche Denken bei Kindern auf unterschiedliche Weise angesprochen und geschult werden soll. Aber wie gehen Kinder mit derartigen Aufgaben um und welche Strategien werden von ihnen eingesetzt? Im folgenden Beitrag sollen vier Aufgabentypen vorgestellt werden, welche im Rahmen einer Promotion eingesetzt wurden, um der Frage der Strategiewahl der Kinder bei Raumvorstellungsaufgaben nachzugehen.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Raumvorstellung
KW - Grundschule
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 65
SP - 206
EP - 210
JO - MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht
JF - MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht
SN - 0025-5866
IS - 4
ER -