Welchen Einfluss haben körperliche Aktivität und Fitness im Kindes- und Jugendalter auf Bildungsoutcomes? Eine systematische Übersicht von Längsschnittstudien

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenÜbersichtsarbeitenForschung

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@article{49e63c64b9ae4224b620c77561c9deba,
title = "Welchen Einfluss haben k{\"o}rperliche Aktivit{\"a}t und Fitness im Kindes- und Jugendalter auf Bildungsoutcomes?: Eine systematische {\"U}bersicht von L{\"a}ngsschnittstudien",
abstract = "Regelm{\"a}{\ss}ige k{\"o}rperliche Aktivit{\"a}t und eine gute k{\"o}rperliche Fitness haben sowohl im Kindes- und Jugendalter als auch im Erwachsenenalter positive Effekte auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Dar{\"u}ber hinaus werden zunehmend auch die potenziellen Auswirkungen auf bildungsrelevante Outcomes diskutiert. Ziel des vorliegenden Beitrags ist daher eine systematische {\"U}bersicht von L{\"a}ngsschnittstudien zum Einfluss von k{\"o}rperlicher Aktivit{\"a}t und Fitness auf Bildungsparameter. Auf Basis einer kriteriengeleiteten Datenbankrecherche konnten 14 Publikationen identifiziert und hinsichtlich ihrer methodischen Qualit{\"a}t bewertet werden. Die einbezogenen Studien weisen diesbez{\"u}glich eine gro{\ss}e Varianz auf. Lediglich 2 Studien sind von hoher methodischer Qualit{\"a}t, w{\"a}hrend jeweils 6 Studien eine mittlere bzw. geringe methodische Qualit{\"a}t erreichen. Insgesamt weisen 11 von 14 Studien statistisch abgesichert nach, dass ausreichende k{\"o}rperliche Aktivit{\"a}t und Fitness im Kindes- und Jugendalter einen positiven Einfluss auf Bildungsoutcomes aus{\"u}ben k{\"o}nnen, z. B. auf schulspezifische Testleistung und den Notendurchschnitt. Hierbei konnten verschiedene Drittvariablen identifizieren werden, wobei dem sozio{\"o}konomischen Status eine bedeutende Rolle zukommt. Zusammenfassend liefert die {\"U}bersichtsarbeit evidenzbasierte Argumente daf{\"u}r, dass die F{\"o}rderung der k{\"o}rperlichen Aktivit{\"a}t und Fitness einen Einfluss auf Bildungsoutcomes entfalten kann und somit einen hohen Stellenwert in Bildungs- und Erziehungskontexten einnehmen sollte.",
keywords = "Sportwissenschaften, Educational outcomes, Health promotion, Psychologie, Physical fitness, Prevention, Review",
author = "Kevin Dadaczynski and Stephan Schiemann",
year = "2015",
month = dec,
day = "1",
doi = "10.1007/s12662-015-0381-0",
language = "Deutsch",
volume = "45",
pages = "190--199",
journal = "German Journal of Exercise and Sport Research ",
issn = "2509-3142",
publisher = "Springer",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Welchen Einfluss haben körperliche Aktivität und Fitness im Kindes- und Jugendalter auf Bildungsoutcomes?

T2 - Eine systematische Übersicht von Längsschnittstudien

AU - Dadaczynski, Kevin

AU - Schiemann, Stephan

PY - 2015/12/1

Y1 - 2015/12/1

N2 - Regelmäßige körperliche Aktivität und eine gute körperliche Fitness haben sowohl im Kindes- und Jugendalter als auch im Erwachsenenalter positive Effekte auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Darüber hinaus werden zunehmend auch die potenziellen Auswirkungen auf bildungsrelevante Outcomes diskutiert. Ziel des vorliegenden Beitrags ist daher eine systematische Übersicht von Längsschnittstudien zum Einfluss von körperlicher Aktivität und Fitness auf Bildungsparameter. Auf Basis einer kriteriengeleiteten Datenbankrecherche konnten 14 Publikationen identifiziert und hinsichtlich ihrer methodischen Qualität bewertet werden. Die einbezogenen Studien weisen diesbezüglich eine große Varianz auf. Lediglich 2 Studien sind von hoher methodischer Qualität, während jeweils 6 Studien eine mittlere bzw. geringe methodische Qualität erreichen. Insgesamt weisen 11 von 14 Studien statistisch abgesichert nach, dass ausreichende körperliche Aktivität und Fitness im Kindes- und Jugendalter einen positiven Einfluss auf Bildungsoutcomes ausüben können, z. B. auf schulspezifische Testleistung und den Notendurchschnitt. Hierbei konnten verschiedene Drittvariablen identifizieren werden, wobei dem sozioökonomischen Status eine bedeutende Rolle zukommt. Zusammenfassend liefert die Übersichtsarbeit evidenzbasierte Argumente dafür, dass die Förderung der körperlichen Aktivität und Fitness einen Einfluss auf Bildungsoutcomes entfalten kann und somit einen hohen Stellenwert in Bildungs- und Erziehungskontexten einnehmen sollte.

AB - Regelmäßige körperliche Aktivität und eine gute körperliche Fitness haben sowohl im Kindes- und Jugendalter als auch im Erwachsenenalter positive Effekte auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Darüber hinaus werden zunehmend auch die potenziellen Auswirkungen auf bildungsrelevante Outcomes diskutiert. Ziel des vorliegenden Beitrags ist daher eine systematische Übersicht von Längsschnittstudien zum Einfluss von körperlicher Aktivität und Fitness auf Bildungsparameter. Auf Basis einer kriteriengeleiteten Datenbankrecherche konnten 14 Publikationen identifiziert und hinsichtlich ihrer methodischen Qualität bewertet werden. Die einbezogenen Studien weisen diesbezüglich eine große Varianz auf. Lediglich 2 Studien sind von hoher methodischer Qualität, während jeweils 6 Studien eine mittlere bzw. geringe methodische Qualität erreichen. Insgesamt weisen 11 von 14 Studien statistisch abgesichert nach, dass ausreichende körperliche Aktivität und Fitness im Kindes- und Jugendalter einen positiven Einfluss auf Bildungsoutcomes ausüben können, z. B. auf schulspezifische Testleistung und den Notendurchschnitt. Hierbei konnten verschiedene Drittvariablen identifizieren werden, wobei dem sozioökonomischen Status eine bedeutende Rolle zukommt. Zusammenfassend liefert die Übersichtsarbeit evidenzbasierte Argumente dafür, dass die Förderung der körperlichen Aktivität und Fitness einen Einfluss auf Bildungsoutcomes entfalten kann und somit einen hohen Stellenwert in Bildungs- und Erziehungskontexten einnehmen sollte.

KW - Sportwissenschaften

KW - Educational outcomes

KW - Health promotion

KW - Psychologie

KW - Physical fitness

KW - Prevention

KW - Review

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84948961148&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s12662-015-0381-0

DO - 10.1007/s12662-015-0381-0

M3 - Übersichtsarbeiten

VL - 45

SP - 190

EP - 199

JO - German Journal of Exercise and Sport Research

JF - German Journal of Exercise and Sport Research

SN - 2509-3142

IS - 4

ER -

DOI