"Wer sieht was?" und "Wer berührt wen?": Raumvorstellungsaufgaben im 4.Schuljahr

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Standard

"Wer sieht was?" und "Wer berührt wen?" : Raumvorstellungsaufgaben im 4.Schuljahr. / Plath, Meike.

In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Vol. 65, No. 4, 06.2012, p. 206-210.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{de22706771294af6a150c49cb9e66fdf,
title = "{"}Wer sieht was?{"} und {"}Wer ber{\"u}hrt wen?{"}: Raumvorstellungsaufgaben im 4.Schuljahr",
abstract = "In der Literatur und in Schulb{\"u}chern sind verschiedene Aufgaben zu finden, mit denen das r{\"a}umliche Denken bei Kindern auf unterschiedliche Weise angesprochen und geschult werden soll. Aber wie gehen Kinder mit derartigen Aufgaben um und welche Strategien werden von ihnen eingesetzt? Im folgenden Beitrag sollen vier Aufgabentypen vorgestellt werden, welche im Rahmen einer Promotion eingesetzt wurden, um der Frage der Strategiewahl der Kinder bei Raumvorstellungsaufgaben nachzugehen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Raumvorstellung, Grundschule",
author = "Meike Plath",
year = "2012",
month = jun,
language = "Deutsch",
volume = "65",
pages = "206--210",
journal = "MNU Journal",
issn = "0025-5866",
publisher = "Verlag Klaus Seeberger",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - "Wer sieht was?" und "Wer berührt wen?"

T2 - Raumvorstellungsaufgaben im 4.Schuljahr

AU - Plath, Meike

PY - 2012/6

Y1 - 2012/6

N2 - In der Literatur und in Schulbüchern sind verschiedene Aufgaben zu finden, mit denen das räumliche Denken bei Kindern auf unterschiedliche Weise angesprochen und geschult werden soll. Aber wie gehen Kinder mit derartigen Aufgaben um und welche Strategien werden von ihnen eingesetzt? Im folgenden Beitrag sollen vier Aufgabentypen vorgestellt werden, welche im Rahmen einer Promotion eingesetzt wurden, um der Frage der Strategiewahl der Kinder bei Raumvorstellungsaufgaben nachzugehen.

AB - In der Literatur und in Schulbüchern sind verschiedene Aufgaben zu finden, mit denen das räumliche Denken bei Kindern auf unterschiedliche Weise angesprochen und geschult werden soll. Aber wie gehen Kinder mit derartigen Aufgaben um und welche Strategien werden von ihnen eingesetzt? Im folgenden Beitrag sollen vier Aufgabentypen vorgestellt werden, welche im Rahmen einer Promotion eingesetzt wurden, um der Frage der Strategiewahl der Kinder bei Raumvorstellungsaufgaben nachzugehen.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Raumvorstellung

KW - Grundschule

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 65

SP - 206

EP - 210

JO - MNU Journal

JF - MNU Journal

SN - 0025-5866

IS - 4

ER -