Serious Games for Health: ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Es liegen bisher wenig Daten und unterschiedliche Ansichten vor, ob und im welchem Ausmaß Serious Games in der medizinischen Ausbildung eingesetzt werden, und es herrschen ebenfalls unterschiedliche Ansätze und Meinungen darüber, welche Spiele geeignet sind, in das bestehende medizinische Curriculum integriert zu werden [1], [2], [3], [4], [5]. In diesem Beitrag werden Kriterien für die Auswahl und den Einsatz von Computerspielen in der medizinischen Ausbildung entwickelt und angewandt. 29 Serious Games for Health (Spiele im gesundheitlichen Themenbereich) wurden anhand dieser Kriterien auf ihre Eignung zur Ausbildung von Ärzten getestet. Von den 29 Spielen erscheinen sechs geeignet, um in das medizinische Curriculum integriert zu werden.
Titel in ÜbersetzungSerious Games for Health: serious didactic concepts for medical education?
OriginalspracheDeutsch
AufsatznummerDoc03
ZeitschriftGMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie
Jahrgang9
Ausgabenummer1
Anzahl der Seiten4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2013
Extern publiziertJa

Dokumente

DOI