Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Im Linzer Konzept der Klassenführung spielen Schülereinschätzungen eine zentrale Rolle. Zum einen beruhen auf ihnen die empirischen Grundlagen des Konzepts, zum anderen können Lehrkräfte den in den Forschungen verwendeten Diagnosebogen nutzen, um von ihren Klassen Rückmeldungen zu ihrem Führungsverhalten einzuholen. Diese Rückmeldungen bilden – zusammen mit Selbsteinschätzungen – den Ausgangspunkt für die Reflexion und Weiterentwicklung des Führungsverhaltens. Zur Unterstützung dieses Prozesses wurden Methoden und Materialien für Lehrkräfte und Lehrerbildner*innen entwickelt. Im hier vorgelegten Werkstattbericht werden diese und die dahinterstehenden Überlegungen sowie Evaluationsergebnisse vorgestellt.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht : Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen |
Herausgeber | Kerstin Göbel, Corinne Wyss, Katharina Neuber, Meike Raaflaub |
Anzahl der Seiten | 27 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer |
Erscheinungsdatum | 2021 |
Seiten | 67-93 |
ISBN (Print) | 978-3-658-32693-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-32694-4 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2021 |
- Erziehungswissenschaften