‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ - Seminarkonzept zum Austausch zwischen Sonder- und Regelschulpädagog*innen über fachdidaktische Fragestellungen im Fach Sport
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Die inklusive Schule benötigt Sportlehrkräfte, die im Umgang mit heterogenen Lerngruppen geschult sind. Diese sollten in der Lage sein, Lernmaterialien für den Sportunterricht zu gestalten, welche die Teilhabe aller Schüler*innen am Lerngegenstand ermöglichen. Im Beitrag wird das Seminarkonzept ‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ vorgestellt, welches in gemeinsamer Verantwortung von Fachdidaktik Sport und Sonderpädagogik erarbeitet und durchgeführt wurde.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung |
Jahrgang | 2 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 254-278 |
Anzahl der Seiten | 25 |
ISSN | 2701-1429 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 25.11.2020 |
Extern publiziert | Ja |
- Sportwissenschaften - Inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung, Inklusiver Sportunterricht, Barrierefreiheit, Tandem-Lehre, Situiertes Lernen