‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ - Seminarkonzept zum Austausch zwischen Sonder- und Regelschulpädagog*innen über fachdidaktische Fragestellungen im Fach Sport

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Die inklusive Schule benötigt Sportlehrkräfte, die im Umgang mit heterogenen Lerngruppen geschult sind. Diese sollten in der Lage sein, Lernmaterialien für den Sportunterricht zu gestalten, welche die Teilhabe aller Schüler*innen am Lerngegenstand ermöglichen. Im Beitrag wird das Seminarkonzept ‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ vorgestellt, welches in gemeinsamer Verantwortung von Fachdidaktik Sport und Sonderpädagogik erarbeitet und durchgeführt wurde.
OriginalspracheDeutsch
Zeitschriftk:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
Jahrgang2
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)254-278
Anzahl der Seiten25
ISSN2701-1429
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 25.11.2020
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Sportwissenschaften - Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung, Inklusiver Sportunterricht, Barrierefreiheit, Tandem-Lehre, Situiertes Lernen

DOI