Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020. Hrsg. / Eveline Wittmann; Dietmar Frommberger; Ulrike Weyland. Leverkusen: Verlag Babara Budrich, 2020. S. 65-80.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung
AU - Fischer, Andreas
AU - Hantke, Harald
AU - Casper, Marc
AU - Kiepe, Karina
AU - Pranger, Jan
AU - Schütt-Sayed, Sören
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Das Jahr 2019 war geprägt vom Themenkomplex „Nachhaltigkeit“. Die Medienwirksamkeit der „Fridays for Future“-Bewegung ist nur eines von vielen Beispielen für die Relevanz dieses, oft emotional aufgeladenen, gesamtgesellschaftlichen Diskurses für das Bildungssystem. Unter den jugendlichen Demonstrant* innen befinden sich letztendlich auch die Berufsschüler*innen von heute und morgen.Junge Menschen fordern Reflexion und Transformation im Sinne der regulativen Idee der nachhaltigen Entwicklung, eine Transformation, die wirtschaftliche Ziele und die konkrete Ausgestaltung von Berufsarbeit fundamental betrifft. Diese Idee einer nachhaltigen Entwicklung, die insbesondere im UNESCO-Weltaktionsprogramm ausformuliert ist, ist jedoch anspruchsvoll und wertebasiert, damit erklärungs-und aushandlungsbedürftig. Sie fordert Zukunftsorientierung und Verantwortung auf unterschiedlichen...
AB - Das Jahr 2019 war geprägt vom Themenkomplex „Nachhaltigkeit“. Die Medienwirksamkeit der „Fridays for Future“-Bewegung ist nur eines von vielen Beispielen für die Relevanz dieses, oft emotional aufgeladenen, gesamtgesellschaftlichen Diskurses für das Bildungssystem. Unter den jugendlichen Demonstrant* innen befinden sich letztendlich auch die Berufsschüler*innen von heute und morgen.Junge Menschen fordern Reflexion und Transformation im Sinne der regulativen Idee der nachhaltigen Entwicklung, eine Transformation, die wirtschaftliche Ziele und die konkrete Ausgestaltung von Berufsarbeit fundamental betrifft. Diese Idee einer nachhaltigen Entwicklung, die insbesondere im UNESCO-Weltaktionsprogramm ausformuliert ist, ist jedoch anspruchsvoll und wertebasiert, damit erklärungs-und aushandlungsbedürftig. Sie fordert Zukunftsorientierung und Verantwortung auf unterschiedlichen...
KW - Berufliche Bildung
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/1b342a8f-0398-3259-a279-a93473da2ce8/
U2 - 10.3224/84742437
DO - 10.3224/84742437
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8474-2437-6
SP - 65
EP - 80
BT - Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020
A2 - Wittmann, Eveline
A2 - Frommberger, Dietmar
A2 - Weyland, Ulrike
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Leverkusen
ER -