Schulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 36, Nr. 6, 01.11.1990, S. 849-875.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Schulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich
AU - Czerwenka, Kurt
PY - 1990/11/1
Y1 - 1990/11/1
N2 - Forschungsmethode: beschreibend, empirisch, Befragung. "Im Zuge einer Vereinheitlichung europaeischer Bildungssysteme erhebt sich die Frage, an welchen Leitlinien, Kriterien oder Ideen sich die Weiterentwicklung der Ausbildungssysteme und Schulformen in Europa orientieren soll. Bei der Analyse des franzoesischen Schulsystems ergibt sich ein Grundproblem: Wie lassen sich ein hoher Leistungsanspruch und eine moeglichst optimale Foerderung aller Schueler verbinden? Diese, in unserer juengeren Denktradition zum Dilemma werdende Frage, wird aber offensichtlich von franzoesischen Schuelern - wie empirische Ergebnisse zeigen, als viel weniger belastend empfunden als das aus unserer Sicht zu erwarten waere. Diese ueberraschenden Ergebnisse werden mit einer Wirkungsanalyse des Schulsystems und einer Rezeptionsanalyse bei Schuelerurteilen zu beantworten versucht. Als Fazit wird festgestellt, dass eine schnelle Veraenderung von Schulsystemen wie Bildungsideen wegen ihrer Kontextgebundenheit nicht erwartet werden kann, dass aber wechselseitige Lernprozesse moeglich und sinnvoll erscheinen."
AB - Forschungsmethode: beschreibend, empirisch, Befragung. "Im Zuge einer Vereinheitlichung europaeischer Bildungssysteme erhebt sich die Frage, an welchen Leitlinien, Kriterien oder Ideen sich die Weiterentwicklung der Ausbildungssysteme und Schulformen in Europa orientieren soll. Bei der Analyse des franzoesischen Schulsystems ergibt sich ein Grundproblem: Wie lassen sich ein hoher Leistungsanspruch und eine moeglichst optimale Foerderung aller Schueler verbinden? Diese, in unserer juengeren Denktradition zum Dilemma werdende Frage, wird aber offensichtlich von franzoesischen Schuelern - wie empirische Ergebnisse zeigen, als viel weniger belastend empfunden als das aus unserer Sicht zu erwarten waere. Diese ueberraschenden Ergebnisse werden mit einer Wirkungsanalyse des Schulsystems und einer Rezeptionsanalyse bei Schuelerurteilen zu beantworten versucht. Als Fazit wird festgestellt, dass eine schnelle Veraenderung von Schulsystemen wie Bildungsideen wegen ihrer Kontextgebundenheit nicht erwartet werden kann, dass aber wechselseitige Lernprozesse moeglich und sinnvoll erscheinen."
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.webofscience.com/wos/woscc/full-record/WOS:A1990EK63700004
U2 - 10.25656/01:14588
DO - 10.25656/01:14588
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 36
SP - 849
EP - 875
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - 6
ER -