Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Online-Lernplattform ICON

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Daniel Tolks
  • James Quattrochi
  • Marzellus Hofmann
  • Martin R. Fischer
Im Rahmen des Projektes sollte erforscht werden, inwieweit sich eine kooperative Nutzung von virtuellen Fällen in einer interaktiven Lernplattform durch Studenten aus Deutschland und den USA auf Lerneffektivität und Dynamik der Gruppenarbeit auswirkt. Die onlinebasierte Lernplattform ICON ermöglicht es, Fälle online in Gruppen zu bearbeiten und dabei mit diversen Experten zu kommunizieren und den Fall je nach dem Lernbedarf der Teilnehmer im Dialog dynamisch weiterzuentwickeln. Studenten der Harvard University und der Universität Witten haben im Wintersemester 2009 online in zwei gemischten Gruppen mittels der interaktiven und nutzerzentrierten Online-Lernplattform ICON Fallgeschichten bearbeitet und entwickelten gemeinsam diagnostische Hypothesen und Therapievorschläge. Es konnte ein positiver Einfluss auf den Lernprozess, die Problemlösungskompetenz und Entscheidungsfindung nachgewiesen werden.
Titel in ÜbersetzungInternational collaborative learning with the case-based online learning-platform ICON
OriginalspracheDeutsch
AufsatznummerDoc08
ZeitschriftGMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie
Jahrgang6
Ausgabenummer2
Anzahl der Seiten7
ISSN1860-8779
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 10.12.2010
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - kollaboratives Lernen, Neue Medien, Blended-Learning, ICON, medizinische Ausbildung, Medienkompetenz, fallbasiertes Lernen, interaktive Lernumgebung, computergestütztes Lernen

Dokumente

DOI