Teaching Games for Understanding – Ein vernachlässigter Ansatz in der deutschsprachigen Sportpädagogik?

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Teaching Games for Understanding (TGfU) ist seit 40 Jahren im internatio­nalen wissenschaftlichen Diskurs zur Vermittlung von (Sport)Spielen in vielen Ländern prä­sent. In der deutschsprachigen sportpädagogischen und -didaktischen Scientific Community findet dieser Ansatz allerdings weniger Beachtung. Ziel des Beitrags ist deshalb in einem ersten Schritt, einen Überblick über das TGfU und den dazugehörigen aktuellen internationalen Diskurs bezüglich der Forschungsergebnisse im Kontext von Schule und Lehrkräfteausbildung zu geben. Anschließend werden in einem zweiten Schritt Anschlussmöglichkeiten an aktuelle Debatten der deutschsprachigen Sportpädagogik und -didaktik aufgezeigt. Hier sehen wir insbesondere Optionen im Kontext der Themenkomplexe der kognitiven Aktivierung und der Demokratiebildung im Sportunterricht. Dieses Vorgehen verstehen wir als Ausgangspunkt, um das TGfU in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Lehrkräfteausbildung sowie daraus folgend im Sportunterricht stärker zu verankern.
Titel in ÜbersetzungTeaching Games for Understanding – A Disregarded Approach in German-speaking Sports Pedagogy?
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für sportpädagogische Forschung
Jahrgang11
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)79-99
Anzahl der Seiten21
ISSN2196-5218
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2023

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