Untergangspädagogik

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Untergangspädagogik. / Damberger, Thomas.

in: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrgang 29, 06.06.2017, S. 157-179.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f5d8bfb0f5a947778b7f578a56549ced,
title = "Untergangsp{\"a}dagogik",
abstract = "Der Mensch der Moderne befindet sich in einer fundamentalen Unsicherheit. Ihm bleiben zwei M{\"o}glichkeiten, mit dieser Unsicherheit umzugehen: er kann sich ablenken oder sich offenen Auges in und trotz der Unsicherheit entfalten. Bildung hat die Aufgabe, Menschen zu einer solchen Entfaltung zu bef{\"a}higen. Mit Neuen Digitalen Medien geht das Versprechen einher, Sicherheit durch Selbstkontrolle und Selbstoptimierung in einer unsicheren Welt zu erlangen. Deutlich wird dies am Ph{\"a}nomen Quantified Self, das als Ausdruck einer transhumanistischen Agenda gelesen werden kann. Diese Sicherheit ist eine vermeintliche, denn tats{\"a}chlich f{\"u}hrt sie zu einer unzweifelhaften, entmenschlichten, sinn- und bedeutungslosen Existenz, kurzum: zum Untergang. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, dass insbesondere mit der Medienp{\"a}dagogik das Potenzial einhergeht, den drohenden Untergang zu einem {\"U}bergang werden zu lassen. Dazu ist es allerdings vonn{\"o}ten, das Ph{\"a}nomen Quantified Self bildungstheoretisch einzuordnen.",
keywords = "Digitale Medien, Erziehungswissenschaften, Bildung, Quantified Self, Existenz",
author = "Thomas Damberger",
note = "Themenheft Nr. 29: Die Konstitution der Medienp{\"a}dagogik. Zwischen interdiszipli- n{\"a}rem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin. Hrsg. v. Christian Swertz, Wolfgang B. Ruge, Alexander Schm{\"o}lz und Alessandro Barberi.",
year = "2017",
month = jun,
day = "6",
doi = "10.21240/mpaed/29/2017.06.02.X",
language = "Deutsch",
volume = "29",
pages = "157--179",
journal = "MedienP{\"a}dagogik - Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung",
issn = "1424-3636",
publisher = "Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaften",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Untergangspädagogik

AU - Damberger, Thomas

N1 - Themenheft Nr. 29: Die Konstitution der Medienpädagogik. Zwischen interdiszipli- närem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin. Hrsg. v. Christian Swertz, Wolfgang B. Ruge, Alexander Schmölz und Alessandro Barberi.

PY - 2017/6/6

Y1 - 2017/6/6

N2 - Der Mensch der Moderne befindet sich in einer fundamentalen Unsicherheit. Ihm bleiben zwei Möglichkeiten, mit dieser Unsicherheit umzugehen: er kann sich ablenken oder sich offenen Auges in und trotz der Unsicherheit entfalten. Bildung hat die Aufgabe, Menschen zu einer solchen Entfaltung zu befähigen. Mit Neuen Digitalen Medien geht das Versprechen einher, Sicherheit durch Selbstkontrolle und Selbstoptimierung in einer unsicheren Welt zu erlangen. Deutlich wird dies am Phänomen Quantified Self, das als Ausdruck einer transhumanistischen Agenda gelesen werden kann. Diese Sicherheit ist eine vermeintliche, denn tatsächlich führt sie zu einer unzweifelhaften, entmenschlichten, sinn- und bedeutungslosen Existenz, kurzum: zum Untergang. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, dass insbesondere mit der Medienpädagogik das Potenzial einhergeht, den drohenden Untergang zu einem Übergang werden zu lassen. Dazu ist es allerdings vonnöten, das Phänomen Quantified Self bildungstheoretisch einzuordnen.

AB - Der Mensch der Moderne befindet sich in einer fundamentalen Unsicherheit. Ihm bleiben zwei Möglichkeiten, mit dieser Unsicherheit umzugehen: er kann sich ablenken oder sich offenen Auges in und trotz der Unsicherheit entfalten. Bildung hat die Aufgabe, Menschen zu einer solchen Entfaltung zu befähigen. Mit Neuen Digitalen Medien geht das Versprechen einher, Sicherheit durch Selbstkontrolle und Selbstoptimierung in einer unsicheren Welt zu erlangen. Deutlich wird dies am Phänomen Quantified Self, das als Ausdruck einer transhumanistischen Agenda gelesen werden kann. Diese Sicherheit ist eine vermeintliche, denn tatsächlich führt sie zu einer unzweifelhaften, entmenschlichten, sinn- und bedeutungslosen Existenz, kurzum: zum Untergang. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, dass insbesondere mit der Medienpädagogik das Potenzial einhergeht, den drohenden Untergang zu einem Übergang werden zu lassen. Dazu ist es allerdings vonnöten, das Phänomen Quantified Self bildungstheoretisch einzuordnen.

KW - Digitale Medien

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildung

KW - Quantified Self

KW - Existenz

U2 - 10.21240/mpaed/29/2017.06.02.X

DO - 10.21240/mpaed/29/2017.06.02.X

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 29

SP - 157

EP - 179

JO - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

JF - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

SN - 1424-3636

ER -

Dokumente

DOI