Von Alltagspraxen, Aushandlungen und Irritationen: Lebensentwürfe und prekäre Verhältnisse in der geschlechtersensiblen Bildungsarbeit

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

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Der Beitrag zeigt die Bedeutung der Perspektiven Intersektionalität, Heteronormativitätskritik und Mehrebenenanalyse für eine Präzisierung geschlechtersensibler Professionalität in der politischen Bildung und erläutert dies an einem Praxisbeispiel der politischen Jugendbildung zu Lebensentwürfen und prekären Verhältnissen. Die Konzepterarbeitung und die Umsetzung des Seminars orientieren sich daran, Handlungsfelder zu eröffnen, Teilhabe zu befördern und Aushandlungsprozesse zu initiieren und zu begleiten.
Titel in ÜbersetzungNegotiating everyday life: aspirations and conceptions of life and precarity in gendersensitive political education
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftGender
Jahrgang2
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)152-160
Anzahl der Seiten9
ISSN1868-7245
PublikationsstatusErschienen - 2010

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 159 - 160