Schulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Schulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich. / Czerwenka, Kurt.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 36, Nr. 6, 01.11.1990, S. 849-875.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{cefa82387db94ee0af892050763b636e,
title = "Schulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich",
abstract = "Forschungsmethode: beschreibend, empirisch, Befragung. {"}Im Zuge einer Vereinheitlichung europaeischer Bildungssysteme erhebt sich die Frage, an welchen Leitlinien, Kriterien oder Ideen sich die Weiterentwicklung der Ausbildungssysteme und Schulformen in Europa orientieren soll. Bei der Analyse des franzoesischen Schulsystems ergibt sich ein Grundproblem: Wie lassen sich ein hoher Leistungsanspruch und eine moeglichst optimale Foerderung aller Schueler verbinden? Diese, in unserer juengeren Denktradition zum Dilemma werdende Frage, wird aber offensichtlich von franzoesischen Schuelern - wie empirische Ergebnisse zeigen, als viel weniger belastend empfunden als das aus unserer Sicht zu erwarten waere. Diese ueberraschenden Ergebnisse werden mit einer Wirkungsanalyse des Schulsystems und einer Rezeptionsanalyse bei Schuelerurteilen zu beantworten versucht. Als Fazit wird festgestellt, dass eine schnelle Veraenderung von Schulsystemen wie Bildungsideen wegen ihrer Kontextgebundenheit nicht erwartet werden kann, dass aber wechselseitige Lernprozesse moeglich und sinnvoll erscheinen.{"}",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Kurt Czerwenka",
year = "1990",
month = nov,
day = "1",
doi = "10.25656/01:14588",
language = "Deutsch",
volume = "36",
pages = "849--875",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Verlag Julius Beltz GmbH",
number = "6",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Schulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich

AU - Czerwenka, Kurt

PY - 1990/11/1

Y1 - 1990/11/1

N2 - Forschungsmethode: beschreibend, empirisch, Befragung. "Im Zuge einer Vereinheitlichung europaeischer Bildungssysteme erhebt sich die Frage, an welchen Leitlinien, Kriterien oder Ideen sich die Weiterentwicklung der Ausbildungssysteme und Schulformen in Europa orientieren soll. Bei der Analyse des franzoesischen Schulsystems ergibt sich ein Grundproblem: Wie lassen sich ein hoher Leistungsanspruch und eine moeglichst optimale Foerderung aller Schueler verbinden? Diese, in unserer juengeren Denktradition zum Dilemma werdende Frage, wird aber offensichtlich von franzoesischen Schuelern - wie empirische Ergebnisse zeigen, als viel weniger belastend empfunden als das aus unserer Sicht zu erwarten waere. Diese ueberraschenden Ergebnisse werden mit einer Wirkungsanalyse des Schulsystems und einer Rezeptionsanalyse bei Schuelerurteilen zu beantworten versucht. Als Fazit wird festgestellt, dass eine schnelle Veraenderung von Schulsystemen wie Bildungsideen wegen ihrer Kontextgebundenheit nicht erwartet werden kann, dass aber wechselseitige Lernprozesse moeglich und sinnvoll erscheinen."

AB - Forschungsmethode: beschreibend, empirisch, Befragung. "Im Zuge einer Vereinheitlichung europaeischer Bildungssysteme erhebt sich die Frage, an welchen Leitlinien, Kriterien oder Ideen sich die Weiterentwicklung der Ausbildungssysteme und Schulformen in Europa orientieren soll. Bei der Analyse des franzoesischen Schulsystems ergibt sich ein Grundproblem: Wie lassen sich ein hoher Leistungsanspruch und eine moeglichst optimale Foerderung aller Schueler verbinden? Diese, in unserer juengeren Denktradition zum Dilemma werdende Frage, wird aber offensichtlich von franzoesischen Schuelern - wie empirische Ergebnisse zeigen, als viel weniger belastend empfunden als das aus unserer Sicht zu erwarten waere. Diese ueberraschenden Ergebnisse werden mit einer Wirkungsanalyse des Schulsystems und einer Rezeptionsanalyse bei Schuelerurteilen zu beantworten versucht. Als Fazit wird festgestellt, dass eine schnelle Veraenderung von Schulsystemen wie Bildungsideen wegen ihrer Kontextgebundenheit nicht erwartet werden kann, dass aber wechselseitige Lernprozesse moeglich und sinnvoll erscheinen."

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.webofscience.com/wos/woscc/full-record/WOS:A1990EK63700004

U2 - 10.25656/01:14588

DO - 10.25656/01:14588

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 36

SP - 849

EP - 875

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 6

ER -

Links

DOI