Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Das Jahr 2019 war geprägt vom Themenkomplex „Nachhaltigkeit“. Die Medienwirksamkeit der „Fridays for Future“-Bewegung ist nur eines von vielen Beispielen für die Relevanz dieses, oft emotional aufgeladenen, gesamtgesellschaftlichen Diskurses für das Bildungssystem. Unter den jugendlichen Demonstrant* innen befinden sich letztendlich auch die Berufsschüler*innen von heute und morgen.

Junge Menschen fordern Reflexion und Transformation im Sinne der regulativen Idee der nachhaltigen Entwicklung, eine Transformation, die wirtschaftliche Ziele und die konkrete Ausgestaltung von Berufsarbeit fundamental betrifft. Diese Idee einer nachhaltigen Entwicklung, die insbesondere im UNESCO-Weltaktionsprogramm ausformuliert ist, ist jedoch anspruchsvoll und wertebasiert, damit erklärungs-und aushandlungsbedürftig. Sie fordert Zukunftsorientierung und Verantwortung auf unterschiedlichen...
Original languageGerman
Title of host publicationJahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020
EditorsEveline Wittmann, Dietmar Frommberger, Ulrike Weyland
Number of pages16
Place of PublicationLeverkusen
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date2020
Pages65-80
ISBN (print)978-3-8474-2437-6
ISBN (electronic)978-3-8474-1572-5
DOIs
Publication statusPublished - 2020

DOI