Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften: Zum Einfluss von Kohärenzbildungshilfen auf das Regelverständnis von Schüler*innen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Gute mündliche Erklärungen von Sportlehrkräften werden als mitentscheidend für das Verständnis von Schüler*innen im Sportunterricht angenommen. Dabei ist jedoch unklar, welche Merkmale in einer mündlichen Erklärung so zur Verständlichkeit beitragen, dass sie das Verstehen von Schüler*innen besonders fördern. Die vorliegende experimentelle Studie mit N = 356 Schüler*innen der Klassenstufen 7–9 variiert dafür im Rahmen eines 2 × 2-Designs die zwei Kohärenzbildungshilfen sprachliche Segmentierung (hoch vs. gering) und Qualität der zusammenfassenden Situationsbeispiele (regelkonform vs. regelwidrig) in einer videografierten mündlichen Erklärung des Spiels Kin-Ball. Die Befunde deuten darauf hin, dass der Grad der Segmentierung weder eine Bedeutung für das Erinnern und Wiedergeben zentraler Spielregeln (Regelwissen) noch für das Analysieren und Evaluieren von Spielsituationen (Regelanwenden) hat. Das Regelwissen wird jedoch unterstützt, wenn die Erklärung mit regelwidrigen statt mit regelkonformen Spielsituationen zusammengefasst wird. Das Regelanwenden hingegen profitiert von einer Kombination aus hoher Segmentierung und regelkonformen Situationsbeispielen. Sämtliche Effekte der Kohärenzbildungshilfen sind von der selbst eingeschätzten Sprachfähigkeit der Schüler*innen unabhängig. Insgesamt kann die Studie zu einem besseren Verstehen bedeutsamer sprachlicher Kohärenzbildungshilfen in mündlichen Erklärungen im Fach Sport beitragen.
Titel in Übersetzung | Comprehensibility of oral explanations by physical education teachers: Impact of coherence-building aids on students’ understanding of game rule |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | German Journal of Exercise and Sport Research |
Jahrgang | 54 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 520-530 |
Anzahl der Seiten | 11 |
ISSN | 2509-3142 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 12.2024 |
Bibliographische Notiz
Publisher Copyright:
© The Author(s) 2024.
- Ability to play, Experiment, Kin-Ball, Language skills, Physical education, Set of rules
- Psychologie