Lernmaterialien im Sportunterricht: Barrieren und Lösungsansätze

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Lernmaterialien im Sportunterricht wird das Potenzial zugeschrieben, die Lernprozesse von Schüler:innen fördern zu können. Dies bezieht sich auf fachliche Aspekte wie das Aneignen komplexer Bewegungen oder die Entwicklung von Lösungen zu Bewegungsproblemen. Mit Lernmaterialien werden aber auch überfachliche Ziele wie die Förderung von Selbstständigkeit, Motivation und Kooperationsfähigkeit in Verbindung gebracht. In dem vorliegenden Beitrag sollen ausschließlich potenzielle Barrieren von Lernmaterialien für fachliche Lernprozesse dargestellt und Kriterien für zugängliche Lernmaterialien formuliert werden. Dazu wird zunächst eine fachdidaktische Perspektive eingenommen, und es werden Barrieren aufgrund unpassender fachlicher Anforderungen und unpassender fachlicher Unterstützung dargestellt. Außerdem werden aus der Perspektive des Multimedialernens eine unnötige Informationsverarbeitung und eine suboptimale Informationsdarbietung als Barrieren von Lernmaterialien im Sportunterricht aufgegriffen. Zuletzt wird mit Fokus auf die visuelle Gestaltung die Perspektive der Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens berücksichtigt.
Titel in ÜbersetzungLearning materials in physical education: Barriers and solutions
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftGerman Journal of Exercise and Sport Research
Jahrgang52
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)584-595
Anzahl der Seiten12
ISSN2509-3142
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 12.2022
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2022, The Author(s).

    Fachgebiete

  • Accessibility, Curriculum design, Education for visually impaired, Media, Multimedia learning, Universal design

DOI