Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Im Linzer Konzept der Klassenführung spielen Schülereinschätzungen eine zentrale Rolle. Zum einen beruhen auf ihnen die empirischen Grundlagen des Konzepts, zum anderen können Lehrkräfte den in den Forschungen verwendeten Diagnosebogen nutzen, um von ihren Klassen Rückmeldungen zu ihrem Führungsverhalten einzuholen. Diese Rückmeldungen bilden – zusammen mit Selbsteinschätzungen – den Ausgangspunkt für die Reflexion und Weiterentwicklung des Führungsverhaltens. Zur Unterstützung dieses Prozesses wurden Methoden und Materialien für Lehrkräfte und Lehrerbildner*innen entwickelt. Im hier vorgelegten Werkstattbericht werden diese und die dahinterstehenden Überlegungen sowie Evaluationsergebnisse vorgestellt.
Original languageGerman
Title of host publicationQuo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht : Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen
EditorsKerstin Göbel, Corinne Wyss, Katharina Neuber, Meike Raaflaub
Number of pages27
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer
Publication date2021
Pages67-93
ISBN (Print)978-3-658-32693-7
ISBN (Electronic)978-3-658-32694-4
DOIs
Publication statusPublished - 2021