Sprach- und leibreflexive Aktivierung im Sportunterricht – ein fachdidaktisches Konstrukt von Unterrichtsqualität

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Sprach- und leibreflexive Aktivierung im Sportunterricht – ein fachdidaktisches Konstrukt von Unterrichtsqualität. / Bähr, Ingrid; Stabick, Ole ; Steinvoord, Katrin et al.
in: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, Jahrgang 13, Nr. 1, 2025, S. 5-28.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Bähr, I, Stabick, O, Steinvoord, K, Bouchehri, M, Bükers, F, Frerichs, R, Heemsoth, T & Krieger, C 2025, 'Sprach- und leibreflexive Aktivierung im Sportunterricht – ein fachdidaktisches Konstrukt von Unterrichtsqualität', Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, Jg. 13, Nr. 1, S. 5-28.

APA

Bähr, I., Stabick, O., Steinvoord, K., Bouchehri, M., Bükers, F., Frerichs, R., Heemsoth, T., & Krieger, C. (2025). Sprach- und leibreflexive Aktivierung im Sportunterricht – ein fachdidaktisches Konstrukt von Unterrichtsqualität. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 13(1), 5-28.

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title = "Sprach- und leibreflexive Aktivierung im Sportunterricht – ein fachdidaktisches Konstrukt von Unterrichtsqualit{\"a}t",
abstract = "Im Rahmen der generischen Unterrichtsforschung wird kognitive Aktivierung als die Qualit{\"a}tsdimension benannt, die am st{\"a}rksten nach einer fachspezifischen Auslegung verlangt. Diesem Anspruch stellt sich das hier vorgestellte Konstrukt Reflexive Aktivierung. Es bezieht sich sowohl im Sinne einer embodied cognition auf leibreflexive Aspekte im Vollzug sportbezogenen Sich-Bewegens als auch im Sinne gedanklich-sprachreflexiver Aspekte auf Fachwissen zum und Nachdenken {\"u}ber (Werte, Sinn, Transformation von) Bewegung, Spiel und Sport. Ein Handeln von Sportlehrpersonen wird dann als Reflexive Aktivierung bezeichnet, wenn es ein Organisieren, Elaborieren oder Transformieren kultureller Bewegungsaktivit{\"a}t von Sch{\"u}ler:innen im Hinblick auf gedanklich-sprachliche und leibliche Reflexion didaktisch initiiert und begleitet. Der vorliegende Beitrag f{\"u}hrt zun{\"a}chst unterschiedliche Aktivierungsverst{\"a}ndnisse des Fachdiskurses zum genannten Konstrukt zusammen, positioniert sich an Stellen, an denen Aktivierungsverst{\"a}ndnisse im aktuellen Diskurs voneinander abweichen und formuliert fachdidaktische sowie forschungsbezogene Konsequenzen.",
keywords = "Sportwissenschaften, kognitive aktivierung, {\"a}sthetische Aktivierung, embodied cognition, K{\"o}rperwisen, leibliche Reflexit{\"a}t, cognitive activation, aesthetic activation, embodied cognition, embodied knowlegde, reflective experience",
author = "Ingrid B{\"a}hr and Ole Stabick and Katrin Steinvoord and Mikesch Bouchehri and Frederik B{\"u}kers and Rieke Frerichs and Tim Heemsoth and Claus Krieger",
year = "2025",
language = "Deutsch",
volume = "13",
pages = "5--28",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r sportp{\"a}dagogische Forschung",
issn = "2196-5218",
publisher = "Meyer & Meyer",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Sprach- und leibreflexive Aktivierung im Sportunterricht – ein fachdidaktisches Konstrukt von Unterrichtsqualität

AU - Bähr, Ingrid

AU - Stabick, Ole

AU - Steinvoord, Katrin

AU - Bouchehri, Mikesch

AU - Bükers, Frederik

AU - Frerichs, Rieke

AU - Heemsoth, Tim

AU - Krieger, Claus

PY - 2025

Y1 - 2025

N2 - Im Rahmen der generischen Unterrichtsforschung wird kognitive Aktivierung als die Qualitätsdimension benannt, die am stärksten nach einer fachspezifischen Auslegung verlangt. Diesem Anspruch stellt sich das hier vorgestellte Konstrukt Reflexive Aktivierung. Es bezieht sich sowohl im Sinne einer embodied cognition auf leibreflexive Aspekte im Vollzug sportbezogenen Sich-Bewegens als auch im Sinne gedanklich-sprachreflexiver Aspekte auf Fachwissen zum und Nachdenken über (Werte, Sinn, Transformation von) Bewegung, Spiel und Sport. Ein Handeln von Sportlehrpersonen wird dann als Reflexive Aktivierung bezeichnet, wenn es ein Organisieren, Elaborieren oder Transformieren kultureller Bewegungsaktivität von Schüler:innen im Hinblick auf gedanklich-sprachliche und leibliche Reflexion didaktisch initiiert und begleitet. Der vorliegende Beitrag führt zunächst unterschiedliche Aktivierungsverständnisse des Fachdiskurses zum genannten Konstrukt zusammen, positioniert sich an Stellen, an denen Aktivierungsverständnisse im aktuellen Diskurs voneinander abweichen und formuliert fachdidaktische sowie forschungsbezogene Konsequenzen.

AB - Im Rahmen der generischen Unterrichtsforschung wird kognitive Aktivierung als die Qualitätsdimension benannt, die am stärksten nach einer fachspezifischen Auslegung verlangt. Diesem Anspruch stellt sich das hier vorgestellte Konstrukt Reflexive Aktivierung. Es bezieht sich sowohl im Sinne einer embodied cognition auf leibreflexive Aspekte im Vollzug sportbezogenen Sich-Bewegens als auch im Sinne gedanklich-sprachreflexiver Aspekte auf Fachwissen zum und Nachdenken über (Werte, Sinn, Transformation von) Bewegung, Spiel und Sport. Ein Handeln von Sportlehrpersonen wird dann als Reflexive Aktivierung bezeichnet, wenn es ein Organisieren, Elaborieren oder Transformieren kultureller Bewegungsaktivität von Schüler:innen im Hinblick auf gedanklich-sprachliche und leibliche Reflexion didaktisch initiiert und begleitet. Der vorliegende Beitrag führt zunächst unterschiedliche Aktivierungsverständnisse des Fachdiskurses zum genannten Konstrukt zusammen, positioniert sich an Stellen, an denen Aktivierungsverständnisse im aktuellen Diskurs voneinander abweichen und formuliert fachdidaktische sowie forschungsbezogene Konsequenzen.

KW - Sportwissenschaften

KW - kognitive aktivierung

KW - ästhetische Aktivierung

KW - embodied cognition

KW - Körperwisen

KW - leibliche Reflexität

KW - cognitive activation

KW - aesthetic activation

KW - embodied cognition

KW - embodied knowlegde

KW - reflective experience

UR - http://zsfo.de/ausgaben/

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 13

SP - 5

EP - 28

JO - Zeitschrift für sportpädagogische Forschung

JF - Zeitschrift für sportpädagogische Forschung

SN - 2196-5218

IS - 1

ER -