Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung. / Fischer, Andreas; Hantke, Harald; Casper, Marc et al.
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020. Hrsg. / Eveline Wittmann; Dietmar Frommberger; Ulrike Weyland. Leverkusen: Verlag Babara Budrich, 2020. S. 65-80.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Fischer, A, Hantke, H, Casper, M, Kiepe, K, Pranger, J & Schütt-Sayed, S 2020, Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung. in E Wittmann, D Frommberger & U Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020. Verlag Babara Budrich, Leverkusen, S. 65-80. https://doi.org/10.3224/84742437, https://doi.org/10.2307/j.ctv15vwjx5.6

APA

Fischer, A., Hantke, H., Casper, M., Kiepe, K., Pranger, J., & Schütt-Sayed, S. (2020). Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung. In E. Wittmann, D. Frommberger, & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 65-80). Verlag Babara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742437, https://doi.org/10.2307/j.ctv15vwjx5.6

Vancouver

Fischer A, Hantke H, Casper M, Kiepe K, Pranger J, Schütt-Sayed S. Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung. in Wittmann E, Frommberger D, Weyland U, Hrsg., Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020. Leverkusen: Verlag Babara Budrich. 2020. S. 65-80 doi: 10.3224/84742437, 10.2307/j.ctv15vwjx5.6

Bibtex

@inbook{67639fcb15624055b551f5d9aab89ca0,
title = "Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung",
abstract = "Das Jahr 2019 war gepr{\"a}gt vom Themenkomplex „Nachhaltigkeit“. Die Medienwirksamkeit der „Fridays for Future“-Bewegung ist nur eines von vielen Beispielen f{\"u}r die Relevanz dieses, oft emotional aufgeladenen, gesamtgesellschaftlichen Diskurses f{\"u}r das Bildungssystem. Unter den jugendlichen Demonstrant* innen befinden sich letztendlich auch die Berufssch{\"u}ler*innen von heute und morgen.Junge Menschen fordern Reflexion und Transformation im Sinne der regulativen Idee der nachhaltigen Entwicklung, eine Transformation, die wirtschaftliche Ziele und die konkrete Ausgestaltung von Berufsarbeit fundamental betrifft. Diese Idee einer nachhaltigen Entwicklung, die insbesondere im UNESCO-Weltaktionsprogramm ausformuliert ist, ist jedoch anspruchsvoll und wertebasiert, damit erkl{\"a}rungs-und aushandlungsbed{\"u}rftig. Sie fordert Zukunftsorientierung und Verantwortung auf unterschiedlichen...",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Marc Casper and Karina Kiepe and Jan Pranger and S{\"o}ren Sch{\"u}tt-Sayed",
year = "2020",
doi = "10.3224/84742437",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8474-2437-6",
pages = "65--80",
editor = "Eveline Wittmann and Dietmar Frommberger and Ulrike Weyland",
booktitle = "Jahrbuch der berufs- und wirtschaftsp{\"a}dagogischen Forschung 2020",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung

AU - Fischer, Andreas

AU - Hantke, Harald

AU - Casper, Marc

AU - Kiepe, Karina

AU - Pranger, Jan

AU - Schütt-Sayed, Sören

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Das Jahr 2019 war geprägt vom Themenkomplex „Nachhaltigkeit“. Die Medienwirksamkeit der „Fridays for Future“-Bewegung ist nur eines von vielen Beispielen für die Relevanz dieses, oft emotional aufgeladenen, gesamtgesellschaftlichen Diskurses für das Bildungssystem. Unter den jugendlichen Demonstrant* innen befinden sich letztendlich auch die Berufsschüler*innen von heute und morgen.Junge Menschen fordern Reflexion und Transformation im Sinne der regulativen Idee der nachhaltigen Entwicklung, eine Transformation, die wirtschaftliche Ziele und die konkrete Ausgestaltung von Berufsarbeit fundamental betrifft. Diese Idee einer nachhaltigen Entwicklung, die insbesondere im UNESCO-Weltaktionsprogramm ausformuliert ist, ist jedoch anspruchsvoll und wertebasiert, damit erklärungs-und aushandlungsbedürftig. Sie fordert Zukunftsorientierung und Verantwortung auf unterschiedlichen...

AB - Das Jahr 2019 war geprägt vom Themenkomplex „Nachhaltigkeit“. Die Medienwirksamkeit der „Fridays for Future“-Bewegung ist nur eines von vielen Beispielen für die Relevanz dieses, oft emotional aufgeladenen, gesamtgesellschaftlichen Diskurses für das Bildungssystem. Unter den jugendlichen Demonstrant* innen befinden sich letztendlich auch die Berufsschüler*innen von heute und morgen.Junge Menschen fordern Reflexion und Transformation im Sinne der regulativen Idee der nachhaltigen Entwicklung, eine Transformation, die wirtschaftliche Ziele und die konkrete Ausgestaltung von Berufsarbeit fundamental betrifft. Diese Idee einer nachhaltigen Entwicklung, die insbesondere im UNESCO-Weltaktionsprogramm ausformuliert ist, ist jedoch anspruchsvoll und wertebasiert, damit erklärungs-und aushandlungsbedürftig. Sie fordert Zukunftsorientierung und Verantwortung auf unterschiedlichen...

KW - Berufliche Bildung

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/1b342a8f-0398-3259-a279-a93473da2ce8/

U2 - 10.3224/84742437

DO - 10.3224/84742437

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8474-2437-6

SP - 65

EP - 80

BT - Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020

A2 - Wittmann, Eveline

A2 - Frommberger, Dietmar

A2 - Weyland, Ulrike

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Leverkusen

ER -

DOI