Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Online-Lernplattform ICON
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Im Rahmen des Projektes sollte erforscht werden, inwieweit sich eine kooperative Nutzung von virtuellen Fällen in einer interaktiven Lernplattform durch Studenten aus Deutschland und den USA auf Lerneffektivität und Dynamik der Gruppenarbeit auswirkt. Die onlinebasierte Lernplattform ICON ermöglicht es, Fälle online in Gruppen zu bearbeiten und dabei mit diversen Experten zu kommunizieren und den Fall je nach dem Lernbedarf der Teilnehmer im Dialog dynamisch weiterzuentwickeln. Studenten der Harvard University und der Universität Witten haben im Wintersemester 2009 online in zwei gemischten Gruppen mittels der interaktiven und nutzerzentrierten Online-Lernplattform ICON Fallgeschichten bearbeitet und entwickelten gemeinsam diagnostische Hypothesen und Therapievorschläge. Es konnte ein positiver Einfluss auf den Lernprozess, die Problemlösungskompetenz und Entscheidungsfindung nachgewiesen werden.
Titel in Übersetzung | International collaborative learning with the case-based online learning-platform ICON |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Aufsatznummer | Doc08 |
Zeitschrift | GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie |
Jahrgang | 6 |
Ausgabenummer | 2 |
Anzahl der Seiten | 7 |
ISSN | 1860-8779 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 10.12.2010 |
Extern publiziert | Ja |
- Erziehungswissenschaften - kollaboratives Lernen, Neue Medien, Blended-Learning, ICON, medizinische Ausbildung, Medienkompetenz, fallbasiertes Lernen, interaktive Lernumgebung, computergestütztes Lernen