Lernmaterialien im Sportunterricht: Barrieren und Lösungsansätze
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Lernmaterialien im Sportunterricht wird das Potenzial zugeschrieben, die Lernprozesse von Schüler:innen fördern zu können. Dies bezieht sich auf fachliche Aspekte wie das Aneignen komplexer Bewegungen oder die Entwicklung von Lösungen zu Bewegungsproblemen. Mit Lernmaterialien werden aber auch überfachliche Ziele wie die Förderung von Selbstständigkeit, Motivation und Kooperationsfähigkeit in Verbindung gebracht. In dem vorliegenden Beitrag sollen ausschließlich potenzielle Barrieren von Lernmaterialien für fachliche Lernprozesse dargestellt und Kriterien für zugängliche Lernmaterialien formuliert werden. Dazu wird zunächst eine fachdidaktische Perspektive eingenommen, und es werden Barrieren aufgrund unpassender fachlicher Anforderungen und unpassender fachlicher Unterstützung dargestellt. Außerdem werden aus der Perspektive des Multimedialernens eine unnötige Informationsverarbeitung und eine suboptimale Informationsdarbietung als Barrieren von Lernmaterialien im Sportunterricht aufgegriffen. Zuletzt wird mit Fokus auf die visuelle Gestaltung die Perspektive der Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens berücksichtigt.
Titel in Übersetzung | Learning materials in physical education: Barriers and solutions |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | German Journal of Exercise and Sport Research |
Jahrgang | 52 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 584-595 |
Anzahl der Seiten | 12 |
ISSN | 2509-3142 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 12.2022 |
Extern publiziert | Ja |
Bibliographische Notiz
Publisher Copyright:
© 2022, The Author(s).
- Accessibility, Curriculum design, Education for visually impaired, Media, Multimedia learning, Universal design