Serious Games for Health: ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Es liegen bisher wenig Daten und unterschiedliche Ansichten vor, ob und im welchem Ausmaß Serious Games in der medizinischen Ausbildung eingesetzt werden, und es herrschen ebenfalls unterschiedliche Ansätze und Meinungen darüber, welche Spiele geeignet sind, in das bestehende medizinische Curriculum integriert zu werden [1], [2], [3], [4], [5]. In diesem Beitrag werden Kriterien für die Auswahl und den Einsatz von Computerspielen in der medizinischen Ausbildung entwickelt und angewandt. 29 Serious Games for Health (Spiele im gesundheitlichen Themenbereich) wurden anhand dieser Kriterien auf ihre Eignung zur Ausbildung von Ärzten getestet. Von den 29 Spielen erscheinen sechs geeignet, um in das medizinische Curriculum integriert zu werden.
Titel in Übersetzung | Serious Games for Health: serious didactic concepts for medical education? |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Aufsatznummer | Doc03 |
Zeitschrift | GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie |
Jahrgang | 9 |
Ausgabenummer | 1 |
Anzahl der Seiten | 4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2013 |
Extern publiziert | Ja |
- Berufliche Bildung