Schulzufriedenheit: eine empirische Untersuchung an Schülerinnen und Schülern zweier Gymnasien

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Schulzufriedenheit: eine empirische Untersuchung an Schülerinnen und Schülern zweier Gymnasien. / Heise, E.; Rahm, Tobias.
in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Jahrgang 54, Nr. 1, 2007, S. 15-29.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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title = "Schulzufriedenheit: eine empirische Untersuchung an Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern zweier Gymnasien",
abstract = "In Anlehnung an Arbeiten zur Arbeits- und Studienzufriedenheit wurde die allgemeine Schulzufriedenheit als Einstellung der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler zu ihrer Schule konzipiert. Es wurde ein Fragebogen entwickelt, mit dem sich die globale Schulzufriedenheit sowie einzelne Merkmale der Schule erfassen lassen. Das Instrument wurde zur Befragung von 292 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der Jahrgangsstufen 8, 10 und 12 zweier Gymnasien eingesetzt. Faktorenanalytisch lie{\ss}en sich neben der Gesamtzufriedenheit die Dimensionen Personelle Kompetenz, Bedingungen, Problemfelder, Sch{\"u}lervertretung, Schul- bzw. Klassengemeinschaft sowie Stellenwert sozialen Engagements unterscheiden. In einer Multiplen Regressionsanalyse wurden diese Skalen als Pr{\"a}diktoren der Schulzufriedenheit verwendet. Sie kl{\"a}rten {\"u}ber die Variablen Schule, Jahrgangsstufe und Geschlecht hinaus einen signifikanten Varianzanteil auf. Dabei erwiesen sich insbesondere die Personelle Kompetenz und die Problemfelder als bedeutsame Pr{\"a}diktoren der Zufriedenheit. Aus den Befunden lassen sich Hinweise zum Qualit{\"a}tsmanagement in Schulen ableiten.",
keywords = "Psychologie, Schulzufriedenheit, Sch{\"u}lereinstellungen, Schulpsychologie, Qualit{\"a}tsmanagement in Schulen, Quality management in schools, School psychology, School satisfaction, Student attitudes",
author = "E. Heise and Tobias Rahm",
year = "2007",
language = "Deutsch",
volume = "54",
pages = "15--29",
journal = "Psychologie in Erziehung und Unterricht",
issn = "0342-183X",
publisher = "Ernst Reinhardt Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Schulzufriedenheit

T2 - eine empirische Untersuchung an Schülerinnen und Schülern zweier Gymnasien

AU - Heise, E.

AU - Rahm, Tobias

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - In Anlehnung an Arbeiten zur Arbeits- und Studienzufriedenheit wurde die allgemeine Schulzufriedenheit als Einstellung der Schülerinnen und Schüler zu ihrer Schule konzipiert. Es wurde ein Fragebogen entwickelt, mit dem sich die globale Schulzufriedenheit sowie einzelne Merkmale der Schule erfassen lassen. Das Instrument wurde zur Befragung von 292 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8, 10 und 12 zweier Gymnasien eingesetzt. Faktorenanalytisch ließen sich neben der Gesamtzufriedenheit die Dimensionen Personelle Kompetenz, Bedingungen, Problemfelder, Schülervertretung, Schul- bzw. Klassengemeinschaft sowie Stellenwert sozialen Engagements unterscheiden. In einer Multiplen Regressionsanalyse wurden diese Skalen als Prädiktoren der Schulzufriedenheit verwendet. Sie klärten über die Variablen Schule, Jahrgangsstufe und Geschlecht hinaus einen signifikanten Varianzanteil auf. Dabei erwiesen sich insbesondere die Personelle Kompetenz und die Problemfelder als bedeutsame Prädiktoren der Zufriedenheit. Aus den Befunden lassen sich Hinweise zum Qualitätsmanagement in Schulen ableiten.

AB - In Anlehnung an Arbeiten zur Arbeits- und Studienzufriedenheit wurde die allgemeine Schulzufriedenheit als Einstellung der Schülerinnen und Schüler zu ihrer Schule konzipiert. Es wurde ein Fragebogen entwickelt, mit dem sich die globale Schulzufriedenheit sowie einzelne Merkmale der Schule erfassen lassen. Das Instrument wurde zur Befragung von 292 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8, 10 und 12 zweier Gymnasien eingesetzt. Faktorenanalytisch ließen sich neben der Gesamtzufriedenheit die Dimensionen Personelle Kompetenz, Bedingungen, Problemfelder, Schülervertretung, Schul- bzw. Klassengemeinschaft sowie Stellenwert sozialen Engagements unterscheiden. In einer Multiplen Regressionsanalyse wurden diese Skalen als Prädiktoren der Schulzufriedenheit verwendet. Sie klärten über die Variablen Schule, Jahrgangsstufe und Geschlecht hinaus einen signifikanten Varianzanteil auf. Dabei erwiesen sich insbesondere die Personelle Kompetenz und die Problemfelder als bedeutsame Prädiktoren der Zufriedenheit. Aus den Befunden lassen sich Hinweise zum Qualitätsmanagement in Schulen ableiten.

KW - Psychologie

KW - Schulzufriedenheit

KW - Schülereinstellungen

KW - Schulpsychologie

KW - Qualitätsmanagement in Schulen

KW - Quality management in schools

KW - School psychology

KW - School satisfaction

KW - Student attitudes

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=34247149386&partnerID=8YFLogxK

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 54

SP - 15

EP - 29

JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht

JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht

SN - 0342-183X

IS - 1

ER -